tserver

Programmspezifische virtuelle Systemzeit

Bestimmten Programmen eine eigene Systemzeit zuweisen.

Ich arbeite gerade an einer Art Task-Sheudle für Windowssysteme. Da die Software sich bestimmte Aktionen für bestimmte Uhrzeiten aufbewahrt, muss ich um diese zu Testen jedes mal die Systemzeit ändern. Das ist nervig und erstellte Dateien haben falsche Zeitstempel. Ich suche also eine "Timeshiftingfunktion" für Software. Es wäre zwar möglich eine solche Funktion zu integrieren, würde mich aber bei anderen Projekten wie einer PHP-Webseite nicht weiter bringen.

Kennt jemand eine solche Software? Ich suche keine Software, die bei Start des Programms die Uhr kurz zurück setzt!

Ich habe zwar keine fertige Software gefunden, habe jedoch einen Lösungsansatz:
Die Quelle der Systemzeit ist die Kernel32.dll mit der Funktion GetSystemTime. Man müsste die Kernel32.dll patchen (Sourccode erforderlich) oder einen Hook auf die Funktion legen, glaube letzteres ist nicht möglich.
Des weiteren müsste man auch den Caller, das aufrufende Programm, identifizieren können, damit zum Beispiel der Explorer mit der echten Zeit läuft, und meine Software / der Apache-Server[-Dienst] mit der anderen Zeit.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar!!

VIELEN DANK für euere Hilfe

TServer

Mitglied: bstefan82
bstefan82 02.04.2010 um 14:48:15 Uhr
Hi,

windows hat doch nen Scheduler mit bei... unter vista/win7 heists "Aufgabenplanung"...
Mitglied: TServer
TServer 06.04.2010 um 12:19:29 Uhr
Ja natürlich kenne ich die "geplante Tasks"-Funktion, die ist aber überhaupt nicht brauchbar, wenn man beispielsweise einen PHP-Kalender programmiert.
Mitglied: bstefan82
bstefan82 13.04.2010 um 13:48:09 Uhr
was sollen den die tasks machen ? kannst doch zu bestimmten uhrzeiten ein wget http://myserver/scheduler.php?foo=bar; machen....