muetze87

Programmstart nach login, ohne script

Hallo zusammen,
als erstes kurz etwas zu meiner Person. Ich bin kein Admin, muss nur ab und zu einige Aufgaben, am Server, übernehmen.
Mit meiner jetzigen Aufgabe bin ich allerdings etwas überfordert. Habe mit gpos sonst nicht viel zu tun.
Deswegen wende ich mich nun an euch face-smile und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Zu meiner Aufgabe: Bei einem bestimmten User soll nach login sofort ein Programm gestartet werden.
Er soll kein Startmenü oder Taskleiste haben, ebenfalls soll er nicht die Möglichkeit besitzen den Taskmanager zu starten.
Das ganze sollte, wenn möglich, ohne scripte realisiert werden.
Wie sollte ich am besten vorgehen?

Gruß Mütze87

Member: BigWim
BigWim Feb 07, 2011 at 09:02:15 (UTC)
Moin,

Deinen Optimismus in Ehren, aber das mal eben zu erklären, ist m. E. nicht möglich. Zudem fehlen Informationen zu Deiner Umgebung.

Wenn Du Dich damit beschäftigen willst, wirst Du Dich wohl oder übel mit GPO's beschäftigen müssen. Erste Anlaufstelle ist hier. Wirst auch einiges hier im Forum finden. Und wenn GPO infrage komme, gehe ich mal von einer Domäne aus. Dann wären servergespeicherte Profile auch ein wichtiger Stichpunkt.

Besser wäre es, in Verbindung mit einer konkreten Aufgabe einen Workshop oder einer InHouse-Schulung in Betracht zu ziehen ....

Markus
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Feb 07, 2011 at 09:08:00 (UTC)
Tach auch

Alternativ mit Site-Kiosk ( http://www.sitekiosk.de )
oder mit
Windows SteadyState ( http://www.microsoft.com/germany/protect/products/family/steadystate.ms ... )

Mfg
-s-v-o-
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 07, 2011 at 23:26:51 (UTC)
Hi.

Wenn es sicherheitsrelevant ist, dann solltest Du wissen, was Du tust. Wenn nicht, dann ist das ein Klacks:
shell=explorer.exe durch das Programm ersetzen (siehe http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2007.h ... )
Taskmanager einfach über NTFS-Rechte auf taskmgr.exe abriegeln.
Member: muetze87
muetze87 Feb 08, 2011 at 07:22:23 (UTC)
Guten morgen zusammen,
habe es gestern mit einer Batch und der logon gpo realisiert.
das Prog startet nicht nur sofort nach dem login, es logt den user auch aus, wenn dieser es beendet.
parameter sind ebenfalls in der batch eingetragen.
Startmenü ist soweit eingeschränkt, das es nur noch den "shut down"-button anzeigt.
Taskmanager lässt sich starten, aber "run"-befehl nicht, ebenso ist "windows"-taste + "e" gesperrt.
Das sollte fürs erste reichen.

Danke für eure Hilfe face-smile

Gruß Mütze