b92001

Programme bzw. Tasks im Remote Desktop nicht sichtbar

Hallo,
ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder das Phänomen, dass
innerhalb einer Remote Sitzung Programme bzw. deren Tasks nicht sichbar waren.
Beispiel Donglesoftware: Diese hatte den Dongle am SBS2003 abgehängt, jedoch konnte ich in der Remotesitzung weder das Programmfenster
noch den Task dazu sehen. Dadurch war es mir unmöglich, den Dongle von der Ferne aus wieder einzubinden.
Anderer Kunde anderes Beispiel: Ich hatte bei einem Kunden auf seinem SBS2003 eine Backupsoftware installiert und konfiguriert.
Dann sitze ich im Büro und will zumindest den Start der externen Sicherung auf RDX nachverfolgen.
Das Programm startete pünktlich, doch weder das Programmfenster noch den Task habe sehen können.
Lediglich über die anwachsenden Verzeichniseinträge habe ich kontollieren können ob das Programm läuft.

Ich habe den Eindruck, dass es sich dabei ggfs. um ein Bug/Phänomen des Remote Desktops handelt.
Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin der Ähnliches beobachtet hat die Frage, ob es ggfs. eine Lösung
für dieses "ich nenne es mal Problem" gibt?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße an alle Admins bzw. alle IT-Mitstreiter.

M. Schäfer

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2014 at 20:25:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @B92001:
Dongle am SBS2003
auf seinem SBS2003
Immer nur auf einen SBS 2003 deine Probleme?

Das Programm startete pünktlich, doch weder das Programmfenster noch den Task habe sehen können.
Deutet daraufhin dass du nicht die Konsolensitzung des Admin genutzt hast. Bei Server 2003 immer noch per (MSTSC /Admin ... (MSTSC /Console..) aufzurufen um die Konsolensitzung (Sitzung 0) zu erhalten. dann werden auch alle Programme und Dienste angezeigt.

Ich habe den Eindruck, dass es sich dabei ggfs. um ein Bug/Phänomen des Remote Desktops handelt.
Handhabung?

Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin der Ähnliches beobachtet
Das habe ich noch nie gehabt, weder bei SBS noch Standalone Server 2003 noch bei DCs mit Server2003. Der Admin kann, muss aber nicht, sich mit der Konsolensitzung verbinden per MSTSC...

Gruß,
Peter
Member: B92001
B92001 Mar 08, 2014 at 19:57:59 (UTC)
Hallo Peter,

vielen Dank für die Mühe auf die Frage so ausführlich zu antworten.
Eigentlich hätte dieser Abschnitt "(MSTSC /Admin ... (..)" als Antwort schon gereicht.

Ich hatte natürlich "MSTSC /Console" eingetragen bzw. bei Einrichtung nicht in "/Admin" geändert.

Hätte ich da mal reingesehen, wäre es mir wohl aufgefallen.

Das war der berühmte Wald und die vielen Bäume.

Nochmals vielen Dank für die Erhellung in dieser Angelegenheit.

Viele Grüße

Mike
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2014 at 21:42:54 (UTC)
Hallo,

Zitat von @B92001:
vielen Dank für die Mühe
Bitte dann noch ein How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter