Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programme an das Startmenü anpinnen failed

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: BADwolf

BADwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2012, aktualisiert 10:28 Uhr, 3625 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Hier habe ich eine Frage, wie ich Programme an das Startmenü anhänge. Da ich schon etwas gegoogelt habe auch ein kleiner Zwischenbericht. Was aber bissher nicht geklappt hat. Vielleicht nur ein kleiner Fehler. Bitte um Hilfe ;)

Zuerst habe ich Verknüpfungen erstellt. Ich habe mich hier an einem Code Schnipsel bedient den Bastla vor längerem schonmal zu einer ähnlichen Frage gepostet hat. Danke hierfür,


01.
  
02.
set "zielpfad=%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu"  
03.
set "progtitel=Microsoft Outlook 2010"  
04.
set "progdir=C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14"  
05.
set "progexe=OUTLOOK.exe"  
06.
set "beschreibung=Microsoft OUTLOOK 2010"  
07.
if not exist "%zielpfad%" md "%zielpfad%"  
08.
::temporäres VBScript erzeugen ...  
09.
echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")>%temp%\MakeShortCut.vbs  
10.
echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")>>%temp%\MakeShortCut.vbs  
11.
echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%">>%temp%\MakeShortCut.vbs  
12.
echo objShortcut.Description="%beschreibung%">>%temp%\MakeShortCut.vbs  
13.
echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%">>%temp%\MakeShortCut.vbs  
14.
echo objShortcut.Save>>%temp%\MakeShortCut.vbs  
15.
cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs  
16.
del %temp%\MakeShortCut.vbs

danach habe ich von einem Referenzcomputer die notwendigen Programme (hier Outlook) an das Startmenü angepinnt und den Registry Key von ([HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband]] exportiert und auf dem Zielcomputer wieder ausgeführt.

Sowohl die Verknüpfung in dem als Zielpfad angesprochenen Ordner als auch der geänderte Registryschlüssel wurde erfolgreich importiert und auch vorhanden.

Aber dennoch erscheint Outlook nicht als angeheftetes Programm. Wo ist mein Denkfehler, oder habe ich dabei etwas vergessen?

Mitglied: Skyemugen
30.05.2012 um 10:17 Uhr
Aloha,

zwar kann ich dir hierbei nicht helfen, da das mehr VisualBasicScript als batch ist aber ich kann dich auf unsere schöne <code></code> Formatierung hinweisen, mit der der Codeschnipsel dann lesbarer wird

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: BADwolf
30.05.2012 um 10:26 Uhr
vielen dank ... ich habs mal geändert ;)
Bitte warten ..
Mitglied: BADwolf
30.05.2012, aktualisiert um 12:37 Uhr
Okayx ich konnte mir selbst helfen!
ist zwar nicht das was ich ursprünglich haben wollte aber es funktioniert und baste.

01.
Const CSIDL_COMMON_PROGRAMS = &H17  
02.
Const CSIDL_PROGRAMS = &H2  
03.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
04.
Set objAllUsersProgramsFolder = objShell.NameSpace(CSIDL_COMMON_PROGRAMS)  
05.
strAllUsersProgramsPath = objAllUsersProgramsFolder.Self.Path 
06.
  
07.
 
08.
'Outlook 
09.
Set objFolder = objShell.Namespace(strAllUsersProgramsPath & "\Microsoft Office")  
10.
Set objFolderItem = objFolder.ParseName("Microsoft Outlook 2010.lnk")  
11.
Set colVerbs = objFolderItem.Verbs  
12.
For Each objVerb in colVerbs  
13.
    If Replace(objVerb.name, "&", "") = "An Startmenü anheften" Then objVerb.DoIt  
14.
Next
dennoch ist wieder ein Problem aufgetaucht denn ich benötige für ein weiters Programm auf meiner Liste den zugriff auf das Stammverzeichnis des Startmenüs also strAllUsersProgramsPath. Was nicht funktioniert.
gibt es da irgendein trick, wenn
01.
... (strAllUsersProgramsPath & "")
oder
01.
... (strAllUsersProgramsPath & "./")
faild
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte