Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmspezifische virtuelle Systemzeit

Frage Entwicklung

Mitglied: TServer

TServer (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2010 um 19:20 Uhr, 2248 Aufrufe, 3 Kommentare

Bestimmten Programmen eine eigene Systemzeit zuweisen.

Ich arbeite gerade an einer Art Task-Sheudle für Windowssysteme. Da die Software sich bestimmte Aktionen für bestimmte Uhrzeiten aufbewahrt, muss ich um diese zu Testen jedes mal die Systemzeit ändern. Das ist nervig und erstellte Dateien haben falsche Zeitstempel. Ich suche also eine "Timeshiftingfunktion" für Software. Es wäre zwar möglich eine solche Funktion zu integrieren, würde mich aber bei anderen Projekten wie einer PHP-Webseite nicht weiter bringen.

Kennt jemand eine solche Software? Ich suche keine Software, die bei Start des Programms die Uhr kurz zurück setzt!

Ich habe zwar keine fertige Software gefunden, habe jedoch einen Lösungsansatz:
Die Quelle der Systemzeit ist die Kernel32.dll mit der Funktion GetSystemTime. Man müsste die Kernel32.dll patchen (Sourccode erforderlich) oder einen Hook auf die Funktion legen, glaube letzteres ist nicht möglich.
Des weiteren müsste man auch den Caller, das aufrufende Programm, identifizieren können, damit zum Beispiel der Explorer mit der echten Zeit läuft, und meine Software / der Apache-Server[-Dienst] mit der anderen Zeit.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar!!


VIELEN DANK für euere Hilfe

TServer
Mitglied: bstefan82
02.04.2010 um 14:48 Uhr
Hi,

windows hat doch nen Scheduler mit bei... unter vista/win7 heists "Aufgabenplanung"...
Bitte warten ..
Mitglied: TServer
06.04.2010 um 12:19 Uhr
Ja natürlich kenne ich die "geplante Tasks"-Funktion, die ist aber überhaupt nicht brauchbar, wenn man beispielsweise einen PHP-Kalender programmiert.
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
13.04.2010 um 13:48 Uhr
was sollen den die tasks machen ? kannst doch zu bestimmten uhrzeiten ein wget http://myserver/scheduler.php?foo=bar; machen....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP (1)

Frage von flop zum Thema Windows Server ...

KVM
gelöst 2012 R2 DC in KVM plus weitere virtuelle Maschine (8)

Frage von Winuser zum Thema KVM ...

Tipps & Tricks
gelöst Virtuelle Maschinen im Netzwerk auffinden (10)

Frage von honeybee zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (28)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...