Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Installation

Programminstallation mit Ausführen als funktioniert und mit runas nicht

Mitglied: llaprosper

llaprosper (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2011, aktualisiert 18:17 Uhr, 5857 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Zusammen, kann sich das einer erklären oder mir sagen, wo der Unterschied ist?

Ich dachte "Ausführen als" und runas ist das selbe.

Ich habe ein Programm, welches zur Installation Adminrechte benötigt.
Wenn ich als Hauptbenutzer das Programm mit "Ausführen als" Administrator installiere, funktioniert es.

Wenn ich das selbe Programm in der Kommandozeile aufrufe mit runas, oder die Kommandozeile als lokaler Admin aufrufe und dann das Programm starte, bekomme ich eine Meldung: Verwenden Sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu installieren oder zu konfigurieren.
Mitglied: L4SCHI
04.04.2011 um 16:54 Uhr
Hallo,

wie sieht denn dein runas Befehl aus?

Gruß
L4SCHI
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
04.04.2011 um 17:02 Uhr
Hi alleine,

also ich hab mir vorhin ein Essen zubereitet. Eines das mir schon Mami früher immer gekocht hat. Und obwohl ich es genauso gemacht habe wie ich´s bei Mami früher immer gesehn habe schmeckt es nicht annähernd sowie bei ihr.
Kannst Du mir sagen was ich falsch mache?


Wenn Du Dir nun mal die Schalter von runas ansiehst fällt Dir eventuell auf was es da so für Möglichkeiten gibt.
Also schreib doch erstmal was Du wo installieren willst und auf welche Weise Du runas verwendet hast.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.04.2011 um 17:59 Uhr
Hallo,

wobei ich mich jetzt immer noch Frgae was das mit Linux / Unix zu tun hat?
dachte "Ausführen als" und runas
Hauptbenutzer das Programm mit "Ausführen als" Administrator installiere
deutet doch eindeutig auf MS Windows hin

Wobei Hauptbenutzer wieder auf XP hinweisst.

@llaprosper. Verschiebe doch bitte diesen Beitrag in die passendere Rubrik.
Bitte warten ..
Mitglied: llaprosper
04.04.2011 um 18:16 Uhr
Also: Ich will eine ganz normale setup.exe Ausführen. Setup.exe liegt lokal auf dem PC und soll natürlich auch lokal installiert werden.
Probiert wurde es, wie gesagt, in der Kommandozeile, die als lokaler Admin aufgerufen wurde.

Ausserdem in der Kommandozeile mit Haubtbenutzerrechten mit

runas /user:Administrator c:\Pfad\setup.exe
Ebenfalls runas mit den Argumenten /profile und /noprofile

Funktioniert alles nicht. Es funktioniert nur "Ausführen als"
Bitte warten ..
Mitglied: llaprosper
04.04.2011 um 18:18 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

wobei ich mich jetzt immer noch Frgae was das mit Linux / Unix zu tun hat?
>>
@llaprosper. Verschiebe doch bitte diesen Beitrag in die passendere Rubrik.


Uppps, vertan...schon verschoben
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.04.2011 um 18:19 Uhr
Hallo,

Zitat von llaprosper:
Also: Ich will eine ganz normale setup.exe Ausführen. Setup.exe liegt lokal auf dem PC und soll natürlich auch lokal
installiert werden.
Verwenden Sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu installieren oder zu konfigurieren
Reden wir hier von Linux oder Windows?
Ist es ein Windows Terminal Server?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: llaprosper
04.04.2011 um 18:21 Uhr
Sorry, habs schon Verschoben. Wir reden natürlich von Windows und einem ganz normalen Windows-Client mit XP
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
05.04.2011 um 09:27 Uhr
Guten morgen,


runas /savecred /user:Administrator "C:\PFAD\setup.exe"

/savecred verlangt einmal das Administrator Passwort und speichert dieses.

Gruß
L4SCHI
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.04.2011 um 22:51 Uhr
Moin.
Normalerweise klappt es so. Der Programmierer möchte es in diesem Fall jedoch nicht, warum auch immer.
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
06.04.2011 um 08:36 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.
Normalerweise klappt es so. Der Programmierer möchte es in diesem Fall jedoch nicht, warum auch immer.

Guten morgen,

wie meinst du das denn? Weil er sich nicht mehr rührt?

Gruß
L4SCHI

EDIT:

Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.04.2011 um 09:15 Uhr
Nein, wer er die Meldung "Verwenden Sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu installieren oder zu konfigurieren" provoziert.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
06.04.2011 um 09:25 Uhr
Moin,

die Fehlermeldung deutet aber nach meiner Meinung eher darauf hin, dass die falsche Setup.exe gestartet wird.

Hast du mal versucht, die Konsole mit
runas /user:administrator %systemroot%\system32\cmd.exe
zu starten und dann ganz normal in dieser Konsole auf den entsprechenden Pfad zu wechseln und dann deine setup.exe aufzurufen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Programminstallation ohne Adminrechte
Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Windows Server
Audit RunAS Administrator
Frage von Woznafi01Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne in meinem Unternehmen das Protokollieren des RunAS Administrator/RunAS anderen Benutzer aktivieren bzw. filtern. Mein Ziel: ...

Windows 10
Phänomen von Windows 10 runas
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1012 Kommentare

Moin Kollegen. Eigentlich zu früh am Nachmittag für Denksport, ich versuch's trotzdem: Ich habe hier meine administrative Workstation, (Win10 ...

Batch & Shell
RunAs: wie Benutzer angeben?
Frage von metal-shotBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich habe eine Batch, in welcher ich uA Registry Einträge ändern lasse und ein Netzlaufwerk hinzufügen möchte. Damit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...