fabs07

Programme wechseln Installationsort!

Hallo,

ich habe da etwas sehr seltsames auf einem Rechner, das ich so noch nie gesehen habe.

Auf einem Rechner werden die meisten Programme nicht im Std. Installationsordner 'C:\Program Files' oder 'C:\Program Files (x86)' installiert, sondern in einem eigenen Ordner 'D:\Programme'.

Von einem Tag auf den anderen funktionierte die Verknüpfung zum Lexware-Programm nicht mehr. Der Ordner auf D: war nicht mehr da, aber dafür in C:.
Im Ereignis-Protokoll steht nichts dazu, es wurde auch sonst nichts installiert, keine Ahnung was da passiert ist. Verknüpfung auf C: umgeschrieben - Problem erstmal 'erledigt'.

Zwei Tage später verschwindet Chrome auf die selbe Art und Weise.

Und heute MailStore Home.

Es ist immer so, dass die Anwendung nicht ganz weg ist, sondern jetzt eben in 'C:\Program Files' oder 'C:\Program Files (x86)'.

Und was auch noch auffällt:
- in den Verknüpfungen die nicht mehr funktionieren steht der Pfad zum Ziel noch mit 'D:\Programme\...', aber bei Ausführen in ist es 'C:\Program Files...'
- die Startmenü-Einträge zum jeweiligen Programm sind komplett weg

Kennt jemand dieses Verhalten?

Danke Fabian

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.08.2017 um 12:11:52 Uhr
Zitat von @fabs07:

Kennt jemand dieses Verhalten?

Automatische Updates schiefgelaufen? Irgendeinen Autoupdater installiert?

lks
Mitglied: fabs07
fabs07 08.08.2017 um 12:39:15 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Automatische Updates schiefgelaufen? Irgendeinen Autoupdater installiert?
Weder noch

Und vorhin vergessen zu schreiben: MalWare/Virenscan war negativ.

Fabian
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.08.2017 um 22:35:57 Uhr
Hallo,

Wildgewordenes AutoUpdate-Tool? Eventuell installiert mit einer AV, MyCleanPC, CCleaner etc?

Tippe mal in einer CMD

set

und zeig uns das Ergebnis hier.
Welche Rechte sind gesetzt fuer den Ordner D:\Programme?

BFF
Mitglied: fabs07
fabs07 09.08.2017 um 09:45:51 Uhr
Hallo,

Wildgewordenes AutoUpdate-Tool? Eventuell installiert mit einer AV, MyCleanPC, CCleaner etc?
nichts dergleichen

