Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programme zu den passenden Dateierweiterungen per GPOs zuweisen möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

27.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5724 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben zwei Win 2008 R2 Remotedesktophosts in einer Domäne im Einsatz.

Nun möchte ich für die TS-User zu manchen Dateierweiterungen die dafür vorgesehenen Programme, am besten konsequent per GPO zuweisen.

Denn Stand jetzt gibt es Dateien mit bestimmten Dateierweiterungen zu denen sich kein Programm zuweisen lässt (das Programm wird einfach nicht angenommen, wenn ich dieses mit der Funktion "immer öffnen mit..." zuweise).
Problem:
Die User können die Dateien daher nicht per Doppelklick öffnen.

Kann mir jemand mitteilen ob und wie es möglich ist mit GPOs für die TS-User das Programm zu der jeweiligen Dateierweiterungen zuweisen kann?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Mitglied: HubertN
27.09.2011 um 18:38 Uhr
Moin

da mein Kommentar sachlich unrichtiges enthielt habe ich ihn mal wieder entfernt

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.09.2011 um 21:15 Uhr
@Hubert: es ist eine Benutzereinstellung, nicht systemweit.
Hallo Viper. Du feuerst ja mal wieder aus allen Rohren mit Fragen - warum kommt das bei Dir so oft vor, bist du zufällig die Schnittstelle zu administrator.de für Euer gesamtes Unternehmen? ;)

Man kann versuchen, diese Zuordnung über GPPs zu machen, da gibt es das im Teil der Benutzerkonfiguration.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
27.09.2011 um 21:49 Uhr
Hallo,

ja, genauer der bin ich und zudem ist doch ein Forum da um Fragen zu stellen und sich verschiedene Lösungswege einzuholen oder etwa nicht?

Gruß

PS:
Danke für Deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.09.2011 um 22:05 Uhr
zudem ist doch ein Forum da um Fragen zu stellen und sich verschiedene Lösungswege einzuholen oder etwa nicht?
Ja, das ist es. Aber es gehört zum guten Ton, dass man Eigenleistung erkennen lässt.

-Was habe ich probiert, mit welchem Resultat?
-In welchem Kontext steht die Frage (Gesamtbild) [passt hier nicht, ich weiß... aber ich erinnere mich nur an die schaurig schöne Frage zur "optimalen Netzwerkabsicherung"]
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Servus,

Zitat von Excaliburx:
Hallo,

ja, genauer der bin ich und zudem ist doch ein Forum da um Fragen zu stellen und sich verschiedene Lösungswege einzuholen oder etwa nicht?

Nunja - der beste Lösungsweg wurde dir ja auch schon genannt - der mit den Büchern.

[OT]
Klar, du kannst hoffen, dass jemand, der selber viel Zeit und zwei Öhre fuffzig in die Hand genommen hat, um das Wissen zu erlangen, um seine Umbebung sauber zu betreuen, hier vorbeischaut und dir gratis hilft, aber in meinen Augen ist der Sinn eines Forums das geben und nehmen...
@ DWW: Leider ist dieser genannte schaurig schöne kein Einzelfall und beim besten Willen nicht der Gipfel des Eisbergs...
[/OT]


Um es mal anders auszudrücken...

  • Hat der User auch einen lokalen Client,
  • Ist der (siehe andere Viper5000Frage) Domaincontroller ein W2k8
  • dann und nur dann, kann man dazu was genaues schreiben.

  • Ganz genau kann ich aber behaupten, kaum installiere ich auf einem Terminalserver eine Anwendung so, wie man Sie auf einem Terminalserver installieren muß, gibts auch keine Probleme mit irgendwelchen Programmen, deren suffix nur der User mit Doppelklick nutzen kann, der die installiert hat.

70-290 gebraucht ~8,91€ mehr, als da oben genannt - die zweifuffzig reichen vielleicht doch nur fürs Porto

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: YotYot
28.09.2011 um 08:39 Uhr
GPO - Registry-Eintrag aufzwingen. Geht.

My 2 cent. Äh - zwei Öhre fuffzich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Internet Explorer 11 Desktop Benachrichtigung möglich? (2)

Frage von mexx zum Thema Webbrowser ...

LAN, WAN, Wireless
Tethering oder "mobiler Hotspot" im LAN verhindern - überhaupt möglich? (13)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst 2016er GPOs nach Migration von 2003 importieren? (7)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Nach Anniversary Update kein Bluetooth Pairing möglich (4)

Frage von schuhmann zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (17)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...