Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Programmiersprache für Anfänger?

Frage Entwicklung

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2009 um 08:22 Uhr, 5003 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo an alle,

habe da mal eine allgemeine Frage:

Ich hatte früher mal auf meinem alten C64 mit Basic ein paar Programmiererfahrungen gemacht, seitdem ich dann zum 386 PC System
gewechselt hatte, schlief das alles ein. Nun wollte ich mich evtl. doch noch einmal mit dieser Thematik befassen und wüsste gern, welche Programmiersprache erade für Neueinsteiger zu empfehlen sind und welche Literatur Ihr empfehlen würdet.

LG

zzbaron
Mitglied: Gagarin
23.10.2009 um 08:26 Uhr
Also ich habe damals mit C++ angefangen.
Bitte warten ..
Mitglied: Shaques
23.10.2009 um 08:59 Uhr
Ich persöhnlich finde Python sehr einfach zu lernen, da der Quelltext sich zum einen sehr leicht lesen lässt, zum anderen findet man sehr viele Tutorials bzw Code Beispiele im Netz.
Ähnlich ist dies bei Java.
Bitte warten ..
Mitglied: bennib22
23.10.2009 um 09:07 Uhr
Also ich habe gerade mit Java angefangen.
Wenn man schon ein bischen Erfahrung hat ist das ziemlich leicht.
Aber auch für Anfänger ist es nicht schwer.
Schau mal bei:
http://www.cokeandcode.com/info/tut2d.html
oder bei
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

Mit freundlichen Grüßen bennib22
Bitte warten ..
Mitglied: bennib22
23.10.2009 um 09:12 Uhr
Mir fällt eben noch ein:
Du kannst auch mir batch-programmierung (MSDOS) anfangen.
Das ist gaaaanz leicht.
Du brauchst auch keine Spezialprogramme sondern nur:
Start>Ausführen>edit

Die Syntax kannst du nachlesen unter:
Start>Ausführen>cmd
Du gibst ein Help
und dann befehl/?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
23.10.2009 um 11:42 Uhr
Moin,

eine "einfache" Sprache? Das hängt davon ab welches Problem du lösen willst. Es gibt Dinge die sind mit PHP einfach zu lösen - mit Java aber nur sehr komplex. Es gibt Dinge die lassen sich mit Prolog einfach lösen - Java, PHP & Co. hätten hier keine Chance! Und es gibt Problemstellungen da kannst du gut mit Assambler arbeiten - Java & Co haben da keine Chance (versuche mal nen C++/Java-Programm zu schreiben welches grad mal 2 KB benötigt... Bei Assambler kannst du da schon einiges machen...). Dann gibt es noch die Script-Sprachen wie Perl -> sehr gut um damit über pattern-matching Textfiles zu modifizieren. Eine (komplexe) Graphische Oberfläche in Perl ist dagegen zimlich übel - in Java ne kleinigkeit...

Die Frage sollte also nicht lauten welche Sprache du lernst -> sondern was du damit machen möchtest. DANN kann man dir ne gute Sprache empfehlen. Ansonsten ist es als wenn du fragst welches das beste Betriebssystem ist - und dir jemand nen MacOS empfiehlt. Hat zwar sicher auch seine Vorteile - ist aber zimlich schlecht wenn du am PC arbeiten willst ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
23.10.2009 um 15:54 Uhr
Hi,

ich denke auch,dass es erst mal wichtig ist, was man genau machen möchte.
Die Sprachen sind so unterschiedlich, wie es Fahrzeugtypen gibt. Klar kann man mit allem von A nach B fahren, aber mit manchen besser und mit manchen schlechter. Liegt am "Belag"

Wenn du mit dem C64 mal was zu tun hattest, dann frische dies doch erst mal auf. QBasic wär da so eine Sache. Da gab es damals ein DOS-Programm von MS. "NIBBLES.BAS". Versuch dies mal unter Windows2000 zum laufen zu bringen. Ist nicht schwer, aber eine gute Übung, um wieder reinzuriechen

Ansonsten haben meine Vorschreiber schon viel dazu gesagt/beigetragen.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
23.10.2009 um 16:58 Uhr
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Info`s. Ich möchte eigentlich etwas für Windows machen, mal kleine Programme schreiben und testen um erstmal zu sehen, wie was funktioniert. Habe übrigens Vista auf meinen PC Windows 7 auf dem Laptop.
Werde mir mal die vielen Tips ansehen und schauen, was für mich am ehesten machbar /verwendbar ist.

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
23.10.2009 um 19:24 Uhr
Achja, C64 - das waren noch Zeiten... Ich hab meinen noch

Was meiner Meinung nach überraschend einfach und gut funktioniert, ist AutoIt. Kostet nix und ist wirklich einfach zu lernen.
Eigentlich als Scriptsprache zur Windowsautomation gedacht, lassen sich aber auch schöne kleine Programme mit schreiben.

Features:

          • Easy to learn BASIC-like syntax
          • Simulate keystrokes and mouse movements
          • Manipulate windows and processes
          • Interact with all standard windows controls
          • Scripts can be compiled into standalone executables
          • Create Graphical User Interfaces (GUIs)
          • COM support
          • Regular expressions
          • Directly call external DLL and Windows API functions
          • Scriptable RunAs functions
          • Detailed helpfile and large community-based support forums
          • Compatible with Windows 95 / 98 / ME / NT4 / 2000 / XP / 2003 / Vista / 2008
          • Unicode and x64 support
          • Digitally signed for peace of mind
          • Works with Windows Vista's User Account Control (UAC

zu finden auf http://www.autoitscript.com/autoit3/ und die Doku ist auch noch gut.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Anfänger Frage zum Thema Migration! (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Voice over IP
PfSense: Anfänger benötigt Hilfe zum Thema VoIP und OpenVPN (12)

Frage von TorstenG zum Thema Voice over IP ...

SAN, NAS, DAS
Homeserver NAS für lernwilligen Anfänger gesucht (6)

Frage von SillyPutty zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...