pronmaster

Programmnachfrage

Hallo Zusammen,

von meinem Vorgesetzten habe ich folgende Anfrage bekommen.

Er erhält einen Bauplan von seinem Architekten. Der Architekt kann den Bauplan als Bild Datei (.bmp) oder PDF liefern.

Mein Vorgesetzter würde jetzt gerne den Bauplan nehmen und diverse andere Pläne drüber legen.
Ein Plan für Notausgänge, ein Plan für Lichtschalter etc. Bei Bedarf möchte die Pläne ein und ausblenden lassen.

Wichtig ist, dass man den Ursprungsplan vom Architekten einfach austauschen kann, falls sich da etwas ändert.

Kennt jmd ein Programm womit man das umsetzen kann?

Ich habe es mit GIMP getestet und dann jeweils eine neue Ebene drüber gelegt. Aber das ist ein ziemlich unsaubere Lösung. Falls jmd ein besseres Programm kennt, bin ich für jede Antwort dankbar.

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 28.02.2017 um 11:33:10 Uhr
Zitat von @PronMaster:

Aber das ist ein ziemlich unsaubere Lösung. Falls jmd ein besseres Programm kennt, bin ich für jede Antwort dankbar.

Moin,

AutoCAD (und dann als DWG), evtl. auch Visio.

VG,

Thomas
Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.02.2017 um 11:57:29 Uhr
Hallo,

wie schon geschrieben, die Baupläne als dxf/dwg zukommen lassen. Wenn der Architekt das nicht kann hat er einfach keine Ahnung.

In AutoCAD auf Verschiedene Layer legen, oder als Block definieren. Dann hast du eine saubere Lösung.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 28.02.2017 um 12:32:45 Uhr
Hallo,

IT-technisch 'könnte' man da z.B. mit Photoshop Elements lösen, wenn man weiße Flächen transparent anlegt und mit Ebenen arbeitet.

Das ist aber technisch nicht die richtige Lösung. Baurechtlich schon gar nicht !!

Der Architekt ist als PLANER dafür verantwortlich, dass die Planung passt. dazu gehört auch die Kontrolle der baurechtlichen Anforderungen ( Fluchtwege, Leitungsführung, Brandabschnitte) und die Prüfung und Abstimmung mit anderen Planern und Gewerken (Sani, Elektro, GWS, Brandschutz, Telekommunikation).

Der Architekt ist der Planer und der Entwurfsverfasser. Er ist dafür verantwortlich, dass das Bauvorhaben genehmigungsfähig ist, also den Anforderungen an die LBO, die ARdT, örtlichen Vorschriften und gewerberechlichen Vorschriften (ArbStättV, UVVen, BGIs, usw.) entspricht.

Deshalb sollte der Architekt die Layer der verschiedenen Gewerke vorliegen haben, prüfen, einlesen und aufeinander abstimmen. dann schickt er eine PDF mit den gewünschten Layer-Kombis an den Bauherren und dazu ggf. Hinweise auf Konflikte bzw. erforderlich Änderungen.

Die Nutzung von Bitmaps ist immer mehr oder weniger fehlerbehaftet, da es zu Verzerrungen und Unmaßstäblichkeiten kommen kann. Wenn der Bauherr selber "malen" möchte, soll er doch die einzelnen Pläne auf File auf A3 ausdrucken und übereinanderlegen. Was nutzt es, wenn der Bauherr in seinem Malprogramm etwas hin- und herschiebt, es sich aber später herausstellt, dass die Summe der Strichstärken dazu führt, dass am Ende im Wirklichkeit ein viertelmeter fehlt.

Mein Tipp: lasst das den Architekten machen. Ist eine seiner Grundleistungen nach HOAI.

Gruß
Holger