excaliburx

Programme zu den passenden Dateierweiterungen per GPOs zuweisen möglich?

Hallo zusammen,

wir haben zwei Win 2008 R2 Remotedesktophosts in einer Domäne im Einsatz.

Nun möchte ich für die TS-User zu manchen Dateierweiterungen die dafür vorgesehenen Programme, am besten konsequent per GPO zuweisen.

Denn Stand jetzt gibt es Dateien mit bestimmten Dateierweiterungen zu denen sich kein Programm zuweisen lässt (das Programm wird einfach nicht angenommen, wenn ich dieses mit der Funktion "immer öffnen mit..." zuweise).
Problem:
Die User können die Dateien daher nicht per Doppelklick öffnen.

Kann mir jemand mitteilen ob und wie es möglich ist mit GPOs für die TS-User das Programm zu der jeweiligen Dateierweiterungen zuweisen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 27, 2011 at 16:38:39 (UTC)
Moin

da mein Kommentar sachlich unrichtiges enthielt habe ich ihn mal wieder entfernt face-smile

Gruß

Hubert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2011 at 19:15:50 (UTC)
@Hubert: es ist eine Benutzereinstellung, nicht systemweit.
Hallo Viper. Du feuerst ja mal wieder aus allen Rohren mit Fragen - warum kommt das bei Dir so oft vor, bist du zufällig die Schnittstelle zu administrator.de für Euer gesamtes Unternehmen? ;)

Man kann versuchen, diese Zuordnung über GPPs zu machen, da gibt es das im Teil der Benutzerkonfiguration.
Member: Excaliburx
Excaliburx Sep 27, 2011 at 19:49:28 (UTC)
Hallo,

ja, genauer der bin ich und zudem ist doch ein Forum da um Fragen zu stellen und sich verschiedene Lösungswege einzuholen oder etwa nicht?

Gruß

PS:
Danke für Deine Antwort.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2011 at 20:05:54 (UTC)
zudem ist doch ein Forum da um Fragen zu stellen und sich verschiedene Lösungswege einzuholen oder etwa nicht?
Ja, das ist es. Aber es gehört zum guten Ton, dass man Eigenleistung erkennen lässt.

-Was habe ich probiert, mit welchem Resultat?
-In welchem Kontext steht die Frage (Gesamtbild) [passt hier nicht, ich weiß... aber ich erinnere mich nur an die schaurig schöne Frage zur "optimalen Netzwerkabsicherung"]
Mitglied: 60730
60730 Sep 27, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:34 (UTC)
Servus,

Zitat von @Excaliburx:
Hallo,

ja, genauer der bin ich und zudem ist doch ein Forum da um Fragen zu stellen und sich verschiedene Lösungswege einzuholen oder etwa nicht?

Nunja - der beste Lösungsweg wurde dir ja auch schon genannt - der mit den Büchern.

[OT]
Klar, du kannst hoffen, dass jemand, der selber viel Zeit und zwei Öhre fuffzig in die Hand genommen hat, um das Wissen zu erlangen, um seine Umbebung sauber zu betreuen, hier vorbeischaut und dir gratis hilft, aber in meinen Augen ist der Sinn eines Forums das geben und nehmen...
@ DWW: Leider ist dieser genannte schaurig schöne kein Einzelfall und beim besten Willen nicht der Gipfel des Eisbergs...
[/OT]

Um es mal anders auszudrücken...

  • Hat der User auch einen lokalen Client,
  • Ist der (siehe andere Viper5000Frage) Domaincontroller ein W2k8
  • dann und nur dann, kann man dazu was genaues schreiben.

  • Ganz genau kann ich aber behaupten, kaum installiere ich auf einem Terminalserver eine Anwendung so, wie man Sie auf einem Terminalserver installieren muß, gibts auch keine Probleme mit irgendwelchen Programmen, deren suffix nur der User mit Doppelklick nutzen kann, der die installiert hat.

70-290 gebraucht ~8,91€ mehr, als da oben genannt - die zweifuffzig reichen vielleicht doch nur fürs Porto

Gruß
Member: YotYot
YotYot Sep 28, 2011 at 06:39:55 (UTC)
GPO - Registry-Eintrag aufzwingen. Geht.

My 2 cent. Äh - zwei Öhre fuffzich face-wink