Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 09.04.2011 um 17:42:18 Uhr
Von "Allgemeinem Beitrag" auf "Frage" geändert.
GELÖST

Programmierersprache für Anfänger

Frage Entwicklung

Mitglied: Sven72

Sven72 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2011, aktualisiert 17:42 Uhr, 4723 Aufrufe, 9 Kommentare

Welche Programmierersprache für Anfänger geeignet?

Hallo.
Ich bin zur Zeit Schüler und habe deshalb viel Freizeit. Da ich im nächsten Jahr meinen Abschluss machen werde und mich dieses Jahr in verschiedenen Firmen als Fachinformatiker - Systemintegration bewerben möchte, wollte ich mich gerne erkundigen welche Sprache hierfür als Anfänger Sinnvoll wäre zu lernen?

Liebe Grüße
Mitglied: Xaero1982
09.04.2011 um 17:04 Uhr
Moin,

also du brauchst eigentlich nur ein Grundverständnis würde ich sagen.
Was du lernst ist ziemlich Abhängig von deinen Lehrern.
Wir haben mit Assembler angefangen ) Wird sicher heute keiner mehr unterrichten...
Dann haben wir ein wenig PHP gemacht und dann C / C++ und das wars eigentlich auch schon.

Wenn du aber wirklich programmieren willst, solltest du dich eher als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bewerben - die haben mehr mit Programmierung am Hut.

Du solltest dir vielleicht einfach mal so Grundgeschichten ansehen:
  • Funktionen
  • Variablen
  • Öffentliche / Private
  • Schleifen
  • Anweisungen
  • Vergleichsopperatoren
etc.

Die Syntax ist dann von Sprache zu Sprache unterschiedlich - der Sinn aber in der Regel gleich.

Kannst dir ja mal bei galileocomputing die Ebooks ansehen - da sind auch Programmiersprachen bei ...

VG und viel Spaß bei der Ausbildung und Erfolg bei der Stellensuche!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.04.2011 um 17:33 Uhr
Moin Sven72,

willkommen im Forum.
Ich kann nur unterstreichen, was Xaero1982 geschrieben hat.
die konkrete Sprache zum Verständnis der "Programmierung" ist genauso nebensächlich für den Einstieg wie die Entscheidung für ein bestimmte Automarke bei der Führerscheinprüfung.

Es geht um Kontrollstrukturen und Algorithmen, um Abstrahieren und Verfeinern und eben um "Entwicklung".

Damit ein Programm sich weiterentwickeln kann muss es lesbar und strukturierbar sein.
Deshalb benutzen die meisten (textuell orientierten) Programmierwerkzeuge ein mehr oder weniger stilisiertes Englisch.

Mein Tipp - steige ein mit einer der Sprachen, in denen diese englischen Worte den Sinn klar erkennen lassen.
Anders ausgedrückt: Assembler, Perl oder PowerShell mögen alle mächtig sein, sind aber eher kryptisch.

Objektorientierte Dialekte (z,B Java) machen erst Spass in einem größeren Kontext - zum Üben ist es eher kontraproduktiv, wenn du erst 3500 Zeilen fehlerfrei tippseln musst, bevor du irgendwas auf dem Bildschirm zum Flimmern bekommst.

Die BASIC-Enkel VBSkript, Visual Basic un #.NET dagegen sind lesbar und schämen sich nicht ihrer prozeduralen Herkunft.
Die würde ich zum Schnuppern empfehlen.

Auf keinen Fall bei der Wahl des Übungsfahrrads davon beeinflussen lassen, was denn "so gerade in Unternehmen viel eingesetzt wird/womit ich später mal einen Job bekomme". Falls dieses Argument noch in diesem Thread auftauchen sollte.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Sven72
09.04.2011 um 17:42 Uhr
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich habe einen Auszubildenden aus einer IT-Firma gefragt, bei der ich neulig ein Praktikum hatte.
Er hatte mir gesagt, dass sie dort C# lernen.
Wäre C# empfehlenswert um sich ein Grundwissen anzueignen?

