Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist Programmieren schwer ? Womit fängt man an ?

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: Grissini

Grissini (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2014, aktualisiert 12.01.2014, 6784 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe vor Jahren mal ein Buch geschenkt bekommen, von Data Becker "JAVA Script Start" habe mich zwar lange damit beschäftigt, aber das ganze Buch ist sehr trocken gehalten,und schwer geschrieben.

1. Kann man sagen das es heute einfacher geht ?
2. Wo fängt denn die Grundvorraussetzung an ?
3. Welche Sprache würdet Ihr empfehlen ? z.B. um Webseiten zu schreiben ?


Vorab schon mal vielen Dank

Gruß


Grissini

Wäre dieses programm gut als Programmier Ebene zum schreiben und lernen ?

Visual Studio Express 2013 bei Chip (Kostenlose Vollversion)

http://www.chip.de/downloads/Visual-Studio-Express-2013-fuer-Web_295681 ...
Mitglied: unixmin
11.01.2014 um 02:47 Uhr
Die Frage kann man pauschal nicht beantworten.
Das ist von dir und deiner Motivation abhängig.

Einige Leute lernen es selbständig mit Manuals und HowTos im Internet, spielen damit rum und können mit der Zeit programmieren.
Bei mir hat diese Methode nicht geklappt, bevor ich in der Berufsschule es gelernt habe.
Erst dort habe ich mit Hilfe der Lehrer und Kumpel die Grundlagen verstanden.

Bist du schon mit HTML und CSS vertraut?
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 11.01.2014, aktualisiert um 15:37 Uhr
Moin,

Ja, ich habe das auch mal mit einem Buch versucht, hat nicht wirklich geklappt.

1. Ja und nein, Ja, man muss kein Assembler mehr schreiben, Nein, es geht nicht wirklich viel einfacher als Java oder Visuel Basic.

2. Interesse, einfach ein wenig probieren wollen und ein bisschen Weltherschaftsfantasien gehören auch dazu :D (Mein Reich, meine Regeln oder so ähnlich). Nein, Scherz bei Seite, wichtig ist, das du etwas kreativen Geist mitbringst und eine Idee hast, was du denn so machen willst. Z.B. Eine Webseite schreiben. Klar, man kann das sogar, wenn man unbedingt will, in C tun, aber HTML kommt einfach bei Anfängern besser an.

3. Ich persönlich habe mit Batch angefangen, aber wenn du Webseiten gestalten willst, ist HTML sicher nicht Falsch aber dann sollte man sofort CSS dazu nehmen.

Tja, und wenn du es lernen willst, solltest du mal schauen, ob du vielleicht eine Hochschule in der Nähe hast, diese bieten meist für 1. Semester Informatik Programmier Kurse an, da kann man sicher was machen, damit man da mitmachen kann.

Ansonsten eben Learning-by-doing, so habe ich es gelernt, immer soweit Programmieren, wie man kann, dann schauen, ob es ähnliche Lösungen gibt, diese Anpassen, möglichst verstehen und weiter geht's.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.01.2014, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hallo Grissini,
hier auch noch einiges an Info's dazu:
http://www.administrator.de/contentid/215528#comment-867418

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.01.2014 um 10:32 Uhr
Hallo,

Ergänzend noch.

Meiner Meinung nach wird Programmieren lernen dann schwer wenn man es eigentlich nicht braucht.

Man wächst mit seinen Aufgaben und wenn die nur rein theoretischer Natur sind ist das was ganz anderes als wenn man reelle Probleme lösen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
11.01.2014 um 11:22 Uhr
Zitat von Grissini:
1. Kann man sagen das es heute einfacher geht ?

Im Grunde Ja! Wer schon mal mit Assembler zu tun hatte (keine GUI, keine Debugger, superkryptische Zeichen), lehnt sich Heute schon fast lächelnd zurück und macht was er macht in irgendeiner Programmierumgebung die ihm seine Eingaben schön farblich darstellt, die Einzüge gleich macht und sogar schon fertigen Code liefert.
Lernen muss man das ganze vorher aber trotzdem. Meister ist noch keiner vom Himmel gefallen und wenn doch....

> Zitat von Grissini:
2. Wo fängt denn die Grundvorraussetzung an ?

An besten einfach mal die Doku lesen. Viele haben eine ausführliche Hilfe schon integriert. Lerning by Doing ist die Devise. Wie gesagt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bestenfalls jemand der wirklich begabt ist und sich entsprechend leicht tut.

Grüße

mayho
Bitte warten ..
Mitglied: Grissini
11.01.2014 um 15:35 Uhr
Also ich habe mit ilfe des Buches was ich geschenkt bekommen habe Java Script Start, die Grundbefehle HTML schonmal ausbrobiert, aber ich tue mich schwer was der Zusammenhang angeht, also die Reihenfolge mein Kumpel schreibt selber und er sagt man kann sich das besser beibringen, wenn man sich Videos ansieht einen Editor aufmacht, und die Übungen mitmacht, oder eben schreibt, das problem an den Videos ist der jenige der spricht spricht fast immer in Fachsprache,....ich muss mal schauen, auf jedenfall erst einmal Danke, also CSS kenne ich garnicht.

interessiert habe ich mich schon immer dafür, weil ich das hinter dem PC verstehen will, wenn ein Programm abstürzt,..usw, Warum ? usw.....klar als nicht kenner,....Treiber neu drauf oder zurücksetzen, ist aber nicht der sinn.....
Bitte warten ..
Mitglied: Grissini
11.01.2014 um 15:39 Uhr
Ja das denke ich mir, ich habe einmal versucht ein rivkfilm zu machen allerdings hatte das nichts mit programmieren zu run, da die Bewegungsabläufe schon vorprogrammiert sind, und nun ja,....man lernt nichts dabei außer gestalten und Programm Verständnis. das Programm heißt Muvizu Play,...na ja aber interessanter finde ich die Webseite ansich....


Gruß

Grissini
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.01.2014 um 15:58 Uhr
Wenn du jetzt Webseiten erstellen willst dann ist JavaScript eher nur ein AddOn.

Wichtig ist erst mal HTML und CSS. Ohne das geht gar nichts.
Dann wenn du noch Datenbankanbindungen willst PHP.

Hatte erst auch wenig Ahnung. Nach dem ich aber unsere Firmenwebseite mit Typo3 neu gemacht habe weil mir der ärger mit Webdesigner immer zu groß war ist's schnell besser geworden.

Du brauchst erst mal ein realistisches Ziel nicht zu leicht und nicht zu schwer. Das solltest du dann versuchen umzusetzen. Die Infos wie kannst du aus Videos und Büchern ziehen. Aber rein einen Film anzusehen und das nachzumachem bringt die weniger als ein Buch, denn die Filme auf YouTube sind oft dermaßen schlecht.
Bitte warten ..
Mitglied: freshnfunkyy
LÖSUNG 14.01.2014, aktualisiert 17.01.2014
Hi @Grissini

Wichtig ist erst mal HTML und CSS. Ohne das geht gar nichts.
Dann wenn du noch Datenbankanbindungen willst PHP.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Erst einmal die "Basics" lernen... HTML, CSS wären da als Einstieg doch gar nicht so verkehrt.
Ich kann Dir zum Beispiel Videotrainings von Video2Brain empfehlen.


Da gibt es so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. HTML, CSS, PHP....
Schau mal rein, rentiert sich bestimmt für Dich!

Gruß, freshnfunkyy ♪ ♫
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...