Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programming Anfänger - Datei zu bestimmten Zeiten ausführen lassen ?

Frage Entwicklung

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2010 um 18:11 Uhr, 3268 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig Basiswissen in Sachen programmieren. In der Berufsschule c++ und im Betrieb bisschen Visual Basic.
Ansich nicht wirklich anspruchsvolles Zeug...

Jetzt möchte ich ein winziges Script schreiben, das dafür sorg, dass in gewissen Zeitabständen und/oder zu gewissen Zeiten eine kleine Batchdatei ausgeführt wird.

Die Frage ist nur:

In welcher Sprache sollte ich das ganze am besten schreiben, damit es den restlichen Ablauf nicht stört ?
Gern gesehen wäre auch eine Plattformunabhängigkeit...

Kann mir evtl jemand eine möglichst einfache und "kleine" Umgebung empfehlen, mitder ich das ganze realisieren kann ?
und wenn mich schonmal jemand in die richtige Richtung bezüglich der Funktion des Zeitauslesens lenken könnte wäre ich auch sehr dankbar hatte schonmal eine ähnliche Funktion inder dauerhaft der status einer Datei überwacht werden sollte, und meine funktion hat dafür gesorgt, dass der Rechner nichts anderes mehr gemacht hat, und nie wieder aus dieser Funktion raus gekommen ist... ^^ soetwas würde ich gerne vermeiden ;)


ein kurzes Schlusswort: ich würde ungern eine vorgefertigte Funktion nehmen, die ich eh nicht durchblicke und statt dessen das ganze "selbst" schreiben...
Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: KowaKowalski
20.07.2010 um 18:46 Uhr
Hi Mimi,

habe zwar keine Ahnung vom Programmieren aber drobsdem ne Idee.
Schau Dir doch mal in der Systemsteuerung den Punkt "geplante Tasks" an. (findest Du leichter wenn Du [links] auf Klassische Ansicht umschaltest)
und hier http://www.msxfaq.de/howto/mstask.htm findest Du im unteren Teil ne Anleitung wie Du das ganze mit VBScript bewältigen könntest.


....So, und nu warte mal wie ich gleich von den Programmierern ausgelacht werde!


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
20.07.2010 um 18:52 Uhr
Hey Kowa

ist schon fast peinlich dass ich da nicht als erstes dran gedacht habe xD
aber ist wohl eine sehr einfache variante auf windows os...

da ich aber auf längere hinsicht noch die ein oder andere abfrage mit reinbringen will, ist das Script dann aber doch die bessere Variante. Vorerst werd ich aber schonmal den geplanten Task einstellen
Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: cellanir
25.07.2010 um 11:36 Uhr
Unter VB6 ist soetwas recht einfach umzusetzten.

Ich würde dir vorschlagen, dir mal die DateTime und die CDate funktionen anzusehen. Dann dürfte es auch nicht mehr schwer sein eine entsprechende Lösung für dich zu finden.

Hier mal ein Beispiel:

Das Projekt besteht aus:
1 Form (Form1)
2 Label ( Label1 , Label2)
1 Timer (Timer1)

01.
    Option Explicit 
02.
Public Systemzeit As Date 
03.
Public Ausfuehrungszeit As Date 
04.
 
05.
 
06.
Private Sub Form_Load() 
07.
'Hier wird die Zeit festgelegt, wann das Programm reagieren soll. 
08.
'Wichtig ist hierbei, dass das benötigte Format exakt eingehalten wird 
09.
'##.##.#### ##:##:## 
10.
'In meinem Beispiel wird das Programm jeden Tag um 12 Uhr Mittags reagieren. 
11.
 
12.
Ausfuehrungszeit = CDate(DateTime.Date & " 12:00:00") 
13.
Timer1.Interval = "500" 
14.
Timer1.Enabled = True 
15.
End Sub 
16.
 
17.
 
18.
Private Sub Timer1_Timer() 
19.
Systemzeit = DateTime.Now 
20.
If Systemzeit = Ausfuehrungszeit Then 
21.
    'Wichtig ist dabei den kompletten Pfad zur besagten Batch datei anzugeben. 
22.
    'Liegt die Batchdatei im selben Ordner wie dein Programm kannst du die app.path variable verwenden 
23.
    'Shell (App.Path & "\batchdatei.bat") 
24.
    Shell "C:\Programme\batchdatei.bat" 
25.
End If 
26.
Label1.Caption = Systemzeit 
27.
Label2.Caption = Ausfuehrungszeit 
28.
End Sub 
29.
 
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Remoteregistry nur von Domänenadmins ausführen lassen (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Sichtbares Ausführen einer BAT-Datei mittels GPOs (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...