Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmliste immer nach Name sortiert.....

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: calimero78

calimero78 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 10.03.2006, 3950 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe einen Terminalserver (W2003Server Std.) eingerichtet und habe nun eine Benutzervorlage erstellt. Diese Vorlage enthält alle wichtigen Programme die jeder TS Benutzer nutzen wird. Es sind an die 60 Programme. Diese habe ich im Startmenü unter Programme dann eingefügt. Habe ein klassisches Startmenü über die GPO´s erzwungen. Nun habe ich die GPO´s so eingestellt, dass die einzelnen Benutzer nicht über das Kontextmenü die Positionen der einzelnen Programme ändern können oder gar sortieren, löschen etc. Ich habe die Programme unter All Users eingepflegt sodass wenn mal updates kommen direkt bei allen TS Benutzern diese vorhanden sind. Und genau da liegt das Problem. Ich sortiere diese zwar bei ALL USERS, jedoch wenn sich die Benutzer anmelden ist das zuletzt installierte immer ganz unten frisch dazu gekommen und nicht in der alphabetischen Reihenfolge.... Wie kann man das automatisiert, am besten über GPO´s einstellen??? Habe nichts gefunden... und weiss leider nicht mehr weiter....

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Calimero
Mitglied: cykes
25.02.2006 um 05:55 Uhr
Hi,

das sollte durch einen kleinen Eingriff in die Registry möglich sein, Registry bitte
vorher sichern (!), für einen Windows XP Client steht der Eintrag für die
Standard Sortierung (also neue Programmeinträge immer am Ende) der Programme im
Startmenü unter:

(1) für das klassische Startmenü:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu\Menu Keyvalue: order

bzw.

(2) das neue Startmenü

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu2\Programs Keyvalue: order

Wenn man diesen Key "order" löscht, sortiert sich das Startmenü automatisch.

Es kann vorkommen, dass sich dieser Key "order" woanders befindet, ist einmal wohl
betriebssystemabhängig und noch versionsabhängig.
Auf jeden Fall befindet er sich unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu\ bzw. ...Start Menu2\
Kann man auch durch eine Suche nach "MenuOrder" recht schnell finden.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: calimero78
25.02.2006 um 18:26 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe.

eine Frage noch häte ich... ubnd zwar kann man das evtl. für alle Benutzer die ich in Zukunft da einpflegen werde als Standardeinstellung eingeben? Das Problem ist ja, dass ich die Benutzer so einrichte, dass alles ausgeblendet ist etc. d.h. ich habe dann wenn ich den User anmelde keinen Zugriff auf die Registry. Wie könnte ich das denn lösen?

Oder würde es am besten sein, wenn ich eine Vorlage erstelle, die Registry lösche und dann alle neuen Benutzern diese Vorlage kopiere?

Gruß Calimero
Bitte warten ..
Mitglied: calimero78
10.03.2006 um 18:59 Uhr
Hi Ho,

leider klappt das nicht. habe das auf nem server für einen benutzer versucht. hintergrund ist der, dass ich terminalserverbenutzer für persönlich angepasste menues und kontext gesperrt ´habe. aber immer wenn ich nun ein update eines programmes mache, erscheint das immer unten als letztes. wäre aber schöner wenn das automatisch sortiiert wäre. nur leider wenn ich den registry eintrag lösche, dann kommt der automatisch beim neustart wieder......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
gelöst Beiträge werden nicht mehr nach richtiger Zeit sortiert? (4)

Frage von Kuemmel zum Thema Administrator.de Feedback ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Zugriff auf Datenbank - Name ColumnHeader (1)

Frage von internet2107 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Ordner mit selben Namen verschieben (13)

Frage von 918103 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(13)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
IBM System X: HDD formatieren? (13)

Frage von Badger zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...