nachtfuchs

Programme in Taskleiste blinken

Hallo,

habe das Problem schon was länger aber jetzt nervt es mich total. Habe auch schon gegoogelt und viele Fragen jedoch keine Lösung gefunden.
Und zwar habe ich einige Programme in der Taskleiste die "leuchten" klicke ich ein Programm an, wird es im Hintergrund geöffnet und das Icon blinkt nun. Nach einiger Zeit blinken alle und ich kann rumklicken wie ich will, mal öffnet sich das Programm, mal nicht. Rechtsklick geht garnicht.

Woran kann das liegen, wie kann ich das beheben? Danke!!

Mitglied: 77757
77757 May 03, 2009 at 09:02:09 (UTC)
Hallo,

welches OS hast du? SP? Welche Programme blinken oder leuchten?

Ich kann leider mit deiner Beschreibung nichts anfangen. Wenn etwas blinkt, scheint es eher eine Warnung zu sein. Aber da du keine Programme als Beispiel anschreibst, kann ich dir nicht sagen, ob es sich tatsächlich als Warnung usw. handelt.

Klingt nach dem erneuten Lesen eher wie ein Virusscherz.

MfG Mario.
Member: nachtfuchs
nachtfuchs May 03, 2009 at 09:09:33 (UTC)
Also ich habe Vista SP1, habe im Internet diese Problematik aber auch bei XP gefunden.
Es sind definitiv keine Warnungen, also wenn ich dann das Programm öffne, ist da weder ein Eregbnis noch eine Meldung.
Mitglied: 77757
77757 May 03, 2009 at 09:14:53 (UTC)
Zitat von @nachtfuchs:
wenn ich dann das Programm öffne, ist da weder ein Eregbnis noch eine Meldung.

Leider kenne ich das von dir beschriebene Problem nicht. Ich muss leider auf meine letztere Möglichkeit zurückgreifen: Virusscherz (Spekulation).

Hast du denn irgendeinen speziellen Dienst am Laufen, der es erlaubt, die Symbole zu animieren?
Member: nachtfuchs
nachtfuchs May 03, 2009 at 09:16:16 (UTC)
Nein habe keine Tools o. ä. aktiv. Antivirus ist AntiVir Personal, wenn, dann müsste das Verhalten ja immer auftauchen.
Member: Cubic83
Cubic83 May 03, 2009 at 09:37:13 (UTC)
Hallo,

ich habe das Problem auch manchmal. Aber nicht derart schlimm. Das Problem tritt des öfteren auf (das ist meine Beobachtung - muss nicht zwangsläufig so sein) wenn ich Firefox und/oder den Internet Explorer mit mehreren Tabs längere Zeit laufen habe (mehrere Tage, z.b). Schaue ich dann im Taskmanager sehe ich dass die beiden Programme sehr viel Speicher benötigen. Ich nehme also an dass die dem OS alle Ressourcen weg nehmen und es sich deshalb so verhält. Ein PC neustart hilft dann.

Lässt du den PC auch längere Zeit einfach laufen?

mfG
Member: mrtux
mrtux May 03, 2009 at 16:47:37 (UTC)
Hi !

Zitat von @77757:
Hast du denn irgendeinen speziellen Dienst am Laufen, der es erlaubt,
die Symbole zu animieren?

Das gehört zum Windows API und informiert normalerweise den Benutzer darüber, dass ein Programm Aufmerksamkeit benötigt, wenn es z. B. in der Taskleiste liegt.

Es ist keine Magie, nix Übersinnliches und man braucht auch keine extra Dienste oder Programme dafür face-smile

mrtux
Member: NetWolf
NetWolf May 03, 2009 at 17:34:23 (UTC)
Hallo,

das ist ganz normal. Das bedeutet - wie hier schon gesagt wurde - dass das Programm deine Aufmerksamkeit benötigt, zB. für eine Eingbabe, oder weil es eine "wichtige" Meldung für dich hat.

Normaler Weise poppen diese Programme in den Vordergrund, egal was du gerade machst. Glaube mir, das stört noch mehr.

Mit den Powertoys (TweakUI) und auch anderen Tweak-Programmen kann man diesen Fokus-Diebstahl so ändern, dass es nur in der Symbolleiste blinkt.

Ich vermute mal, diese Einstellung hast du mal irgendwo vorgenommen und vergessen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)