ericg

Programmieren mit einfachsten Mitteln

Guten Morgen. Ich möchte gern ein Script Programmieren, in der Eingabeaufforderung. Es sollte nur ein einfaches sein, z.B. wenn man nur noch 192.168.123.321 eingibt und er den Ping ausführt. Das eben das Ping weg ist. Oder braucht man doch ein richtiges Programm für sowas? Wie man bestimmt schon merkt bin ich totaler Anfänger. Würde mich also freun wenn man es einfach erklärt oder auf ne schöne Seite verlinkt. Bitte Dankeschön

Member: Dani
Dani Jul 10, 2006 at 05:56:11 (UTC)
Hi,
das wird wohl so nicht möglich sein. Da es ja ein Befehl sein muss. Da du aber bestimmt nicht immer die gleiche IP-Adresse pingen möchtest, müsstet du für jede IP so ein Befehl anlegen.
Also einfacher wie "ping xx.xxx.xxx.xx" geht es eigentlich nicht mehr!

Gruß
Dani
Mitglied: 18460
18460 Jul 10, 2006 at 06:03:34 (UTC)
geht ganz einfach per Batch:

@echo off
set /p url="Anzupingende URL: "
ping %url%
pause

edit:
Falls du nicht weißt was ein Batch ist: Einfach oben stehenden Text in eine Text
Datei kopieren und diese dann mit der Endung ".bat" statt ".txt" versehen.
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 06:06:34 (UTC)
Ich möchte mich aber erstma an das Thema herantasten, also habe ich mir das mit dem Ping rausgesucht. Das ist nicht so schwer und man lernt die Grunddinge. Aber wie ist das nun mit diesen Scripten und Programmen, wie fertigt man die an und brauch man wirklich Programme, kann man das nicht auch im Editor machen?
Member: Dani
Dani Jul 10, 2006 at 06:09:42 (UTC)
Hi,
also ich schreibe Batch mit Notepad++. Ich wüsste keine ander Möglichkeit!!

Gruß
Dani
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 06:21:52 (UTC)
Wasn Batch is weis ich leider net. Aber ich möchte auch das man die varieren kann, also das ich die irgendwo eingebe, dann kommt das. Eben nur die IP oder den Namen. Wie ein kleines Script oder Programm eben.
Mitglied: 18460
18460 Jul 10, 2006 at 06:24:07 (UTC)
Teste das doch einfach mal so wie ichs geschrieben habe. Eine Text-Datei erstellen mit dem Code von oben und diese dann als "ping.bat" abspeichern.

Nach dem Ausführen wirst du nach der IP gefragt und diese wird dann angepingt.
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 06:28:40 (UTC)
Also das sind mir zu viele Informationen. Da ist es einfacher wenn ich ping xxx.xxx.xxx.xxx eingeben und das abspeichere.
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 06:29:55 (UTC)
Aber ich möchte nicht immer das Ding öffnen. Das soll einfach ein Fenster kommen, da is ne Zeile, da tipp IP oder Name ein und dann legt das Ding los.
Mitglied: 18460
18460 Jul 10, 2006 at 06:31:29 (UTC)
Natürlich ist das einfacher. Aber du meintest ja, du willst dich an die Sache "heran tasten" und die "Grunddinge" dabei lernen. Wenn dir das schon zu kompliziert ist, solltest du besser die Finger vom Thema Programmieren lassen...
Mitglied: 18460
18460 Jul 10, 2006 at 06:32:17 (UTC)
Genau das ist es doch. Hast du mal getestet, was ich oben geschrieben habe?
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 06:41:37 (UTC)
Das is net zu kompliziert. Aber ich würde das gerne in einem Extra Fenster haben. Bei deinem Vorschlag öffnet sich zwar die Eingabeaufforderung, is ja genau das was ich will, aber da fragt der einen eben so viele sachen, obwohl ich ja nur die Ping haben möchte.
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 06:43:55 (UTC)
Und egal welche Taste ich drücke, das Fenster schließt sich einfach. Ich glaube da stimmt was net.
Mitglied: 8644
8644 Jul 10, 2006 at 06:50:22 (UTC)
Moin,

mach doch mal folgendes:

Rechte Maustaste auf Desktop -> Neu -> Verknüpfung -> hier cmd eingeben -> Fertig stellen

Doppelklick auf die neue Verknüpfung -> Im Fenster ping xxx.xxx.xxx.xxx eingeben -> Fertig!

