eddie1980

Programmieren an Hochglanz-Bildschirm

Wie snd eure Erfahrungen

Hallo zusammen

Wollte mal rumfragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt beim arbeiten bei den
neuen Hochglanz Notebook Displays.

Habe mir soeben ein neues Notebook gekauft, ASUS PRO31 Series.
Ist eigentlich ein Multimedia Notebook. Das glanz Display (15,4" WXGA) ist für mich
(programmiere viel) etwas ungewohnt (spiegelt halt).

Der Verkäufer hat gesagt ich könne es innert 10 Tagen umtauschen wenn es mir nicht passt.

Nun wollte ich einfach mal rumfragen was Ihr (programmierer etc) von diesen Displays haltet
und wie geeignet ihr sie findet. Ist es einfach eine Frage der Zeit bis man sich dran gewöhnt hat?

Für eure Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

Eddie

Member: DaSam
DaSam Dec 30, 2006 at 20:23:12 (UTC)
Hi,

diese ganzen Hochglanzdinger kannst meiner Meinung nach wohin treten.
Ob jetzt Programmieren oder "nur" Office ... die Reflektionen stören mich wie Sau.

/me hat deshalb immer darauf geschaut, sowohl beim NB als auch beim normalen Arbeitsplatz schön matte Displays stehen zu haben.

cu,
Alex
Member: Maik87
Maik87 Dec 30, 2006 at 21:16:17 (UTC)
Ich kann die Dinger auch nicht ab...
Ka, wie man sowas gut finden kann, aber das Spiegelt wie Sau und ich erkenn dann nichts und bekomme nur Augenschmerzen
Member: Supaman
Supaman Dec 30, 2006 at 21:17:12 (UTC)
ich hab ein asus nb mit hochglanz display und find es klasse - der kontrast und die brillianz der farben sind ungeschlagen. spiegelung ist kein problem, auch bei "ungünstiger" beleuchtung z.b. mit vielen neonröhren finde ich, das man auf einem hochglanz display immer noch mehr sieht als auf den deutlich beleutungs-schwächeren normalen displays.

ist natürlich nur mein subjektives empfinden, das muss jeder für sich entscheiden.
Member: Maik87
Maik87 Dec 30, 2006 at 21:27:06 (UTC)
OK, aber setz dich doch mal ans Fenster oder auf den Balkon. Sobald Sonnenlicht im Spiel ist, geht meiner Meinung nach nichts mehr. Mit Bürolicht geht es noch so eben....
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 30, 2006 at 22:01:20 (UTC)
Im Sommer bin ich auch nicht gerade begeistert von diesen Displays, aber im Winter wenn es dunkel ist finde ich sie gar nicht so schlecht. Aber es gibt ja auch Folien die ein wenig die Spiegelung vermindern. Außerdem stellt sich die Frage wo es überhaupt noch ein nicht spiegelndes Display gibt.
Member: Eddie1980
Eddie1980 Jan 02, 2007 at 00:15:51 (UTC)
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Meinungen.
Hmm ich finde es auch etwas nervend und hatte Zeitweise das Gefühl Kopfschmerzen zu
bekommen. Ich glaube ich werde versuchen es umzutauschen, was natürlich wieder mit viel
Aufwand verbunden ist face-sad

Naja bin ja selber schuld.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Folien?
Es gäbe ja scheinbar noch Folien, die das Glänzen abschwächen sollen.

Danke euch allen und einen superguten Neujahrsanfang!!!

Viele Grüsse Ed
Member: Silverdad
Silverdad Jan 02, 2007 at 08:01:47 (UTC)
also die Spiegeldinger können mir auch bleiben wo der Pfeffer wächst.

Diese Folien kenne ich nicht, aber so eine Lösung kann eigentlich nur schlechter sein als ein NB gleich mit mattem Display. Ist halt noch eine zusätzliche Folie davor. Die Spiegelung mag vermindert werden aber die Darstellungsqualität sicher auch.

Gruß
Silver
Member: DaSam
DaSam Jan 02, 2007 at 10:18:13 (UTC)
Hola,

das Problem mit den Folien ist folgendes:

- das Aufbringen der Folien ist für den Privatmann extrem aufwendig, wenn nicht gar unmöglich (zumindest, wenn man keine Blasen oder Staubkörner unter der Folie haben mag).
- gute Folien kosten WIRKLICH SEHR viel. Ich hab' mir für mein Smartphone eine 4" Folie aufgezogen - die Bildqualität ist sehr gut.
- Aber eine SCH*ISS-Arbeit, keine Blasen und Staubkörner drauf zu haben. Idealerweise die Folie gleich nach dem ersten Auspacken des Gerätes anbringen, da ist noch kein Staub drauf face-wink
- Gerade in den Ecken und Kanten ist es auch schwierig, die Folie draufzubekommen ...

cu,
Alex
Member: Maik87
Maik87 Jan 02, 2007 at 23:53:19 (UTC)
und? schon entschieden?
Member: Eddie1980
Eddie1980 Jan 30, 2007 at 22:40:06 (UTC)
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten und sorry,
dass ich erst jetzt wieder schreibe.

Ich hab das Notebook tatsächlich zurückgebracht face-smile

Aber es ist unglaublich schwer noch ein mattes gutes Notebook zu finden.
Einfach unglaublich, aber wohin man auch blickt -> Interdiscount, Medimarkt ....
Alles nur noch glänzende Displays!! Ich hoffe das bleibt eine Modeerscheinung!

Es ist wirklich sehr ärgerlich. Wenn man in einem Geschäft nach mattem Display fragt,
wird man nur blöd angeschaut und abgewimmelt face-sad Unglaublich!

Aber auch Fachzeitschriften waren gegen diese glänzenden Dinger.
Und ich werde nun ziemlich sicher ein IBM (lenovo) Teil kaufen.

Das sind wohl beinahe die einzigen die noch matte Notebooks herstellen.

Kosten aber leider einiges mehr.
Tja zu dem Preis, wie das glänzende Asus Notebook,
werd ich wohl nichts gleichwertiges finden.

Wer hätte das gedacht:
glänzende Display = sehr billig
matte Displays = teuer und sehr aufwendig zu finden

Gutes muss eben teuer sein. Unglaublich face-smile

Viele Grüsse Ed