andy1987

Programmiersprache Linux Windows

Hallo,

ich bin derzeit am umsteigen von Windows auf Suse 11.3. Bin soweit auch echt begeistert und habe schon gute Alternativen für viele Programme gefunden.

Mein Problem ist jedoch die Programmierung. Ich programmiere eher selten und wenn habe ich es mit dem Microsoft Visual Basic 2008 Express getan. Hierfür such ich derzeit noch eine alternative. Schön wäre es wenn das Programmierprogramm/sprache auf Microsoft Windows 7 und Suse 11.3 (fast) identisch wäre und ich mich kaum umgewöhnen muss.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Member: nxclass
nxclass Oct 01, 2010 at 20:36:53 (UTC)
dann schau Dir mal Gambas an - http://gambas.sourceforge.net/en/main.html
Member: perseues
perseues Oct 01, 2010 at 20:46:20 (UTC)
Bei VB 2008 kennst Du das .net Framework, so gesehen sollte Mono bzw. .net was für Dich sein. C# ist auch nicht schwer zum Ein- bzw. Umsteigen. Unter Linux gibt es Monodevelop als IDE. Diese bietet zwar nicht den VS Umfang, aber man kann damit arbeiten.
Java darf man natürlich nicht vergessen, dürfte für Dich aber gänzlich neu sein. Die ganzen Scriptsprachen wie Python bspw. würde ich mal lassen. Vor allem beim Entwickeln von grafischen Oberflächen muss man dort auf Frameworks wie GTK+ oder ähnliches zurückgreifen und das erfordert dann schon mehr Einarbeitung. Meine Empfehlung für Dich Mono. SuSE ist eh die Monovorzeigedisri.

Grüße perseues
Member: maretz
maretz Oct 02, 2010 at 06:01:45 (UTC)
Programmiersprache die auf Win und Linux identisch ist? Uff - ich glaub da findest du alles mögliche... Vom Assambler bis zur Hochsprache. VHDL, Java, PHP, Prolog,.... -> you've got the choice! Es hängt nicht von der Sprache ab - sondern vom Compiler. Wenn du nen VS-Basic-Compiler findest/nimmst (keine Ahnung, ich glaub die wurden auch scho portiert, bin aber nicht wirklich sicher) dann kannst du auch damit unter Linux programmieren...

Als Entwicklungsumgebung würde ich Eclipse empfehlen. Die sieht auch unter jedem OS nahezu gleich aus -> und da gibt es für zig Programmiersprachen Plug-Ins für...

Gruß

Mike
Member: Andy1987
Andy1987 Oct 02, 2010 at 10:52:29 (UTC)
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mit MonoDevelop mal kurz angesehen und Infos darüber gelesen. Hört soweit schon mal ganz gut an. Jedoch als ich es testen wollte, habe ich keine eine Maske zum Eingeben meines Quellcodes gefunden und auch keine Werkzeuge oder Leisten, wo die ganzen Textboxen und co aufzu finden waren. Kann mir da kurz einer sagen wo ich das alles finde? Unter Ansicht habe ich alles durchprobiert. Danke.
Member: perseues
perseues Oct 03, 2010 at 09:41:00 (UTC)
Hallo Andy1987,

war überrascht über die Frage und hab mal nachgesehen. Bei C# Projekten gibt es den "Design" Reiter. Bei VB.net nicht (ist mir noch nie aufgefallen, da ich kein VB mache). Auf der Homepage habe ich nun gesehen, dass es bei VB.net keine grafische Unterstützung beim Erstellen von Oberflächen gibt.

Grüße perseues