impt.de

Programme auf Terminal bzw. Remotedesktop Server nur für bestimmte Benuzter oder Gruppen

Guten Morgen,

bei der Standardinstallation eines Terminal/Remotedesktop-Servers z.B. 2008R2 ist es ja so, dass zu installierende Programme für alle Nutzer sichtbar sind und auch ausgeführt werden können. Ebenso werden auf allen Remotedesktops die neuen Verknüpfungen angezeigt.

Mit Sicherheit geht das auch Benutzer- oder Gruppen-abhängig. Wäre super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke und schönes Wochenende.

Heiko

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2013 at 11:11:29 (UTC)
Hi.

Ein simpler Weg wäre, schlicht über die NTFS-Zugriffrechte den Zugriff auf die Executables nur bestimmten Gruppen zu gewähren und ebenso angepasste Desktops und Startmenüs zusammenzustellen.
Member: impt.de
impt.de Apr 20, 2013 at 12:02:30 (UTC)
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Meinst Du mit "NTFS-Zugriffrechte" die Ordnerberechtigungen unter dem Punt "Sicherheit" nur für z.B. Administrator, User 3, User 6 usw. zu setzen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2013 at 12:03:51 (UTC)
Genau.____________
Member: impt.de
impt.de Apr 20, 2013 at 17:04:43 (UTC)
ok, verstanden. Evtl. wäre AppLocker noch eine Alternative. Muss ich mal schauen.

Kannst Du mir evtl. noch den Ansatz verraten, wie ich die Desktops und Startmenüs der Remotedesktop-Nutzer bearbeite oder anpasse?!

Besten Dank!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 21, 2013 at 20:51:00 (UTC)
Applocker ist eine Alternative, aber unnötig kompliziert, bringt hier keinen Vorteil.
Die Startmenüs und Desktops sind doch nur Ordner. Du könntest das Startmenüs, wie es jetzt ist leeren und dann per Loginskript die Einträge in die Profile kopieren.
%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu ist der Pfad der jeweiligen, benutzergebundenen Startmenüs, während C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu der allgemeine, für alle sichtbare ist.
Der allgemeine Desktop ist c:\users\public\desktop.