mrmimi

Programming Anfänger - Datei zu bestimmten Zeiten ausführen lassen ?

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig Basiswissen in Sachen programmieren. In der Berufsschule c++ und im Betrieb bisschen Visual Basic.
Ansich nicht wirklich anspruchsvolles Zeug...

Jetzt möchte ich ein winziges Script schreiben, das dafür sorg, dass in gewissen Zeitabständen und/oder zu gewissen Zeiten eine kleine Batchdatei ausgeführt wird.

Die Frage ist nur:

In welcher Sprache sollte ich das ganze am besten schreiben, damit es den restlichen Ablauf nicht stört ?
Gern gesehen wäre auch eine Plattformunabhängigkeit...

Kann mir evtl jemand eine möglichst einfache und "kleine" Umgebung empfehlen, mitder ich das ganze realisieren kann ?
und wenn mich schonmal jemand in die richtige Richtung bezüglich der Funktion des Zeitauslesens lenken könnte wäre ich auch sehr dankbar face-smile hatte schonmal eine ähnliche Funktion inder dauerhaft der status einer Datei überwacht werden sollte, und meine funktion hat dafür gesorgt, dass der Rechner nichts anderes mehr gemacht hat, und nie wieder aus dieser Funktion raus gekommen ist... ^^ soetwas würde ich gerne vermeiden ;)

ein kurzes Schlusswort: ich würde ungern eine vorgefertigte Funktion nehmen, die ich eh nicht durchblicke und statt dessen das ganze "selbst" schreiben... face-smile
Vielen Dank für eure Hilfe face-smile

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 20, 2010 at 16:46:06 (UTC)
Hi Mimi,

habe zwar keine Ahnung vom Programmieren aber drobsdem ne Idee.
Schau Dir doch mal in der Systemsteuerung den Punkt "geplante Tasks" an. (findest Du leichter wenn Du [links] auf Klassische Ansicht umschaltest)
und hier http://www.msxfaq.de/howto/mstask.htm findest Du im unteren Teil ne Anleitung wie Du das ganze mit VBScript bewältigen könntest.

So, und nu warte mal wie ich gleich von den Programmierern ausgelacht werde! face-wink

mfg
kowa
Member: MrMimi
MrMimi Jul 20, 2010 at 16:52:15 (UTC)
Hey Kowa

ist schon fast peinlich dass ich da nicht als erstes dran gedacht habe xD
aber ist wohl eine sehr einfache variante auf windows os...

da ich aber auf längere hinsicht noch die ein oder andere abfrage mit reinbringen will, ist das Script dann aber doch die bessere Variante. Vorerst werd ich aber schonmal den geplanten Task einstellen face-smile
Danke !
Member: cellanir
cellanir Jul 25, 2010 at 09:36:34 (UTC)
Unter VB6 ist soetwas recht einfach umzusetzten.

Ich würde dir vorschlagen, dir mal die DateTime und die CDate funktionen anzusehen. Dann dürfte es auch nicht mehr schwer sein eine entsprechende Lösung für dich zu finden.

Hier mal ein Beispiel:

Das Projekt besteht aus:
1 Form (Form1)
2 Label ( Label1 , Label2)
1 Timer (Timer1)

    Option Explicit
Public Systemzeit As Date
Public Ausfuehrungszeit As Date

Private Sub Form_Load()
'Hier wird die Zeit festgelegt, wann das Programm reagieren soll.
'Wichtig ist hierbei, dass das benötigte Format exakt eingehalten wird
'##.##.#### ##:##:##
'In meinem Beispiel wird das Programm jeden Tag um 12 Uhr Mittags reagieren.

Ausfuehrungszeit = CDate(DateTime.Date & " 12:00:00")
Timer1.Interval = "500"
Timer1.Enabled = True
End Sub

Private Sub Timer1_Timer()
Systemzeit = DateTime.Now
If Systemzeit = Ausfuehrungszeit Then
    'Wichtig ist dabei den kompletten Pfad zur besagten Batch datei anzugeben.
    'Liegt die Batchdatei im selben Ordner wie dein Programm kannst du die app.path variable verwenden
    'Shell (App.Path & "\batchdatei.bat")
    Shell "C:\Programme\batchdatei.bat"
End If
Label1.Caption = Systemzeit
Label2.Caption = Ausfuehrungszeit
End Sub