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.04.2011 um 17:50 Uhr
Moin Sven72,

Zitat von Sven72:
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich habe einen Auszubildenden aus einer IT-Firma gefragt, bei der ich neulig ein Praktikum hatte.
Er hatte mir gesagt, dass sie dort C# lernen.
Wäre C# empfehlenswert um sich ein Grundwissen anzueignen?
Kannst du dir selbst beantworten.

Zum einen schrieb ich "Auf keinen Fall davon beeinflussen lassen, wat die da grad einsetzen".
Zum anderen hast du Internet - such dir irgendein C#-Bastelforum oder schau dir einen C#-Schnipsel hier im Forum an.
Wenn du so einen Schnipsel im stilisierten C#-englisch liest und sagst "Jepp, den Sinn kann ich nachvollziehen und ich erkenne die Satzmelodie."...
--> dann ist es was.

Wenn es für dich nur aussieht, als wäre jemand mit dem Kopf auf die Tastatur geschlagen-< dann lieber eine lesbarere Sprache.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Sven72
09.04.2011 um 18:11 Uhr
Okay, ich werde mir erst einmal ein Handbuch von Galileo Computing über "Visual C#" durchlesen und versuchen dies alles nachzuvollziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
09.04.2011 um 18:35 Uhr
Wir haben mit Assembler angefangen ) Wird sicher heute keiner mehr unterrichten...

Oh doch, im Jahr 2008 noch gehabt, das alte Zeugs...

Früher war mal die Regel, dass man mit Pascal anfängt, weil das so einfach sei. Wir haben mit C die Grunddinge gehabt und dann mit VB weitergemacht... Ist nicht die schlechteste Methode, obwohl ich keine sehrwahrscheinlich keine einzige Zeile C mehr schreiben könnte
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
09.04.2011 um 20:42 Uhr
Wenn du dich eher für Webprogrammierung interessierst, wäre auch PHP ganz interessant für dich! Es ist aber in jedem Fall erstmal wichtig, das die Grundkonzepte der Programmiersprachen zu verstehen. Dazu kannst du prinzipiell jede Sprache benutzen, nur von alten Sprchen wie C rate ich dir ab, da Konzepte wie Zeiger am Anfang sehr verwirren und heute auch nicht mehr so relevant sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
09.04.2011 um 21:47 Uhr
Zitat von Sven72:
Okay, ich werde mir erst einmal ein Handbuch von Galileo Computing über "Visual C#" durchlesen und versuchen dies
alles nachzuvollziehen.

Wenn du das schaffst, dann herzlichen Glückwunsch aber ich glaub nicht dran

Ich muss sagen ich hab mit Comal in der Mittelstufe angefangen und dann mit Pascal (glaub ich) in der Oberstufe und dann kam PHP und dann C/C++ ...

C# ist gut und schön, aber fürn Einstieg ... ich weiß nicht ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: cyber40014
23.06.2012 um 11:05 Uhr
Jop habe auch in der Berufsschule C # gelernt.
Dort bekommst die Grundlagen der Objektorientierten Programmierung vermittelt.
Gefühlt 25% von dem was man mit C# anstellen kann.

Ich habe damals in der Schule Delphi gelernt und dann in der Ausbildung
C#.
DasBuch bei Galileo Computing hat mir. viel geholfen.
Vorallem kann man mit . Net auch Webanwendungen etc schreiben.

Alles in allem fand ich den Einstieg net übel. Fang einfach mit Konsolenprogrammen im Visual Studioan.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst Visual Basic für anfänger (12)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Visual Studio ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...

Weiterbildung
Schönes Radiofeature zu den Anfängen der Informatik auf Bayern 2 (2)

Information von the-buccaneer zum Thema Weiterbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...