Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programme (nicht Dienste!) per DOS-Befehl beenden

Frage Entwicklung

Mitglied: spinnifex

spinnifex (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2008, aktualisiert 16:22 Uhr, 9853 Aufrufe, 2 Kommentare

Problem gelöst - weitere interessante Details siehe nächsten Beitrag

Hallo aber auch!

Es sollen ausgewälhte Daten eines Webserver-Desktop-Office-Multipurpose-für-Alles-mögliche-gut-Dauerlauf-PC gesichert werden. Apache, Filezilla und MySQL lassen sich problemlos per net stop/start beenden und neustarten. Gestartet bekomme ich die weiteren Anwendungen auch, aber eben nicht gestoppt. Nachdem der Anwender fünf Minuten vor dem BackUp aufgefordert wird, seine Daten zu speichern und Kaffeetrinken zu gehen, sollen die Anwendungen ohne Rückfrage nach eventuell zu speichernden Änderungen gekillt werden.

Herzlichen Dank im Voraus!!
Mitglied: VW
02.08.2008 um 15:32 Uhr
Moin,

hast du in der cmd schon mal
taskkill /?
eingegeben?

Da sollte für dich das richtige mit bei sein.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: spinnifex
02.08.2008 um 16:22 Uhr
Nach weiteren Stunden des Yahooilens (deshalb erst jetzt der Dank an VW!!) habe ich nun folgende Lösung:

taskkill ist Bestandteil von WinXP und beendet unter Angabe der PID oder Abbildnamen (Programmname) laufende Porgramme. Damit wäre mein o.g. Problem gelöst.

Nachdem ich allerdings gezielt zwei 16-bit-Anwendungen beenden muss, gibt es mit taskkill sofort ein Problem: die 16-bit-Anwendungen erscheinen im grafischen Task-Manager als Unterprozesse (eingerückt, ohne PID und Speicherauslastung), mit tasklist am DOS-Prompt fehlen sie ganz.

Dass sie als Unterprozess von ntvdm.exe (NTvirtualDOSmachine) laufen, ermöglicht es, sie durch Killen dieser .exe zu beenden und damit aber alle 16-bit-Anwendungen komplett zu schließen.

Ganz sauber scheint mir diese Methode allerdings nicht, denn was ist, wenn andere 16-bit-Anwendungen eben nicht beendet werden sollen?

Schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programme der User beenden als Administrator (10)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Internet
Google Down: Google-Dienste in Zentraleuropa gestört (2)

Link von runasservice zum Thema Internet ...

Batch & Shell
gelöst Windows Update Dienst per Batch beenden (12)

Frage von Justin98 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...