mistert.

Programmrehte in Windows XP Professional

Hallo,

ich habe auf meinem Windows XP Professional Rechner 2 Adminkonten eingerichtet, sowie 3 Benutzerkonten, die eingeschränkte Rechte habe, also keine Programme und so installieren können.
Jetzt möchte ich aber für EINEN User, der eingeschränkte Rechte hat ein Programm installieren, das nur dieser User ausführen kann und die anderen beiden nicht. Das Programm konnte ich auch erfolgreich unter dem Administratorkonto installieren, aber der Benutzer mit den eingeschränkten Rechten kann es nicht ausführen. Ich habe es schon einmal mit dem Programm "runasspc" probiert, aber auch das hat nicht funktioniert. Kann mir evtl. einer bei meinem Problem weiterhelfen?
Danke....

Gruß MisterT.

Mitglied: 10545
10545 Dec 27, 2005 at 17:20:39 (UTC)
Moin,

rufe die REGEDIT auf und gebe im entsprechenden "Ast" (sollte "HCU/Software" sein) dem bestimmten User die Zugriffsrechte.

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
Member: MisterT.
MisterT. Dec 27, 2005 at 17:46:01 (UTC)
Hallo Rene,

das habe ich auch schon probiert (ist ja nur die .exe Datei von dem Programm). Aber dann bekomme ich immer die Fehlermeldung "pwsys.dll" nicht gefunden.

Gruß MisterT.
Mitglied: 18697
18697 Dec 27, 2005 at 19:12:13 (UTC)
Member: Mitchell
Mitchell Dec 27, 2005 at 20:05:21 (UTC)
Ich habe sowas immer per Rechtevergabe erledigt. Ist zwar vielleicht nicht die opimalste Lösung, aber ganz gut:

Gib dem User im entsprechenden Ordner (C:/Programme/Mein Programm) die erfoderlichen Rechte. Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Sicherheit

Mfg

Mitchell
Member: MisterT.
MisterT. Dec 28, 2005 at 10:22:58 (UTC)
Hallo,

unter dem o.g. Link habe ich auch keine Hilfe gefunden und das mit der Sicherheit hat auch nicht funktioniert.
Habe zwar eine Bat-Datei erstellt, wie ich es in dem noadmin-Forum gelesen habe, aber der Versuch das Programm erfolgreich zu starten hat fehlgeschlagen...

Gruß MisterT.
Member: Mitchell
Mitchell Dec 28, 2005 at 12:15:07 (UTC)
das mit der Sicherheit
hat auch nicht funktioniert.

das würde ich nun gern genauer wissen face-smile. Also normalerweise MUSS es gehen, wenn du dem User die erforderlichen Rechte (ggf. sogar Vollzugriff) gibst. Das ist das selbe wie Adminrechte ^^, wobei der Tipp von Rene auch funktionieren müsste.

Mfg

Mitchell
Member: MisterT.
MisterT. Dec 28, 2005 at 12:47:50 (UTC)
Tja, das Habe ich mir auch gedacht. Das Programm hat die Pfadangabe C:\Sage\KHK\PC-Kaufmann 2000 Professional\
Daraufhin habe ich mich vorhin als Administrator eingeloggt und für den Ordner die Sichehreitseinstellungen verändert, in dem ich den eingeschränkten User hinzugefügt habe und diesen den Vollzugriff auf den Ordner gestattet habe.
Aber das hat auch nix gebracht, da ich jedes Mal, als ich die seumain.exe (das ist die datei um das programm zu starten) ausgeführt habe, ich die Fehlermeldung bekam "Das Modul \PxSys.dll kann nicht geladen werden".
Auch in der Registrierung von Windows habe ich mal rumgestöbert und in dem Ordner von dem Programm die Berechtigungnen verändert. Hat leider auch nicht funktioniert.
Vielleicht gibt es ja ein kleines Programm, welches ich in den Autostart packen kann und dem eingeschränkten User gestattet das Programm auszuführen...

Gruß MisterT.
Member: Mitchell
Mitchell Dec 28, 2005 at 16:27:43 (UTC)
wo liegt denn diese "PxSys.dll"?

Mfg

Mitchell
Member: MisterT.
MisterT. Dec 28, 2005 at 16:36:43 (UTC)
Die Datei "PwSys.dll" befindet sich iin demselben Verzeichnis, wo sich auch die .exe Dateien befinden, also in C:\Sage\KHK\PC-Kaufmann 2000
Member: Mitchell
Mitchell Dec 29, 2005 at 12:35:19 (UTC)
Dann kann es gut sein, dass nur der Ordner die Rechte hat. Sieh doch mal bei dieser "pwsys.dll" unter Sicherheit nach, ob auch hier die Rechte korrekt vergeben sind.

Falls nicht (und das denke ich momentan), kannst du entweder:

- die Rechte einzeln jeder Datei geben (zeitaufwändig)

- die Rechte vergeben lassen

Gehe wieder in den Reiter "Sicherheit" von diesem Ordner (PC-Kaufmann 2000). Nun klickst du unten bei den Usern auf den Button Erweitert und setzt dort (Reiter "Berechtigungen") das Häkchen bei Berechtigungen übergeordneter Objekte auf...vererben.

Zur Sicherheit würde ich nochmal bei ein, zwei Dateien nachschauen, ob die Berechtigungen wirklich gesetzt wurden.
Wenns jetzt nicht klappt...sehen wir weiter face-smile

Mfg

Mitchell
Member: MisterT.
MisterT. Dec 30, 2005 at 16:12:15 (UTC)
Tja, ich habe gerade nochmal eben nachgeschaut.
Dem Ordner C:\Sage wurde unter Sicherheit der eingeschränkte Benutzer hinzugefügt. Ich habe sofort bei der PwSys.dll nachgeschaut, welche sich im Ordner C:\Sage\KHK\PC-Kaufmann 2000 befindet. Aber dieser Datei ist unter dem Punkt "Sicherheit" auch der eingeschränkte Benutzer hinzugefügt.
Aber was mich stutzig macht: Dort ist auch immer die Gruppe "Benutzer" eingetragen, die keinen Vollzugriff hat. In dieser Gruppe befindet sich u.a. der Benutzer bei dem das Programm nicht geht, aber nur unter diesem Konto funktionieren soll. Aber die Gruppe "Benutzer" kann ich nicht entfernen.
Ich habe keine Ahnung, was das für eine Ursache ist, warum das nicht klappt.

Gruß MisterT.
Member: kinggunta
kinggunta Sep 26, 2009 at 01:19:33 (UTC)
Ist zwar schon sehr lange her aber hast Du die Anwendung mit "Normalen" Userrechten noch zum laufen bekommen?