Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmparamter (Startparameter) einer Datei auslesen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: greatsteffen

greatsteffen (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2008, aktualisiert 01.03.2008, 10277 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:
Ein programm XY besteht aus vielen kleinen einzelnen Modulen (einzeln aufrufbaren und ausführbaren Dateien). Im Programm werden die Module mit Parametern aufgerufen (vermute ich), wenn ich jedoch das Modul (z.B. ein Infomodul zu einem bestimmten Dokument) alleine starte habe ich nur die standardansicht (suchmaske) ohne vorbelegte suchfelder (z.B. Dokumentennummer etc...)

Gibt es ein Programm, welches mitschneidet, mit welchen Übergabeparametern eine Datei aufgerufen wird? Ich habe es mit Filemon versucht, aber der zeigt mir nur die Zugriffe allgemein an.

Oder andere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit von einer Datei die möglichen Parameter abzufragen? Ich dachte da so an einen Konsolenbefehl alá "datei.exe /?"

Wäre echt super, wenn jemand eine Idee hat?
Danke.
Mitglied: miniversum
20.02.2008 um 13:43 Uhr
Also wenn "Programm /?" oder "Programm -h" nicht funktioniert dann wüste ich nur eine (etwas zusammengefummelte) Möglichkeit.
Angenommen Programm1.exe Startet Programm2.exe mit irgentwelchen Parametern, dann schreibe dir doch ein Programm Programm selbst was nur die übergebenen Parameter ausgibt (und optional das eigentliche Programm dann mit diesen Parametern startet).
Das Orginal Programm2.exe nenst du dann Programm2_org.exe (oder so) und das selbst geschriebene was dir die übergebenen Parameter ausgibt nennst du Programm2.exe.
So hättest du dan eine Anzeige die auch universell einsetzbar ist, indem es eben nur so umbenant werden muss wie das Programm andas die Parameter übergeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.02.2008 um 19:58 Uhr
Moin greatsteffen,

Du könntest, solange die gestarten Applikationen noch laufen, vom CMD-Prompt oder in einem Batch WMIC aufrufen und nach der Commandline fragen.
Beispiel.
01.
>wmic process where Caption='JWorkbench.exe' Get Commandline 
02.
CommandLine 
03.
"Y:\Programme\Workbench-Build96\JWorkbench.exe" -configdir="Y:\Eigene Dateien\WB"
Wenn du also, wie ich in meinem Beispiel, den Namen/Caption der Appz kennst ("Caption=JWorkbench.exe"), dann wäre das machbar.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: greatsteffen
01.03.2008 um 19:18 Uhr
Danke erstmal für die Tipps....

@miniversum
die idee mit dem zwischenprogramm ist nicht schlecht, wird allerdings wohl für mich zutreffen. sprich ich muss mir was coden und mir die commandline von "prozess2.exe" ausgeben lassen.

@Biber
ich hab es auf mehreren PCs mit wmic versucht aber jedesmal bringt er mir den fehler
"wmic - Alias wurde nicht gefunden" ich weis nicht was ich falsch mache. den prozessnamen kenne ich und ich bin als admin an der konsole. hab auch mal andere wmic befehle versucht, aber irgendwie nix gescheites hinbekommen.

ich versuch mich noch ein bissel mit der wmic und wenn es nicht helfen sollte, dann werd ich wohl was proggen müssen...

Schönes WE erst mal
;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden (12)

Frage von swissbull zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Variable aus ini Datei auslesen und weiterverwenden (17)

Frage von n0cturne zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst BATCH ini Datei Datei auslesen (2)

Frage von Juergen42 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...