Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programme nacheinander mit VB starten

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Breede

Breede (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2007, aktualisiert 16:29 Uhr, 5191 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein VB Script erstellen, welches ein Programm nach einem anderen startet.
Das ist an sich nichts neues, denn durch den Wert "true" macht er genau das. Sobald ich Programm1 beende, startet er Programm2.

Mein Ziel ist aber Programm2 zu starten sobald Programm1 komplett fertig geladen ist.

Als Beispiel:

Ich starte Outlook, es werden Addins geladen, die Verbindung zum Mailserver wird hergestellt, Mails werden abgerufen und das Programm ist bereit und genau jetzt soll das Programm 2 gestartet werden.



In dem bisherigen, sehr knappen Script sind die aufgeführten Programme nur Beispiele:



Set WShShell = CreateObject("WScript.Shell")

Programm1=WShShell.Run ("C:\Programme\Outlook2003\OFFICE11\Outlook.exe",4,true)

Programm2=WShShell.Run ("C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe",4,true)






Danke im vorraus
Marcus
Mitglied: Logan000
20.04.2007 um 14:49 Uhr
Das wird so nicht möglich sein.
Bau zwischen die einzelen Aufrufen eine Warteschleife ein (1-2 sec.).
Bitte warten ..
Mitglied: Breede
20.04.2007 um 14:54 Uhr
Das Problem ist das jeder PC unterschiedlich lange brauchen wird um das Programm zu starten, deshalb wollte ich vermeiden ihm statisch einen Wert zu geben den er abzuwarten hat.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
20.04.2007 um 16:29 Uhr
Hallo,

wie soll denn dein VB-Script wissen, das Outlook geladen ist? Noch dazu, wo gar nicht klar ist, was "geladen sein" eigentlich bedeuten soll (du zählst noch eMails abrufen dazu, andere sicher nicht).

Wenn dir das ganze etwas Aufwand wert ist kann du dir die COM-Schnittstelle von Outlook mal anschauen. Darüber kann man eine Instanz von Outlook erzeugen (/starten), und dann diese auch anweisen, eMails zu holen (zumindest habe ich das so in Erinnerung, und es wäre auch logisch) oder weiss-der-Kuckuck-was. Und man bekommt so auch mit, wann die jeweilige Aufgabe, die man befohlen hat fertig ist.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Programme starten nicht und werden nicht installert (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Batch starten unter berücksichtigung von Wochenenden, Feiertagen etc (7)

Frage von Kyrinja zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Win10: Remotedektopdienst regelmäßig neu starten (6)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...