Psycho
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 06:53:58 (UTC)
Ah, das ist genau das was ich wollte. Scherz. Ich möchte gerne ein kleines Programm entwickeln, das beim öffnen nicht mehr als eine Zeile hat und OK, da tippe ich IP und Name ein, kann da wirklich keiner helfen.
Mitglied: 7036
7036 Jul 10, 2006 at 06:57:21 (UTC)
Hi,

versuchs mal so:
Neue Datei z.B. e.bat
*ANFANG

ping %* |more
pause

*ENDE***

Datei in %WINDIR% bzw. %Systdir% kopieren und über ausführen starten....

z.B.

e www.google.de

Gruß
Mitglied: 18460
18460 Jul 10, 2006 at 06:57:26 (UTC)
Das is net zu kompliziert. Aber ich
würde das gerne in einem Extra Fenster
haben. Bei deinem Vorschlag öffnet sich
zwar die Eingabeaufforderung, is ja genau das
was ich will, aber da fragt der einen eben so
viele sachen, obwohl ich ja nur die Ping
haben möchte.

Auf welchem System arbeitest du denn?
Also bei mir fragt er mich da in der einen Zeile nach der anzupingenden URL.
Nachdem ich was eingegeben habe und mit Enter bestätige, pingt er die eingabe an.
danach kommt noch die aufforderung eine Taste zu drücken um das Fenster zu schließen.
das wars dann...
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 07:02:08 (UTC)
Server 2003. Also bei mir zeigt er die IP an, die bestätige ich mir Enter, viele geschreibe mit welchen befehlen ich das ergänzen könnte. Egal was ich drücke das Fenster schließt sich. (Da steht dann auch beliebige Tast drücken.)
Mitglied: 18460
18460 Jul 10, 2006 at 07:07:10 (UTC)
Langsam versteh ich *ggg*
Du hast zB sowas in die Bat Datei geschrieben:
@echo off
set /p url="www.google.de"
ping %url%
pause

du sollst aber den text nicht ersetzen sondern genau das was ich da oben rein geschrieben hab, rein kopieren face-smile

@echo off
set /p url="Anzupingende URL: "
ping %url%
pause

"Anzupingende URL:" sollst du net ersetzen. Das ist die beschriftung des prompts den er von dir will. wenn du das BAT dann öffnest gibst du in der Eingabeaufforderung die url erst an und net schon im bat selbst...
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 07:12:37 (UTC)
Ah, jetzt. Kannst du mir jett noch erklären wie das funktioniert mit den befehlen die du mir gegen hast? Damit ich auch verstehe was ich dort eintippe. Danke
Mitglied: 18460
18460 Jul 10, 2006 at 07:17:14 (UTC)
@echo off schaltet die Anzeige der Kommandos aus
set /p url="Anzupingende URL: " set setzt die umgebungsvariabele "url". /p bedeutet dass er danach fragt und sie nicht fest codiert ist.
ping %url% er pingt die umgebungsvariable %url% die du vorhin deklariert hast
pause hält die batch an bis du mit enter bestätigst. sonst würde sich das fenster gleich schließen...
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 07:30:34 (UTC)
Wenn du jetzt noch nie coole Seite hättest wo man sowas nachlesen kann damit man noch mehr machen kann wäre das cool.
Mitglied: 18460
18460 Jul 10, 2006 at 07:32:34 (UTC)
hab da keine spezielle Seite zur hand. Google ist dein Freund.
Einfach nach "Batch Programmierung" suchen und du bekommst
mehr infos als du haben willst face-smile
Mitglied: 8644
8644 Jul 10, 2006 at 07:33:37 (UTC)
@EricG

vielleicht solltest du dir einfach mal die Tutorials von Biber hier im Forum angucken!

Bereich Entwicklung -> Programmiersprachen -> Batch & Shell

Viel Erfolg!

Psycho
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 07:39:36 (UTC)
Danke, aber ein Problem habe ich noch, wenn man dann den Namen statt die IP angibt reagiert er nicht drauf.
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 07:43:54 (UTC)
Und jetzt nicht einmal mehr auf die IP
Mitglied: 18460
18460 Jul 10, 2006 at 07:49:47 (UTC)
tjo. da wird der normale ping befehl verwendet. wenn der nicht funktioniert, liegts net am batch. teste mal in der eingabeaufforderung ob du mit ping ... was erreichst. wenn du am batch nix verändert hast, liegts net daran
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 07:55:46 (UTC)
Geht schon, aber net im Batch. Der Batch is der alte, fragt mich aber Trotzdem immer wieder. Und nimmt nix an. Keine Namen oder IP.
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 08:06:43 (UTC)
Neustart hilft auch net, woran könnte das liegen?
Mitglied: 18460
18460 Jul 10, 2006 at 08:07:33 (UTC)
Kopier mal den inhalt des Batchs hier rein... habe so das gefühl da is was geändert worden face-smile
Member: EricG
EricG Jul 10, 2006 at 08:08:43 (UTC)
Kleiner tipp, ma sollte die net Ping.bat nennen, dann geht das auch wieder.