Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programminstallation mit Ausführen als funktioniert und mit runas nicht

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: llaprosper

llaprosper (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2011, aktualisiert 18:17 Uhr, 5796 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Zusammen, kann sich das einer erklären oder mir sagen, wo der Unterschied ist?

Ich dachte "Ausführen als" und runas ist das selbe.

Ich habe ein Programm, welches zur Installation Adminrechte benötigt.
Wenn ich als Hauptbenutzer das Programm mit "Ausführen als" Administrator installiere, funktioniert es.

Wenn ich das selbe Programm in der Kommandozeile aufrufe mit runas, oder die Kommandozeile als lokaler Admin aufrufe und dann das Programm starte, bekomme ich eine Meldung: Verwenden Sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu installieren oder zu konfigurieren.
Mitglied: L4SCHI
04.04.2011 um 16:54 Uhr
Hallo,

wie sieht denn dein runas Befehl aus?

Gruß
L4SCHI
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
04.04.2011 um 17:02 Uhr
Hi alleine,

also ich hab mir vorhin ein Essen zubereitet. Eines das mir schon Mami früher immer gekocht hat. Und obwohl ich es genauso gemacht habe wie ich´s bei Mami früher immer gesehn habe schmeckt es nicht annähernd sowie bei ihr.
Kannst Du mir sagen was ich falsch mache?


Wenn Du Dir nun mal die Schalter von runas ansiehst fällt Dir eventuell auf was es da so für Möglichkeiten gibt.
Also schreib doch erstmal was Du wo installieren willst und auf welche Weise Du runas verwendet hast.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.04.2011 um 17:59 Uhr
Hallo,

wobei ich mich jetzt immer noch Frgae was das mit Linux / Unix zu tun hat?
dachte "Ausführen als" und runas
Hauptbenutzer das Programm mit "Ausführen als" Administrator installiere
deutet doch eindeutig auf MS Windows hin

Wobei Hauptbenutzer wieder auf XP hinweisst.

@llaprosper. Verschiebe doch bitte diesen Beitrag in die passendere Rubrik.
Bitte warten ..
Mitglied: llaprosper
04.04.2011 um 18:16 Uhr
Also: Ich will eine ganz normale setup.exe Ausführen. Setup.exe liegt lokal auf dem PC und soll natürlich auch lokal installiert werden.
Probiert wurde es, wie gesagt, in der Kommandozeile, die als lokaler Admin aufgerufen wurde.

Ausserdem in der Kommandozeile mit Haubtbenutzerrechten mit

runas /user:Administrator c:\Pfad\setup.exe
Ebenfalls runas mit den Argumenten /profile und /noprofile

Funktioniert alles nicht. Es funktioniert nur "Ausführen als"
Bitte warten ..
Mitglied: llaprosper
04.04.2011 um 18:18 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

wobei ich mich jetzt immer noch Frgae was das mit Linux / Unix zu tun hat?
>>
@llaprosper. Verschiebe doch bitte diesen Beitrag in die passendere Rubrik.


Uppps, vertan...schon verschoben
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.04.2011 um 18:19 Uhr
Hallo,

Zitat von llaprosper:
Also: Ich will eine ganz normale setup.exe Ausführen. Setup.exe liegt lokal auf dem PC und soll natürlich auch lokal
installiert werden.
Verwenden Sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu installieren oder zu konfigurieren
Reden wir hier von Linux oder Windows?
Ist es ein Windows Terminal Server?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: llaprosper
04.04.2011 um 18:21 Uhr
Sorry, habs schon Verschoben. Wir reden natürlich von Windows und einem ganz normalen Windows-Client mit XP
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
05.04.2011 um 09:27 Uhr
Guten morgen,


runas /savecred /user:Administrator "C:\PFAD\setup.exe"

/savecred verlangt einmal das Administrator Passwort und speichert dieses.

Gruß
L4SCHI
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.04.2011 um 22:51 Uhr
Moin.
Normalerweise klappt es so. Der Programmierer möchte es in diesem Fall jedoch nicht, warum auch immer.
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
06.04.2011 um 08:36 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.
Normalerweise klappt es so. Der Programmierer möchte es in diesem Fall jedoch nicht, warum auch immer.

Guten morgen,

wie meinst du das denn? Weil er sich nicht mehr rührt?

Gruß
L4SCHI

EDIT:

Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.04.2011 um 09:15 Uhr
Nein, wer er die Meldung "Verwenden Sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu installieren oder zu konfigurieren" provoziert.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
06.04.2011 um 09:25 Uhr
Moin,

die Fehlermeldung deutet aber nach meiner Meinung eher darauf hin, dass die falsche Setup.exe gestartet wird.

Hast du mal versucht, die Konsole mit
runas /user:administrator %systemroot%\system32\cmd.exe
zu starten und dann ganz normal in dieser Konsole auf den entsprechenden Pfad zu wechseln und dann deine setup.exe aufzurufen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Con2Prt funktioniert auf Windows RDS 2012 R2 nicht (1)

Frage von scout71 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
W10 1703 Update via WSUS installieren funktioniert nicht (12)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows 10
Programm während Windows Bootvorgang laden bzw. ausführen (10)

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...