111014

Welche Programmiersprache Lernen?

Hallo Administratoren,

Ich bin neu in der Welt des Programmierens (Oder noch gar nicht drin) bis jetzt habe ich Batch programierta ber würde jetzt gerne,auf einen RICHTIGE Programmiersprache wechsel und wollte fragen ob es einen Programmiersprach gibt dei nicht ganz so schwieig ist zu lernen

Mitglied: 110135
110135 Mar 25, 2013 at 08:46:43 (UTC)
Hallo,

zunächst: Schön, dass du etwas lernen möchtest - lernen ist nie verkehrt!

Aber du musst uns schon etwas mehr Input geben, damit wir die helfen können.

Was möchtest du programmieren?
Sollen es Webanwendungen sein? Sollen es native Windows-Anwendungen sein, oder doch lieber Linux-Anwendungen? Oder möchtest du iOS-Apps entwickeln....?

Du siehst: Fragen über Fragen.

Daher beschreibe und konkretisiere deine Frage genauer.

Danke,
Gruß,
Florian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2013 at 08:46:51 (UTC)
Moin Bastian,

Um einen hinkenden Fahrzeugvergleich zu ziehen:

Das ist so als ob Due gefragt hättest: Ich möchte fahren lernen, welches Fahrzeug wäre da für mich geeignet?

Das wirft dann natürlich die frage auf, was Du damit anstellen willst.

  • Zum Bcäker Brötchenholen fahren. -> Fahrrad oder Dreirad
  • Zum Nachbarort in die Schule fahren -> Fahrrad oder Moped
  • Acker bewirtschaften -> Trekker, Mähdrescher, etc.
  • Pizzaservice anbieten -> fFahrrad, Moped, Kleinwagen.
  • Braunkohle abbauen -> Riesenbagger.
  • usw.

Du siehst, es kommt drauf an

Werde Dir klar, was Du machen willst und dementsprechend kann man dann raten.

Aber trotzdem ein paar grundsätzliche Sachen:

  • Such Dir jemanden, der das schon kann und Dir Hilfestelung geben lönnte. Informatik-AG, Computerclub, VHS, etc.
  • Stelle Dir eine (nicht zu amibitionierte) Aufgabe, die Du damit lösen willst.
  • Hol Dir Literatur dazu.
  • Um eine große Auswahl an Alternativen zu haben, könntest Du Dir als erstes eine Linux- oder BSD-Kiste aufsetzen und dort mit den verschiedenen Sprachen mal druchspielen. z.B. ein eifnaches "hello World".

Und zu guter letzt als Empfehlung: Perl oder Ruby.

lks
Mitglied: 111014
111014 Mar 25, 2013 updated at 09:04:00 (UTC)
Danke erstmal für die Antworten.Ich Würde gerne kleine Spielchen für Windows Programmieren.Es sollen Aber keine Top Ego Shooter mit 3D Grafik oder so sein,sondern ehrer so Indie Strategie Spiele.
Member: nxclass
nxclass Mar 25, 2013 at 09:17:27 (UTC)
Spiele
schau dir dazu OpenGL und C an

hab mal fix gegoogelt: http://www.tomprogs.at/tutorials/spieleentwicklung.xhtml
Mitglied: 111014
111014 Mar 25, 2013 at 09:27:35 (UTC)
Danke ich werde mich ma umgucken
Member: aqui
aqui Mar 25, 2013 updated at 09:39:42 (UTC)
Fortran ! Das Gros der Großrechner Anwendungen rennt auf Fortran. Da die Leute aussterben die das noch können kannst du da in kürzester Zeit ne richtige Menge Geld verdienen !!

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2013 at 10:08:13 (UTC)
Zitat von @aqui:
Fortran !

Wenn schon, dann Fortran mit römischen Versionsnummern. (I bis IV). Kein neumodisches Zeug wie Fortran 66 oder 77. Da ist die Konkurrenz, die das noch kann zu groß. face-smile

lks

PS: Cobol wäre eigentlich sinnvoller. Da gibt es deutlich mehr "Altlasten."
Mitglied: 64748
64748 Mar 25, 2013 at 11:35:03 (UTC)
Hallo,

eigentlich ist es völlig egal, welche Programmiersprache Du lernst.

Es gibt drei (eigentlich mehr) sogenannte Programmier-Paradigmen: Prozedurale Programmierung (das ist das, was Du mit Batch machst und z.B. C), Objektorientierte Programmierung (ein Hype aus den 90ern, Java und C++ konnten das von Anfang an, heute kann das fast jede Sprache) und Funktionale Programmierung (heute wichtig wegen der Möglichkeit, Prozesse parallel ablaufen zu lassen, viele Skriptsprachen wie Python und Perl können das, richtige Funktionale Sprache ist z.B. Haskell).

Man sagt, dass es gut ist, mit Funktionaler Programmierung anzufangen, weil dann später die Umstellung auf Prozedural bzw. Objektorientiert einfacher ist. Das kann stimmen. Insbesondere wenn Du Dich bisher nur mit Batch, was ja recht eingeschränkte Möglichkeiten bietet, beschäftigt hast, würde ich Dir empfehlen, mal über den Tellerrand der Prozeduralen Programmierung hinaus zu schauen.

Aber wie gesagt, welche Programmiersprache lernen, das ist egal. Such Dir ein Projekt an dem Du Spaß hast und finde heraus, welche Sprache(n) dort benutzt wird und fang einfach an. Überlege, ob Du nicht besser auf Linux umsteigst, dort hast Du fast alle Sprachen zur Verfügung bzw. kannst sie schnell nachinstallieren.

Perl und Common-Lisp sind sehr schöne Sprachen mit sehr starken Communities.

Markus