Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmpfad kürzen

Frage Microsoft

Mitglied: bad3m3ist3r

bad3m3ist3r (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2011 um 15:45 Uhr, 5067 Aufrufe, 6 Kommentare

Für ein einzelnes Programm, Pfad verkürzen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, oder Script, dass in der Lage ist, einen Pfad zu Kürzen das aber nur für ein Programm gilt. Erklärung:

Wir haben eine "Datenbank" die auf einem Filesystem liegt. Dieses Filesystem wird jetzt umgestellt, und dort ändert sich jetzt der Pfad. Diesen Pfad kann aber nicht geändert werden, bzw. würde bedeuten, dass wir die komplette Datenbank neu aufbauen müssen. Jetzt ist es so, dass wir natürlich den einfachsten Weg gehen würden wollen.

Alter Pfad:
H:\LOGISTIK\Abteilungen\Werkstatt, Instandhaltung

Neuer Pfad:
H:\DE\DU\BRG\LOGISTIK\Abteilungen\Werkstatt, Instandhaltung

Kennt da einer vielleicht einen schicken weg? Letzter Ausweg würde sein, eine Policy zu erstellen, die für einen Bestimmten User gilt, der wiederum an der einer andere Stelle ansetzt. Würde aber ein denkbar schlechter Ausweg sein.

Gruß

bad3m3ist3r
Mitglied: linguin
23.02.2011 um 16:09 Uhr
Hallo,

wie ist der Zugriff auf die "Datenbank" oder ist die "Datenbank" nur eine Freigabe ?

Also zugriff mit Programm oder durch Netzwerklaufwerk ?

"H:\LOGISTIK\Abteilungen\Werkstatt, Instandhaltung"

sieht für mich nach Neztwerklaufwerk aus .. dann würde ich zum Verbinden einen Script benutzen der auf dem Server gespeichert wird und eine Verknüpfung zu den Clients (Autostart)
dann änderst den Script auf dem Server und gut
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
23.02.2011 um 17:21 Uhr
Wir haben eine "Datenbank" die auf einem Filesystem liegt.

Das Filesystem ist eine "Ablageorganisation auf einem Datenträger"
Ich glaube nicht das darauf die Datenbank liegt, oder?
Wenn das Wissen um die "Policy" genauso bestellt ist. Na dann "Gute Nacht"

Hilfreich ist im übrigen die Information was das für eine Datenbanksystem ist.
Datenbankmanagementsystem =
Datenbank =

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
23.02.2011 um 17:45 Uhr
@ Simons: Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich Datenbank in "" gestellt. Es ist ein Programm namens Wartungsplaner. Dieser legt einen Ordner an, in welchem dann er Dateien ablegt die man dort hoch lädt. Also somit eine Art Datenbank. Keine Ahnung warum du hier direkt ein auf dicke Hose machen musst:

Wenn das Wissen um die "Policy" genauso bestellt ist. Na dann "Gute Nacht"


@ linguin
ja genau, die Datenbank wird über ein Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt. Jedoch kann das H:\ Laufwerk beim User nicht verändert werden. Also ich müsste also dem Programm einen anderen Pfad vorgaukeln. Kann aber leider nichts mit deiner Erklärung anfangen
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
23.02.2011 um 23:11 Uhr
@bad3m3ist3r

Ich will hier keinen auf dicke Hose machen. Nur deine Informationen sind und bleiben so ungenau
das man nur aus dem Kaffeesatz lesen kann was du wirklich für ein Problem hast.

Deine Aussage: ( vereinfacht ausgedrückt )
Ich will ein Laufwerk H:\... aber eigentlich doch nicht!
Die "Datenbank" ist keine Datenbank sondern ein Programm namens Wartungsplaner!

Fazit:
Ich glaube kaum das damit jemand was anfangen kann.

mfg und gute nacht
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
24.02.2011 um 08:37 Uhr
Moin,

auch ich kann mir das nicht Recht vorstellen, aber für den Fall, dass Du folgendes Problem hast.

Aktuell wird ein Netzlaufwerk H: gemappt und um auf die "DB" zuzugreifen, gibst Du diesen Pfad ein:
H:\LOGISTIK\Abteilungen\Werkstatt, Instandhaltung

Jetzt ändert sich etwas im "Filesystem" und um auf die "DB" zuzugreifen, müßte der Pfad nun so lauten:
H:\DE\DU\BRG\LOGISTIK\Abteilungen\Werkstatt, Instandhaltung

was aber nicht geht, weil dann die "DB" nicht mehr arbeitet,


dann sehe ich kaum eine Chance außer das Du zur Laufzeit des Scripts des H-Laufwerk neu mappst. Also sinngemäß müßte die ersten und letzten zwei Zeilen dann so lauten

01.
net use h: /d 
02.
net use H: <alter Pfad> 
03.
<altes Script> 
04.
net use h: /d 
05.
net use H: <neuer Pfad>

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
24.02.2011 um 10:00 Uhr
Guten Morgen,


ja ich weiß ja selber das dass Problem nicht leicht zu verstehen ist.

Also Fakt ist, dass ich einem Programm einen anderen Pfad zuordnen/vorgaukeln möchte, als wie dieser dem angemeldeten User zur Verfügung steht. Ich habe ein wenig im Internet gesucht, und bin dort auf den Befehlt "append" gestoßen:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...


bad3m3ist3r
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst FOR Schleife mit Unterverzeichnissen, die Ausgabe kürzen (tokens evtl.) (5)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...