projektarbeitit

Programmieren einer Zeiterfassungs-App

Hallo liebe Community!

Im Zuge einer Projektarbeit in der Schule sollen wir für einen technischen Handwerksbetrieb eine Zeiterfassung-APP programmieren und implementieren. Die Techniker (8 Außendienstler) sollen sich über ihre Smartphones (alle Android) einloggen können und ihre „Kommen-“ u „Gehen-“ Zeiten z.B. über einen Button erfassen um anfallende Überstunden usw. darstellen zu können. Optimal wäre es auch, wenn man in der App Arbeitszeiten von unterschiedlichen Aufträgen erfassen könnte, damit für den Innendienst eine Nachkalkulation möglich ist. Da wir alle keine Erfahrungen mit JAVA haben, bleibt nur noch eine Webbasierte App übrig.
Habt ihr Ideen, Anregungen o. ä. wie wir hier am besten vorgehen sollten? Was gibt es zu beachten? Welche Datenbank wäre die beste zu wählen (Access, SQL)? Native App? Hybride App? …

Danke schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten face-smile

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 07, 2017 at 09:30:27 (UTC)
Moin,

oh, es ist Freitag face-smile

Erst schreibst du
Da wir alle keine Erfahrungen mit JAVA haben, bleibt nur noch eine Webbasierte App übrig
und dann fragst du
Native App? Hybride App? …
Weist du denn was die Wörter bedeuten? face-smile

Welche Datenbank wäre die beste zu wählen
Auf welcher Plattform soll der Server laufen?

lg,
Slainte
Member: Clijsters
Clijsters Apr 07, 2017 at 09:41:16 (UTC)
Hallo,

Da wir alle keine Erfahrungen mit JAVA haben, bleibt nur noch eine Webbasierte App übrig
Das eine schliesst das andere keineswegs aus.

Ich wuerde ja als "Backend" Toggl einsetzen und eine kleine Weboberflaeche basteln, die REST-Calls macht. Kommt dann mit clientseitigem JAvascript-code aus und ist an einem Wochenende gemacht ;)

Denke aber, das geht an der Aufgabe vorbei.

Schoenes Wochenende

Dominique