Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programme an das Startmenü anpinnen failed

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: BADwolf

BADwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2012, aktualisiert 10:28 Uhr, 3654 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Hier habe ich eine Frage, wie ich Programme an das Startmenü anhänge. Da ich schon etwas gegoogelt habe auch ein kleiner Zwischenbericht. Was aber bissher nicht geklappt hat. Vielleicht nur ein kleiner Fehler. Bitte um Hilfe ;)

Zuerst habe ich Verknüpfungen erstellt. Ich habe mich hier an einem Code Schnipsel bedient den Bastla vor längerem schonmal zu einer ähnlichen Frage gepostet hat. Danke hierfür,


01.
  
02.
set "zielpfad=%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu"  
03.
set "progtitel=Microsoft Outlook 2010"  
04.
set "progdir=C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14"  
05.
set "progexe=OUTLOOK.exe"  
06.
set "beschreibung=Microsoft OUTLOOK 2010"  
07.
if not exist "%zielpfad%" md "%zielpfad%"  
08.
::temporäres VBScript erzeugen ...  
09.
echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")>%temp%\MakeShortCut.vbs  
10.
echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")>>%temp%\MakeShortCut.vbs  
11.
echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%">>%temp%\MakeShortCut.vbs  
12.
echo objShortcut.Description="%beschreibung%">>%temp%\MakeShortCut.vbs  
13.
echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%">>%temp%\MakeShortCut.vbs  
14.
echo objShortcut.Save>>%temp%\MakeShortCut.vbs  
15.
cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs  
16.
del %temp%\MakeShortCut.vbs

danach habe ich von einem Referenzcomputer die notwendigen Programme (hier Outlook) an das Startmenü angepinnt und den Registry Key von ([HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband]] exportiert und auf dem Zielcomputer wieder ausgeführt.

Sowohl die Verknüpfung in dem als Zielpfad angesprochenen Ordner als auch der geänderte Registryschlüssel wurde erfolgreich importiert und auch vorhanden.

Aber dennoch erscheint Outlook nicht als angeheftetes Programm. Wo ist mein Denkfehler, oder habe ich dabei etwas vergessen?

Mitglied: Skyemugen
30.05.2012 um 10:17 Uhr
Aloha,

zwar kann ich dir hierbei nicht helfen, da das mehr VisualBasicScript als batch ist aber ich kann dich auf unsere schöne <code></code> Formatierung hinweisen, mit der der Codeschnipsel dann lesbarer wird

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: BADwolf
30.05.2012 um 10:26 Uhr
vielen dank ... ich habs mal geändert ;)
Bitte warten ..
Mitglied: BADwolf
30.05.2012, aktualisiert um 12:37 Uhr
Okayx ich konnte mir selbst helfen!
ist zwar nicht das was ich ursprünglich haben wollte aber es funktioniert und baste.

01.
Const CSIDL_COMMON_PROGRAMS = &H17  
02.
Const CSIDL_PROGRAMS = &H2  
03.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
04.
Set objAllUsersProgramsFolder = objShell.NameSpace(CSIDL_COMMON_PROGRAMS)  
05.
strAllUsersProgramsPath = objAllUsersProgramsFolder.Self.Path 
06.
  
07.
 
08.
'Outlook 
09.
Set objFolder = objShell.Namespace(strAllUsersProgramsPath & "\Microsoft Office")  
10.
Set objFolderItem = objFolder.ParseName("Microsoft Outlook 2010.lnk")  
11.
Set colVerbs = objFolderItem.Verbs  
12.
For Each objVerb in colVerbs  
13.
    If Replace(objVerb.name, "&", "") = "An Startmenü anheften" Then objVerb.DoIt  
14.
Next
dennoch ist wieder ein Problem aufgetaucht denn ich benötige für ein weiters Programm auf meiner Liste den zugriff auf das Stammverzeichnis des Startmenüs also strAllUsersProgramsPath. Was nicht funktioniert.
gibt es da irgendein trick, wenn
01.
... (strAllUsersProgramsPath & "")
oder
01.
... (strAllUsersProgramsPath & "./")
faild
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Startmenü - Programm soll bei Suche nicht angezeigt werden
Frage von RatticalWindows 109 Kommentare

Hallo, ich verwende auf meinem Rechner relativ häufig die Eingabeaufforderung und starte sie für gewöhnlich, indem ich das Startmenü ...

Windows 10
Win10 Pro 1703 - Ein Programm mehrmals im Startmenü hinzufügen
Frage von emeriksWindows 103 Kommentare

Hi, mir ist gerade aufgefallen, dass man unter Win10 ein Programm nicht mehrmals ins Startmenü eintragen kann, egal ob ...

Windows 7
Startmenü anpassen
Frage von Thor01Windows 72 Kommentare

Hallo, wie kann ich im Startmenü gewisse Programmpunkte ausblenden? Möchte z.B. nicht das von einem Programm unter Start >Programm ...

Windows Userverwaltung
Windows 7 hardening Domänenbenutzer alle Rechte Programme Startmenü nehmen nur eine Anwendung im Autostart
Frage von KangaroojackWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo Leute, folgendes Vorhaben möchte ich realisieren. Diverse Computer sollen in der Domäne (derzeit 2008R2, demnächst 2012) mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...