Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmparamter (Startparameter) einer Datei auslesen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: greatsteffen

greatsteffen (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2008, aktualisiert 01.03.2008, 12048 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:
Ein programm XY besteht aus vielen kleinen einzelnen Modulen (einzeln aufrufbaren und ausführbaren Dateien). Im Programm werden die Module mit Parametern aufgerufen (vermute ich), wenn ich jedoch das Modul (z.B. ein Infomodul zu einem bestimmten Dokument) alleine starte habe ich nur die standardansicht (suchmaske) ohne vorbelegte suchfelder (z.B. Dokumentennummer etc...)

Gibt es ein Programm, welches mitschneidet, mit welchen Übergabeparametern eine Datei aufgerufen wird? Ich habe es mit Filemon versucht, aber der zeigt mir nur die Zugriffe allgemein an.

Oder andere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit von einer Datei die möglichen Parameter abzufragen? Ich dachte da so an einen Konsolenbefehl alá "datei.exe /?"

Wäre echt super, wenn jemand eine Idee hat?
Danke.
Mitglied: miniversum
20.02.2008 um 13:43 Uhr
Also wenn "Programm /?" oder "Programm -h" nicht funktioniert dann wüste ich nur eine (etwas zusammengefummelte) Möglichkeit.
Angenommen Programm1.exe Startet Programm2.exe mit irgentwelchen Parametern, dann schreibe dir doch ein Programm Programm selbst was nur die übergebenen Parameter ausgibt (und optional das eigentliche Programm dann mit diesen Parametern startet).
Das Orginal Programm2.exe nenst du dann Programm2_org.exe (oder so) und das selbst geschriebene was dir die übergebenen Parameter ausgibt nennst du Programm2.exe.
So hättest du dan eine Anzeige die auch universell einsetzbar ist, indem es eben nur so umbenant werden muss wie das Programm andas die Parameter übergeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.02.2008 um 19:58 Uhr
Moin greatsteffen,

Du könntest, solange die gestarten Applikationen noch laufen, vom CMD-Prompt oder in einem Batch WMIC aufrufen und nach der Commandline fragen.
Beispiel.
01.
>wmic process where Caption='JWorkbench.exe' Get Commandline 
02.
CommandLine 
03.
"Y:\Programme\Workbench-Build96\JWorkbench.exe" -configdir="Y:\Eigene Dateien\WB"
Wenn du also, wie ich in meinem Beispiel, den Namen/Caption der Appz kennst ("Caption=JWorkbench.exe"), dann wäre das machbar.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: greatsteffen
01.03.2008 um 19:18 Uhr
Danke erstmal für die Tipps....

@miniversum
die idee mit dem zwischenprogramm ist nicht schlecht, wird allerdings wohl für mich zutreffen. sprich ich muss mir was coden und mir die commandline von "prozess2.exe" ausgeben lassen.

@Biber
ich hab es auf mehreren PCs mit wmic versucht aber jedesmal bringt er mir den fehler
"wmic - Alias wurde nicht gefunden" ich weis nicht was ich falsch mache. den prozessnamen kenne ich und ich bin als admin an der konsole. hab auch mal andere wmic befehle versucht, aber irgendwie nix gescheites hinbekommen.

ich versuch mich noch ein bissel mit der wmic und wenn es nicht helfen sollte, dann werd ich wohl was proggen müssen...

Schönes WE erst mal
;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Programm mit startparametern mit sc installieren
Frage von Mit.ohne.AhnungWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem ich möchte eine com port abhören Momentan ist es so gelöst das dies ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Datei aus Verzeichnis auslesen?
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ihr! Ich wollte mir gerade mit nachfolgendem Batch Befehl: alle darin befindlichen Bilder auflisten. Ausgabe: Wie kann ich ...

Batch & Shell
Datei zeilenweise auslesen - es passiert aber nichts
gelöst Frage von NagusBatch & Shell3 Kommentare

Hi zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich will mit einem einfachen Script aus einer text-Datei Dateinamen auslesen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...