set
ALLUSERSPROFILE=C:\ProgramData
APPDATA=C:\Users\Fabian\AppData\Roaming
ASANY9=D:\Programme\Sybase\SQL Anywhere 9
ASANYSAMP9=C:\Users\Public\Documents\SQL Anywhere 9\Samples
ASANYSH9=D:\Programme\Sybase\Shared
asl.log=Destination=file
CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
COMPUTERNAME=PC-LW-01
ComSpec=C:\Windows\system32\cmd.exe
configsetroot=C:\Windows\ConfigSetRoot
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Users\Fabian
JAVA_HOME=D:\Programme\java\jdk1.7.0_25
LOCALAPPDATA=C:\Users\Fabian\AppData\Local
LOGONSERVER=\\PC-LW-01
NewEnvironment1=D:\Programme\SiteKiosk\
NUMBER_OF_PROCESSORS=8
OS=Windows_NT
Path=C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\PROGRAM FILES (X86)\NVIDIA CORPORATION\PHYSX\COMMON;C:\PROGRAM FILES\COMMON FILES\MICROSOFT SHARED\WINDOWS
LIVE;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\MICROSOFT SHARED\WINDOWS LIVE;C:\PROGRAM FILES (X86)\INTEL\ICLS CLIENT\;C:\PROGRAM FILES\INTEL\ICLS CLIENT\;
C:\Windows\SYSTEM32;C:\Windows;C:\Windows\SYSTEM32\WBEM;C:\Windows\SYSTEM32\WINDOWSPOWERSHELL\V1.0\;C:\PROGRAM FILES\INTEL\INTEL(R) MANAGEMENT ENGINE
COMPONENTS\DAL;C:\PROGRAM FILES\INTEL\INTEL(R) MANAGEMENT ENGINE COMPONENTS\IPT;C:\PROGRAM FILES (X86)\INTEL\INTEL(R) MANAGEMENT ENGINE COMPONENTS\DAL
;C:\PROGRAM FILES (X86)\INTEL\INTEL(R) MANAGEMENT ENGINE COMPONENTS\IPT;C:\PROGRAM FILES (X86)\WINDOWS LIVE\SHARED;C:\PROGRAM FILES\LUCIDLOGIX TECHNOL
OGIES\VIRTU;C:\PROGRAM FILES (X86)\INTEL\OPENCL SDK\2.0\BIN\X86;C:\PROGRAM FILES (X86)\INTEL\OPENCL SDK\2.0\BIN\X64;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILE
S\ACRONIS\SNAPAPI\;C:\PROGRAM FILES (X86)\SYBASE\SQL ANYWHERE 9\WIN32\;D:\PROGRAMME\BITVISE SSH CLIENT;D:\PROGRAMME\COMBIT\LL16\REDISTRIBUTIERBARE DAT
EIEN\X64;D:\PROGRAMME\COMBIT\LL16\REDISTRIBUTIERBARE DATEIEN;C:\WINDOWS\SYSWOW64\BIN32\;C:\WINDOWS\SYSWOW64\WIN32\;D:\PROGRAMME\IMAGECONVERTER PLUS;D:
\PROGRAMME\IMAGECONVERTER PLUS\MICROSOFT.VC80.CRT;D:\PROGRAMME\IMAGECONVERTER PLUS\MICROSOFT.VC80.MFC;C:\PROGRAM FILES (X86)\INTEL\OPENCL SDK\2.0\BIN\
X86;C:\PROGRAM FILES (X86)\INTEL\OPENCL SDK\2.0\BIN\X64;C:\PROGRAM FILES (X86)\SQL ANYWHERE 12\BIN32\;D:\PROGRAMME\SDK-ANDROID\SDK\PLATFORM-TOOLS;D:\P
ROGRAMME\SDK-ANDROID\SDK\TOOLS;D:\PROGRAMME\APACHE-ANT-1.9.2\BIN;D:\PROGRAMME\JAVA\JRE6\BIN;D:\PROGRAMME\JAVA\JDK1.7.0_25\BIN;D:\PROGRAMME\SQL ANYWHER
E 12\BIN64;D:\PROGRAMME\SQL ANYWHERE 12\BIN32;C:\PROGRAM FILES\FUJITSU\WORKPLACEPROTECT\SYSTEM;D:\PROGRAMME\TOOLS&MORE\EASY-WGET\;D:\PROGRAMME\COMBIT\
LL20\REDISTRIBUTIERBARE DATEIEN\;D:\PROGRAMME\COMBIT\LL20\REDISTRIBUTIERBARE DATEIEN\X64\;D:\PROGRAMME\SQL ANYWHERE 12\BIN32\;D:\PROGRAMME\SYBASE\SQL
ANYWHERE 9\X64;D:\PROGRAMME\SYBASE\SQL ANYWHERE 9\WIN32;D:\PROGRAMME\SYBASE\SHARED\WIN32;D:\PROGRAMME\SYBASE\SHARED\SYBASE CENTRAL 4.3\WIN32;D:\PROGRA
MME\TIMEPUNCH2;D:\DATEV\SYSTEM;C:\Program Files (x86)\SQL Anywhere 16\Bin32\;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\;C:\Program Files (x86)\Panda S
ecurity\WaAgent\Common;D:\Programme\ImageConverter Plus;D:\Programme\ImageConverter Plus\Microsoft.VC80.CRT;D:\Programme\ImageConverter Plus\Microsoft
.VC80.MFC;D:\Programme\Acronis\BackupAndRecovery\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
PROCESSOR_ARCHITECTURE=AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER=Intel64 Family 6 Model 58 Stepping 9, GenuineIntel
PROCESSOR_LEVEL=6
PROCESSOR_REVISION=3a09
PROG27B48B2C050=1
ProgramData=C:\ProgramData
ProgramFiles=C:\Program Files
ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)
ProgramW6432=C:\Program Files
PROMPT=$P$G
PSModulePath=C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
PUBLIC=C:\Users\Public
SESSIONNAME=Console
SQLANY12=C:\Program Files (x86)\SQL Anywhere 12\;D:\Programme\SQL Anywhere 12\
SQLANY16=C:\Program Files (x86)\SQL Anywhere 16\
SQLANYSAMP12=C:\Users\Public\Documents\SQL Anywhere 12\Samples
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\Windows
TEMP=C:\Users\Fabian\AppData\Local\Temp
TMP=C:\Users\Fabian\AppData\Local\Temp
USERDOMAIN=PC-LW-01
USERNAME=Fabian
USERPROFILE=C:\Users\Fabian
VBOX_INSTALL_PATH=D:\Programme\Oracle\VirtualBox\
windir=C:\Windows
windows_tracing_flags=3
windows_tracing_logfile=C:\BVTBin\Tests\installpackage\csilogfile.log
WPP=C:\Program Files\Fujitsu\WorkplaceProtect\

Welche Rechte sind gesetzt fuer den Ordner D:\Programme?
Vollzugriff

Gruß
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 09.08.2017 um 22:52:57 Uhr
Hallo,

Schoenes Durcheinander bei PATH. Von wem kommen diese Eintraege?

C:\WINDOWS\SYSWOW64\BIN32\;C:\WINDOWS\SYSWOW64\WIN32
PROG27B48B2C050=1

Das soll so sein?

SQLANY12=C:\Program Files (x86)\SQL Anywhere 12\;D:\Programme\SQL Anywhere 12\

Ich persoenlich wuerde eventuell vorhandenen wichtige Daten auf einen externen Datentraeger kopieren und den betreffenden PC neu aufsetzen. Die Arbeit die Du reinsteckst das Wirrwar von Versionen zu beseitigen, die Registry wiederherszustellen usw. ist m.E. groesser wie eine saubere Neuinstallation.

BFF
Mitglied: fabs07
fabs07 10.08.2017 um 09:30:26 Uhr
Die Einträge muss ich mir mal genauer ansehen.

Aber ich denke auch, dass ich mir mal die Arbeit machen werde den Rechner neu zu erstellen

Danke Dir
Fabian