Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmrehte in Windows XP Professional

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: MisterT.

MisterT. (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2005, aktualisiert 30.12.2005, 7722 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe auf meinem Windows XP Professional Rechner 2 Adminkonten eingerichtet, sowie 3 Benutzerkonten, die eingeschränkte Rechte habe, also keine Programme und so installieren können.
Jetzt möchte ich aber für EINEN User, der eingeschränkte Rechte hat ein Programm installieren, das nur dieser User ausführen kann und die anderen beiden nicht. Das Programm konnte ich auch erfolgreich unter dem Administratorkonto installieren, aber der Benutzer mit den eingeschränkten Rechten kann es nicht ausführen. Ich habe es schon einmal mit dem Programm "runasspc" probiert, aber auch das hat nicht funktioniert. Kann mir evtl. einer bei meinem Problem weiterhelfen?
Danke....




Gruß MisterT.
Mitglied: 10545
27.12.2005 um 18:20 Uhr
Moin,

rufe die REGEDIT auf und gebe im entsprechenden "Ast" (sollte "HCU/Software" sein) dem bestimmten User die Zugriffsrechte.

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="http://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: MisterT.
27.12.2005 um 18:46 Uhr
Hallo Rene,

das habe ich auch schon probiert (ist ja nur die .exe Datei von dem Programm). Aber dann bekomme ich immer die Fehlermeldung "pwsys.dll" nicht gefunden.


Gruß MisterT.
Bitte warten ..
Mitglied: 18697
27.12.2005 um 20:12 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
27.12.2005 um 21:05 Uhr
Ich habe sowas immer per Rechtevergabe erledigt. Ist zwar vielleicht nicht die opimalste Lösung, aber ganz gut:

Gib dem User im entsprechenden Ordner (C:/Programme/Mein Programm) die erfoderlichen Rechte. Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Sicherheit

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: MisterT.
28.12.2005 um 11:22 Uhr
Hallo,

unter dem o.g. Link habe ich auch keine Hilfe gefunden und das mit der Sicherheit hat auch nicht funktioniert.
Habe zwar eine Bat-Datei erstellt, wie ich es in dem noadmin-Forum gelesen habe, aber der Versuch das Programm erfolgreich zu starten hat fehlgeschlagen...


Gruß MisterT.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
28.12.2005 um 13:15 Uhr
das mit der Sicherheit
hat auch nicht funktioniert.

das würde ich nun gern genauer wissen . Also normalerweise MUSS es gehen, wenn du dem User die erforderlichen Rechte (ggf. sogar Vollzugriff) gibst. Das ist das selbe wie Adminrechte ^^, wobei der Tipp von Rene auch funktionieren müsste.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: MisterT.
28.12.2005 um 13:47 Uhr
Tja, das Habe ich mir auch gedacht. Das Programm hat die Pfadangabe C:\Sage\KHK\PC-Kaufmann 2000 Professional\
Daraufhin habe ich mich vorhin als Administrator eingeloggt und für den Ordner die Sichehreitseinstellungen verändert, in dem ich den eingeschränkten User hinzugefügt habe und diesen den Vollzugriff auf den Ordner gestattet habe.
Aber das hat auch nix gebracht, da ich jedes Mal, als ich die seumain.exe (das ist die datei um das programm zu starten) ausgeführt habe, ich die Fehlermeldung bekam "Das Modul \PxSys.dll kann nicht geladen werden".
Auch in der Registrierung von Windows habe ich mal rumgestöbert und in dem Ordner von dem Programm die Berechtigungnen verändert. Hat leider auch nicht funktioniert.
Vielleicht gibt es ja ein kleines Programm, welches ich in den Autostart packen kann und dem eingeschränkten User gestattet das Programm auszuführen...



Gruß MisterT.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
28.12.2005 um 17:27 Uhr
wo liegt denn diese "PxSys.dll"?

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: MisterT.
28.12.2005 um 17:36 Uhr
Die Datei "PwSys.dll" befindet sich iin demselben Verzeichnis, wo sich auch die .exe Dateien befinden, also in C:\Sage\KHK\PC-Kaufmann 2000
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
29.12.2005 um 13:35 Uhr
Dann kann es gut sein, dass nur der Ordner die Rechte hat. Sieh doch mal bei dieser "pwsys.dll" unter Sicherheit nach, ob auch hier die Rechte korrekt vergeben sind.

Falls nicht (und das denke ich momentan), kannst du entweder:

- die Rechte einzeln jeder Datei geben (zeitaufwändig)

- die Rechte vergeben lassen

Gehe wieder in den Reiter "Sicherheit" von diesem Ordner (PC-Kaufmann 2000). Nun klickst du unten bei den Usern auf den Button Erweitert und setzt dort (Reiter "Berechtigungen") das Häkchen bei Berechtigungen übergeordneter Objekte auf...vererben.

Zur Sicherheit würde ich nochmal bei ein, zwei Dateien nachschauen, ob die Berechtigungen wirklich gesetzt wurden.
Wenns jetzt nicht klappt...sehen wir weiter

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: MisterT.
30.12.2005 um 17:12 Uhr
Tja, ich habe gerade nochmal eben nachgeschaut.
Dem Ordner C:\Sage wurde unter Sicherheit der eingeschränkte Benutzer hinzugefügt. Ich habe sofort bei der PwSys.dll nachgeschaut, welche sich im Ordner C:\Sage\KHK\PC-Kaufmann 2000 befindet. Aber dieser Datei ist unter dem Punkt "Sicherheit" auch der eingeschränkte Benutzer hinzugefügt.
Aber was mich stutzig macht: Dort ist auch immer die Gruppe "Benutzer" eingetragen, die keinen Vollzugriff hat. In dieser Gruppe befindet sich u.a. der Benutzer bei dem das Programm nicht geht, aber nur unter diesem Konto funktionieren soll. Aber die Gruppe "Benutzer" kann ich nicht entfernen.
Ich habe keine Ahnung, was das für eine Ursache ist, warum das nicht klappt.



Gruß MisterT.
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
26.09.2009 um 03:19 Uhr
Ist zwar schon sehr lange her aber hast Du die Anwendung mit "Normalen" Userrechten noch zum laufen bekommen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows Professional 7 - Bildschirmschoner
Frage von TlBERlUSWindows 75 Kommentare

Hallo Zusammen, eine unserer Mitarbeiterinnen erstellt pro Woche einen Stapel an *.jpg-Dateien die als Bildschirmschoner(an einem "Terminal"-PC) verwendet werden ...

Windows 7
Windows 7 Professional - Einige Einträge plötzlich Englisch!?
Frage von JoRu1407Windows 7

Hallo liebe Community, ich habe gestern meinen Rechner aufgerüstet und nun Windows 7 Professional 64-Bit als UEFI Version aufgespielt. ...

Windows 7
Erstellen eines Windows 7 Professional Images mit mehreren Sprachen
Frage von flulukWindows 73 Kommentare

Hallo, an sich habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit dem Umgang von DISM und dem erstellen von Offlineimages. ...

Windows 7
Wo bekommt man noch Windows 7 professional OEM (nicht gebraucht)
Frage von Winfried-HHWindows 723 Kommentare

Hallo Leute, wir würden gerne noch einige Windows7-Lizenzen kaufen. Kennt jemand einen seriösen Händler, der noch neue OEM-Lizenzen auf ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 15 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...