breede

Programme nacheinander mit VB starten

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein VB Script erstellen, welches ein Programm nach einem anderen startet.
Das ist an sich nichts neues, denn durch den Wert "true" macht er genau das. Sobald ich Programm1 beende, startet er Programm2.

Mein Ziel ist aber Programm2 zu starten sobald Programm1 komplett fertig geladen ist.

Als Beispiel:

Ich starte Outlook, es werden Addins geladen, die Verbindung zum Mailserver wird hergestellt, Mails werden abgerufen und das Programm ist bereit und genau jetzt soll das Programm 2 gestartet werden.

In dem bisherigen, sehr knappen Script sind die aufgeführten Programme nur Beispiele:

Set WShShell = CreateObject("WScript.Shell")

Programm1=WShShell.Run ("C:\Programme\Outlook2003\OFFICE11\Outlook.exe",4,true)

Programm2=WShShell.Run ("C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe",4,true)

Danke im vorraus
Marcus

Member: Logan000
Logan000 Apr 20, 2007 at 12:49:39 (UTC)
Das wird so nicht möglich sein.
Bau zwischen die einzelen Aufrufen eine Warteschleife ein (1-2 sec.).
Member: Breede
Breede Apr 20, 2007 at 12:54:35 (UTC)
Das Problem ist das jeder PC unterschiedlich lange brauchen wird um das Programm zu starten, deshalb wollte ich vermeiden ihm statisch einen Wert zu geben den er abzuwarten hat.
Member: filippg
filippg Apr 20, 2007 at 14:29:48 (UTC)
Hallo,

wie soll denn dein VB-Script wissen, das Outlook geladen ist? Noch dazu, wo gar nicht klar ist, was "geladen sein" eigentlich bedeuten soll (du zählst noch eMails abrufen dazu, andere sicher nicht).

Wenn dir das ganze etwas Aufwand wert ist kann du dir die COM-Schnittstelle von Outlook mal anschauen. Darüber kann man eine Instanz von Outlook erzeugen (/starten), und dann diese auch anweisen, eMails zu holen (zumindest habe ich das so in Erinnerung, und es wäre auch logisch) oder weiss-der-Kuckuck-was. Und man bekommt so auch mit, wann die jeweilige Aufgabe, die man befohlen hat fertig ist.

Filipp