Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programme und Taskleiste verschwinden - dann nur blauer Windows-Hintergrund

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Technik-User

Technik-User (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2014, aktualisiert 21:02 Uhr, 2517 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir haben ein seltsames Phänomen:
und zwar verschwinden (seit ca. 2-3 Monaten) relativ häufig - so alle 10-20 min. - bei manchen Usern / PC´s (nicht bei allen!) die geöffneten Programme sowie die Taskleiste und es erscheint nur noch der (blaue) Windows-Hintergrund... Dann kann man nur noch über STRG+ALT+ENTF. abmelden (und wieder anmelden - bis zum nächsten mal).

Unsere Clients haben Win7; die Server (Win2008) sind extern ("outgesourced");
Das "Hauptprogramm" läuft auf Java-Basis; ansonsten z.B. noch Notes im Einsatz.
Benutzerprofile sind lokal;
Updates laufen (über Anbieter) regelmäßig (u.a. Windows, Java etc.);

Manche der PC´s wurden auch schon neu installiert und die User "zurückgesetzt" sowie ein neuer User angelegt (ohne Veränderung/Erfolg).

Ist das Problem schon bekannt / welche Ursache könnte es haben ? (evtl. Java schuld?)

PS. falls es etwas damit zu tun haben könnte: bis vor ca. 1 Woche hatten wir - ca. 2 Wochen lang - auch ein Problem mit Bluescreens (F4x - aber soll ja ein sehr allgemeiner Fehler sein); aber das hat sich "bereinigt".

Mitglied: schmitzi
08.02.2014 um 01:22 Uhr
Hi,

kleiner Workaraound und Frage:

wenn der Bildschirm blau ist drücke mal STRG-ALT-ENTF,
dann dort den TaskManager starten, darin dann Menü -> Datei -> neuer Task
dann dort "explorer.exe" eingeben und OK
Kommt Dein Desktop dann wieder ? (samt Anwendungen) ?

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: Technik-User
13.02.2014, aktualisiert um 21:10 Uhr
Hallo,
gute Idee, aber leider haben die normalen User kein Rechte um dies auszuführen. Gibt es da evtl. eine Umgehungslösung?

Könnte es evtl. auch der RAM sein ? Wenn ja, welche Ursache könnte das haben und wie könnte man es verhindern ? Könnten es z.B. elektrostatische Aufladungen sein (und wie könnte man das verhindern?)
Bitte warten ..
Mitglied: Technik-User
22.02.2014, aktualisiert um 21:10 Uhr
Hallo nochmal,

jetzt ist noch was neues dazugekommen, und zwar bekommen einige PC´s beim Starten einen "unerwarteten Fehler"... "0xc0000001"... (auf schwarzem Bildschirm).
Meist ist es vorher so, dass beim Abmelden ein (ganz) schwarzer Bildschirm erscheint und nur noch der Mauszeiger da ist (lässt sich noch bewegen); und es passiert nichts mehr (und nach dem Ausschalten und Neustarten kommt dann obiger Fehler).

Bin echt ratlos. Hat jemand eine Idee?? Was könnte die Ursache sein? (Viren-CD hat nichts gefunden).
PS. es war auch schon jemand da der den Strom geprüft hat (vorallem Erdungsströme, Potenzialausgleichschiene/"PEN" etc.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - RemoteApp Programme veröffentlichen (1)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 Zugriffsberechtigungen verschwinden (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS Windows Server 2012 R2 - Programme für den Client sperren (10)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...