Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programme bzw. Tasks im Remote Desktop nicht sichtbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: B92001

B92001 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2014 um 21:15 Uhr, 2163 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder das Phänomen, dass
innerhalb einer Remote Sitzung Programme bzw. deren Tasks nicht sichbar waren.
Beispiel Donglesoftware: Diese hatte den Dongle am SBS2003 abgehängt, jedoch konnte ich in der Remotesitzung weder das Programmfenster
noch den Task dazu sehen. Dadurch war es mir unmöglich, den Dongle von der Ferne aus wieder einzubinden.
Anderer Kunde anderes Beispiel: Ich hatte bei einem Kunden auf seinem SBS2003 eine Backupsoftware installiert und konfiguriert.
Dann sitze ich im Büro und will zumindest den Start der externen Sicherung auf RDX nachverfolgen.
Das Programm startete pünktlich, doch weder das Programmfenster noch den Task habe sehen können.
Lediglich über die anwachsenden Verzeichniseinträge habe ich kontollieren können ob das Programm läuft.

Ich habe den Eindruck, dass es sich dabei ggfs. um ein Bug/Phänomen des Remote Desktops handelt.
Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin der Ähnliches beobachtet hat die Frage, ob es ggfs. eine Lösung
für dieses "ich nenne es mal Problem" gibt?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße an alle Admins bzw. alle IT-Mitstreiter.

M. Schäfer
Mitglied: Pjordorf
06.03.2014 um 21:25 Uhr
Hallo,

Zitat von B92001:
Dongle am SBS2003
auf seinem SBS2003
Immer nur auf einen SBS 2003 deine Probleme?

Das Programm startete pünktlich, doch weder das Programmfenster noch den Task habe sehen können.
Deutet daraufhin dass du nicht die Konsolensitzung des Admin genutzt hast. Bei Server 2003 immer noch per (MSTSC /Admin ... (MSTSC /Console..) aufzurufen um die Konsolensitzung (Sitzung 0) zu erhalten. dann werden auch alle Programme und Dienste angezeigt.

Ich habe den Eindruck, dass es sich dabei ggfs. um ein Bug/Phänomen des Remote Desktops handelt.
Handhabung?

Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin der Ähnliches beobachtet
Das habe ich noch nie gehabt, weder bei SBS noch Standalone Server 2003 noch bei DCs mit Server2003. Der Admin kann, muss aber nicht, sich mit der Konsolensitzung verbinden per MSTSC...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: B92001
08.03.2014 um 20:57 Uhr
Hallo Peter,

vielen Dank für die Mühe auf die Frage so ausführlich zu antworten.
Eigentlich hätte dieser Abschnitt "(MSTSC /Admin ... (..)" als Antwort schon gereicht.

Ich hatte natürlich "MSTSC /Console" eingetragen bzw. bei Einrichtung nicht in "/Admin" geändert.

Hätte ich da mal reingesehen, wäre es mir wohl aufgefallen.

Das war der berühmte Wald und die vielen Bäume.

Nochmals vielen Dank für die Erhellung in dieser Angelegenheit.

Viele Grüße

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.03.2014 um 22:42 Uhr
Hallo,

Zitat von B92001:
vielen Dank für die Mühe
Bitte dann noch ein http://www.administrator.de/faq/32

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Remote Desktop Connection (9)

Frage von jacktheape zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...