Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Programmiersprache ist Sinnvoll?

Frage Entwicklung

Mitglied: xXmaasterXxo1

xXmaasterXxo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2014 um 21:32 Uhr, 1713 Aufrufe, 13 Kommentare, 2 Danke

Hallo,
ich suche eine "gute" Programmiersprache die ich benutzen kann. Sie sollte (relativ) leicht zu erlernen sein.
Ich brauche sie derzeit für "einfache Programme" wie z.B. Registrierungen oder Chat-Programme, die im Lan-Netzwerk funktionieren.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
xXmaasterXxo1

PS: Ich habe mich bereits mit Java und Batch beschäftigt. Mit Java komme ich nicht si gut zurecht, da ich kaum Vorkenntnisse habe und nicht weiß, wie ich mir Java aneignen kann.
Mitglied: Hyper-V
03.12.2014 um 21:43 Uhr
Wenn das ganze in Richtung Microsoft/Asp. NET usw. gehen soll, dann nimm C#. Sonst PHP und ggf. HTML, Phyton usw.
Bitte warten ..
Mitglied: xXmaasterXxo1
03.12.2014 um 21:46 Uhr
Was genau bedeutet "Richtung Microsoft/Asp. Net usw."?
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
03.12.2014 um 22:42 Uhr
Naja ob du dich auf Windows beschränken willst soll wohl damit gemeint sein ;)

C++ wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.


Wenn du schnell Ergebnisse erzielen willst, auch mal schnell ne GUI erstellen willst. Kann ich Dir AutoIT empfehlen. Für kleine Sachen ist das echt praktisch. Aber AutoIT ist dementsprechen "lahm" da es keine eigene Sprache ist und dementsprechend nicht so schnell und Hardware nah ist wie c++.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.12.2014 um 07:32 Uhr
Hallo,

wenn's einfach zu erlernen sein soll würd ich zu Pascal/Delphi oder Phyton tendieren.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
04.12.2014 um 08:35 Uhr
Hallo,

leicht zu erlernen ist relativ. Du musst dich so oder so einarbeiten.
Ich hatte seiner Zeit die geringsten Probleme mit Pascal (heute mit Lazarus, da free) .

Aber glaubs mal - so einfach loslegen is nich.

Gruß und good luck

ankh
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
04.12.2014 um 08:41 Uhr
Hallo,

es gibt keine "leichte Programmiersprache" wenn du vorher noch nie programmiert hast!

Ich habe Objektorientier mit Java und C# angefangen und bin dann auf C - C++ übergegangen.
Umgekehrt wäre es vermutlich besser

Konzepte zu verstehen ist wichtig, die Syntax der einzelnen Sprachen kannst du dir dann beibringen.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
04.12.2014 um 09:54 Uhr
Hallo,
Java als Start ist erst einmal nicht verkehrt. Sie ist leicht zu erlernen und es gibt im Internet genug Tutorials.
Als Buch ist folgendes m.E. ein guter Einstieg: http://openbook.galileo-press.de/javainsel/
Ob "gut" oder "nicht so gut" hängt von deiner Lernkurve ab
Je nach Lerntyp solltest du dir überlegen, ob du dir alles im Selbststudium aneignest oder ob du dir jemanden suchst, der dir zumindest die Grundlagen beibringt.
Wenn die Grundlagen sitzen, kannst du dir überlegen, ob du auf eine andere Sprache wie C#/C++ wechselst. Tutorials gibt es dazu auch genug.

gruß
Jogibaer0411
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.12.2014 um 10:09 Uhr
BASIC ist doch leicht zu erlernen....?!
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
04.12.2014 um 12:39 Uhr
Zitat von aqui:

BASIC ist doch leicht zu erlernen....?!

Das ist wahrscheinlich auch die einzige halbwegs leicht zu erlernende Programmiersprache.
Ich habe mal Basic gemacht, später im Studium C und C++. An letzterer bin ich aber dann verzweifelt...
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
04.12.2014 um 12:41 Uhr
Naja...
wichtig ist doch das Konzept dahinter zu verstehen. Alles andere ist nur Syntax.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
04.12.2014 um 12:59 Uhr
Zitat von Looser27:

> Zitat von aqui:
>
> BASIC ist doch leicht zu erlernen....?!

Das ist wahrscheinlich auch die einzige halbwegs leicht zu erlernende Programmiersprache.
Ich habe mal Basic gemacht, später im Studium C und C++. An letzterer bin ich aber dann verzweifelt...

Interpretersprache, nicht Programmiersprache, wenn ich mal Klugsch... darf.
Ist aber zum Erlernen von Programmiergrundlagen sehr gut geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
04.12.2014 um 15:55 Uhr
Hallo,

eine Programmiersprache zu lernen, um des reinen Lernens Willen ist zwar sehr löblich, aber nicht unbedingt leicht durchführen.
Ich würde eher ein kleines Projekt damit in Verbindung bringen. z.B. Wenns um eine Desktop-Applikation geht vielleicht ein Taschenrechner.

Außerdem hängt die Wahl der Programmiersprache auch von Zielprogramm ab.
Es ist zwar möglich einen Taschenrechner in PHP zu programmieren, aber in VB (z.B. VBA Excel)ist dann doch schneller umgesetzt.

Wenn das Projekt und die Zielplattform (Web, Desktop) feststehen, dann kann man die Sprachen ja weiter eingrenzen auf Plattformunabhängigkeit (Java) ...

Gruß thejoker
Bitte warten ..
Mitglied: Carlss
04.12.2014 um 18:51 Uhr
Wenn du einfache Chats schreiben willst ist PHP wirklich sehr einsteigerfreundlich! Nur musst du zusätzlich noch HTML lernen damit du den PHP-Code im Web anwenden kannst. Aber Achtung! HTML wiederum ist keine Programmiersprache!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Datenbanken
gelöst Row Number bei einer Abfrage sinnvoll einsetzen (1)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidaufteilung sinnvoll? (7)

Frage von Noah12 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...