draculaus

Programme auf Server teilen

Mehrere Programme an Clients weitergeben

Hallo,

ich habe da noch die ein oder andere Frage.
Und zwar habe ich für einen bekannten einen Server in seinem klein Unternehmen installiert, hauptsächlich wegen Datensicherheit. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Programme die auf dem Server sind (z.B. Outlook, thunderbird, officepaket usw.) an Clients "weiterzugeben" bzw. es so einrichten das die Mitarbeiter auf diese Programme zugreifen können ohne das die selbst die Programme installiert haben.
Das soll man ja mit einem Terminal Server lösen können, jedoch habe ich davon absolute keine Ahnung! ;(
Also der Server hat Win2003 Server Standard drauf und schon eine Domäne eingerichtet in welcher alle clients schon drinne sind. Die Clients haben win Xp HOME ;( drauf (Hier meine nächste Frage: Kann ich über diese blöde HOMO edition xp Prof drüber installieren und habe ich dann alle daten noch dort wo sie waren???? )

Würde mich freuen wenn mir jemand genau erklären könnte wie ich einen Terminal Server einrichte und dann mit den clients irgendwie darauf zugreifen kann. Unter Serververwaltung habe ich natürlich schon auf Terminalserver geklickt und dann "installiert" aber was dann?????

Danke

Member: aqui
aqui Jun 27, 2006 at 22:03:35 (UTC)
Guckst du hier:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

http://www.citrix.de/index.cfm?uuid=FEE610726F324C9B8FF03220723209C7

XP Prof über Home zu installieren ist bedenklich. Du kannst aber ganz einfach aus einer Home Version eine Prof. Version zaubern und das auch noch legal...:
http://www.heise.de/kiosk/special/ct/06/02/inhalt.shtml
In diesem ct Sonderheft ist es genau beschrieben !
Member: superboh
superboh Jun 28, 2006 at 00:19:53 (UTC)
XP Prof über Home zu installieren ist bedenklich. Du kannst aber ganz einfach aus
einer Home Version eine Prof. Version zaubern und das auch noch legal...:
http://www.heise.de/kiosk/special/ct/06/02/inhalt.shtml
In diesem ct Sonderheft ist es genau beschrieben !

Das würde ich nicht tun. Es kann niemand sagen, was mit einem vielleicht doch nochmal erscheinenden ServicePack passiert. Ob der Rechner dann noch bootet oder nicht mehr.

Wenn man als Firma schon XP Pro kauft, dann würde ich die Chance nutzen, die Clienst sauber neu zu installieren.
Allerdings sehe ich da kein allzu grosses Problem wenn man ein Update von Home auf Pro macht.

Allerdings nur wenn man auch Lizenzen hat face-smile.

Gruß,
Thomas