Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programme aus der Taskleiste nur als Administrator ausführen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: bafo

bafo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 20.10.2008, 6428 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,
habe Programme, z.B. als zur Überwachung der Grafikarte und des Boardes, die nur als Admin ausgeführt werden sollen.
Momentan werden sie bei jedem Benutzer automatisch gestartet und sind in der Taskleiste vorhanden. Teilweise bringen die Programme Fehler, da
einzelne Nutzer nicht über alle Rechte verfügt.

Wie kann ich diese Taskprogramme nur den Admin einstellen?

MfG
bafo
Mitglied: 60730
16.10.2008 um 10:58 Uhr
Servus,

es gibt zwei Wege - um Programme automatisch zu starten:

  • Startmenü all Users oder default User -und der kopiert die dann zu den einzelnen Usern
  • Regwert unter "irgendeinem" Runkey in der Registry.

Ergo: Schau dir an, wie das Tool sich "nennt" - und suche in den oben genannten Strukturen danach und verschiebe es zu den Admins.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
16.10.2008 um 11:21 Uhr
Es gibt ein Tool, das heißt runasspc, solltest du dir mal anschauen.
http://www.robotronic.de/runasspc.html
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
16.10.2008 um 11:37 Uhr
Moin Moin

Wenn Programme Admin Rechte verlangen, gibt es folgende Möglichkeiten diese als normaler user auszuführen:
- diese mit "Ausführen als" (bzw. RunAs) staten. Klappt immer.
- den User zum Admin machen. Klappt auch immer, ist aber Scheiße).
- Vollzugriff auf das Anwendungverz. (also Programme/Anwendungsname) und in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Anwendungsname gewähren.
Klappt bei ca 80% aller Programme.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
16.10.2008 um 15:36 Uhr
Hi,
das mit der Registry gefllt mir schon ganz gut.
Wo sind den die Programme eingetragen die automatisch in der Taskleiste erscheinen, im Komponentendienst?

Z.B. das Überwachungsprogramm des Lüfters ist da nicht zu finden.

MfG
bafo
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.10.2008 um 15:32 Uhr
Moin
Zitat von bafo:
das mit der Registry gefllt mir schon ganz gut.
Freut mich wei ich dir helfen konnte.

Wo sind den die Programme eingetragen die automatisch in der
Taskleiste erscheinen, im Komponentendienst?
Ist das jetzt ein neues Problem?
In der Taskleiste erscheinen normalerweise alle offenen Fenster.
Im Tray (neben der Uhr) tauchen meisten programme auf die als dienst laufen (z.B. Virenscanner,...)
Was soll der "Komponentendienst" sein?

Z.B. das Überwachungsprogramm des Lüfters ist da nicht zu finden.
Ist es denn gestartet, bzw. funktioniert es sonst fehlerfrei?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
17.10.2008 um 16:44 Uhr
Hi,
im Menü Verwaltung gibt es auch einen Punkt, der Dienste heißt.
Darunter habe ich teilweise Dienste gefunden, die neben der "Uhr" laufen, aber nicht das Überwachungsprogramm für den Lüfter.
Zusätzlkich gibt es noch ein Programm LiveUpdate von MSI.

Beide Programme erzeugen aber Fehler, wenn man sich als Benutzer anmeldet.
Ich möchte das diese Programme nur als Admin ausgeführt werden.

MfG
Bafo

PS: Danke für die Rückmeldung
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
20.10.2008 um 08:51 Uhr
Moin Moin
Zitat von bafo:
im Menü Verwaltung gibt es auch einen Punkt, der Dienste heißt.
Ja den kenn ich.
Darunter habe ich teilweise Dienste gefunden, die neben der
"Uhr" laufen, aber nicht das Überwachungsprogramm für den Lüfter.
Dann wird es wohl kein Dienst sein.
Zusätzlkich gibt es noch ein Programm LiveUpdate von MSI.

Beide Programme erzeugen aber Fehler, wenn man sich als Benutzer anmeldet.
Ich möchte das diese Programme nur als Admin ausgeführt werden.
Heist das du möchtest das diese Programme nicht gestartet werden wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet als der Admin?
Oder sollen die Programme immer als Admin gestartet werden?
In beiden Fällen soltest du verhindern das die Progrs. automatisch gestartet werden.
Ich vermute mal den Autostartordner hast du schon überprüft (falls nicht hols nach).
Wenn da nix zu finden war gib mal Start / Ausführen / msconfig ein.
Unter systemstart findest du ne ganze reihe von Programmen die automatisch gestartet werden.
Da soltest du auch deine Programme finden und deaktivieren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
20.10.2008 um 09:07 Uhr
Zitat von Logan000:
Heist das du möchtest das diese Programme nicht gestartet werden
wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet als der Admin?
Oder sollen die Programme immer als Admin gestartet werden?
Beides. Sie sollen nur als Admin ausgeführt werden, aber jedesmal wenn sich dieser anmeldet.

In beiden Fällen soltest du verhindern das die Progrs.
automatisch gestartet werden.
Ich vermute mal den Autostartordner hast du schon überprüft
(falls nicht hols nach).
Wurde geprüft. Ist nichts drin.

Wenn da nix zu finden war gib mal Start / Ausführen / msconfig
ein.
Unter systemstart findest du ne ganze reihe von Programmen die
automatisch gestartet werden.
Da soltest du auch deine Programme finden und deaktivieren.
Teilweise habe ich die Programme von MSI gefunden, aber nicht das LiveUpdate.
Wenn ich die Programme dort als Benutzer deaktiviere, bleiben diese als Admin dann trotzdem aktiv oder gilt die msconfig für alle?

MfG
bafo
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
20.10.2008 um 11:29 Uhr
Moin
Zitat von bafo:
Beides. Sie sollen nur als Admin ausgeführt werden, aber
jedesmal wenn sich dieser anmeldet.
Dann schiebst du nur dem Administrator eine entsprechende verknüpfung in den Autostart.
Teilweise habe ich die Programme von MSI gefunden, aber nicht das
LiveUpdate.
Wird das denn autromatisch gestartet?
Wenn ich die Programme dort als Benutzer deaktiviere, bleiben diese
als Admin dann trotzdem aktiv oder gilt die msconfig für alle?
DAs hängt vom eintrag in der Spalte Pfad ab.
Steht dort HKLM\... gilt die Einstellung für alle User und kann nur vom Admin geändert werden.
Steht dort HKCU\... betriffts nur den jeweiligen User.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Als Administrator ausführen für Programm abschalten
Frage von SHeart0523Windows 72 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein C# Programm geschrieben, welches in der Ausführung automatisch ein Batch - File ausführt. Dieses ...

Batch & Shell
Powershell - DISK - Als Administrator ausführen
gelöst Frage von StfnCstrBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Powershell. Ziel ist ein Task, der ein Skript öffnet, dass auf ...

Windows 7
Softwaredeployment und "Als Administrator ausführen"
Frage von agowa338Windows 73 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, dass ich ca. 400 PCs (Win 7) in Filialen von uns habe, die zwar ...

Windows Server
Aufgabenplanung als Administrator ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich drehe noch durch an dem Thema! Ich möchte eine Aufgabe als Domänenadministrator ausführen. Was ist eigentlich egal. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 2 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 5 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server15 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...