Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmiersprache Linux Windows

Frage Entwicklung

Mitglied: Andy1987

Andy1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2010 um 21:56 Uhr, 3556 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin derzeit am umsteigen von Windows auf Suse 11.3. Bin soweit auch echt begeistert und habe schon gute Alternativen für viele Programme gefunden.

Mein Problem ist jedoch die Programmierung. Ich programmiere eher selten und wenn habe ich es mit dem Microsoft Visual Basic 2008 Express getan. Hierfür such ich derzeit noch eine alternative. Schön wäre es wenn das Programmierprogramm/sprache auf Microsoft Windows 7 und Suse 11.3 (fast) identisch wäre und ich mich kaum umgewöhnen muss.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: nxclass
01.10.2010 um 22:36 Uhr
dann schau Dir mal Gambas an - http://gambas.sourceforge.net/en/main.html
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
01.10.2010 um 22:46 Uhr
Bei VB 2008 kennst Du das .net Framework, so gesehen sollte Mono bzw. .net was für Dich sein. C# ist auch nicht schwer zum Ein- bzw. Umsteigen. Unter Linux gibt es Monodevelop als IDE. Diese bietet zwar nicht den VS Umfang, aber man kann damit arbeiten.
Java darf man natürlich nicht vergessen, dürfte für Dich aber gänzlich neu sein. Die ganzen Scriptsprachen wie Python bspw. würde ich mal lassen. Vor allem beim Entwickeln von grafischen Oberflächen muss man dort auf Frameworks wie GTK+ oder ähnliches zurückgreifen und das erfordert dann schon mehr Einarbeitung. Meine Empfehlung für Dich Mono. SuSE ist eh die Monovorzeigedisri.

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.10.2010 um 08:01 Uhr
Programmiersprache die auf Win und Linux identisch ist? Uff - ich glaub da findest du alles mögliche... Vom Assambler bis zur Hochsprache. VHDL, Java, PHP, Prolog,.... -> you've got the choice! Es hängt nicht von der Sprache ab - sondern vom Compiler. Wenn du nen VS-Basic-Compiler findest/nimmst (keine Ahnung, ich glaub die wurden auch scho portiert, bin aber nicht wirklich sicher) dann kannst du auch damit unter Linux programmieren...

Als Entwicklungsumgebung würde ich Eclipse empfehlen. Die sieht auch unter jedem OS nahezu gleich aus -> und da gibt es für zig Programmiersprachen Plug-Ins für...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
02.10.2010 um 12:52 Uhr
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mit MonoDevelop mal kurz angesehen und Infos darüber gelesen. Hört soweit schon mal ganz gut an. Jedoch als ich es testen wollte, habe ich keine eine Maske zum Eingeben meines Quellcodes gefunden und auch keine Werkzeuge oder Leisten, wo die ganzen Textboxen und co aufzu finden waren. Kann mir da kurz einer sagen wo ich das alles finde? Unter Ansicht habe ich alles durchprobiert. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
03.10.2010 um 11:41 Uhr
Hallo Andy1987,

war überrascht über die Frage und hab mal nachgesehen. Bei C# Projekten gibt es den "Design" Reiter. Bei VB.net nicht (ist mir noch nie aufgefallen, da ich kein VB mache). Auf der Homepage habe ich nun gesehen, dass es bei VB.net keine grafische Unterstützung beim Erstellen von Oberflächen gibt.

Grüße perseues
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Clientmanagement für Linux + Windows (3)

Frage von janne-s zum Thema Netzwerke ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (7)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Linux
Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2 (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (16)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...