Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Programmstart mit XP mit niedriger Priorität

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Specktaeter

Specktaeter (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2006, aktualisiert 25.10.2007, 8097 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Moin!

Ich hab ein kleines Problem und ich hoffe dass ich hier den richtigen Bereich gewählt hab.

Ich habe 2 PCs. Einen, an dem ich immer arbeite und einen, den ich ohne Monitor und mit niedrigster Konfiguration (keine Soundkarte etc. - wegen sinnlosem Stromverbrauch) in meinem Keller ständig laufen lasse.
Dieser Rechner wird täglich durch ein Programm neu gestartet (Shutdownmanager), weil ein Programm auf dem Rechner läuft, was sich nach mehreren Stunden aufhängt/die Prozessorbelastung auf 100% steigen lässt. Mit dem täglichen automatischen Neustart wird das verhindert.

Diesen Rechner kann ich von meinem richtigen Rechner per VNC fernsteuern und kontrollieren/konfigurieren.

Jetzt das Problem: das Programm was sich dass so aufhängt bzw. zumüllt soll mit niedriger Priorität gestartet werden, aber es wird von einem anderen Programm gestartet, nicht von der Autostart oder dem Systemstart.

Also es läuft so ab:
- Start des Betriebssystems
- Autostart der Konsole mit dem Befehl ein Programm in niedriger Priorität zu starten
- Start des Programms mit niedriger Priorität
- Start eines Unterprogramms mit normaler Priorität
- aufhängen dieses Unterprogramms bei langer Laufzeit

Ich möchte, dass dieses Unterprogramm auch mit niedriger Priorität gestartet wird.
Ist das möglich? Wenn ja wie? Bitte möglichst auch ohne noch ein Programm zu starten...?

Dann sag ich schonmal vielen Dank im Voraus!
Ich hoffe ich hab nicht zu verwirrend geschrieben und ihr könnt mein Problem nachvollziehen...

PS: Auf beiden Systemen läuft Win XP Prof. mit SP2.
Mitglied: 40377
20.12.2006 um 13:51 Uhr
naja du könntest zumindest sagen was für "programme" du meinst... also falls du einfach nur über die console ein programm starten willst, was widerrum ein consolenscript ist oder ähnlich kann ich dir nur folgendes sagen:

der start befehl in der commandshell wird dir sicherlich weiterhelfen. mit diesem ist es möglich ein neues programm mit beliebigen eigenschaften zu starten:
-quote--------------------------------------------------------------------------------------------
C:\start /?
Startet ein eigenes Fenster, um ein bestimmtes Programm oder einen Bef
auszuführen.

START ["Titel"] [/Dpath] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
[/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORM
[/WAIT] [/B] [Befehl/Programm]
[Parameter]

"Titel" Der Titel des neuen Fensters.
Pfad Startverzeichnis.
B Startet Anwendung, ohne ein neues Fenster zu öffnen. Die
Anwendung ignoriert STRG+C. Wenn die Anwendung nicht sel
STRG+C überprüft, ist STRG+UNTBR die einzige Möglichkeit
Anwendung abzubrechen.
I Die CMD.EXE beim Aufruf übergebene Umgebung soll die neu
aktuelle Umgebung sein.
MIN Startet das Fenster minimiert.
MAX Startet das Fenster maximiert.
SEPARATE Startet 16-Bit-Windows-Programm in separatem Speicherber
SHARED Startet 16-Bit-Windows-Programm in gemeinsamen Speicherb
LOW Startet Anwendung in IDLE-Prioritätsklasse.
NORMAL Startet Anwendung in der NORMAL-Prioritätsklasse.
-/quote-------------------------------------------------------------------------------------------
also folgende zeile würde zur folge haben das dein host (127.0.0.1) mit niedrigster dringlichkeit unter dem namen dingdong in einem eigenen speicherbereich (16bit,old msdos) angepingt wird:

ping "dingdong" /LOW /SEPARATE ping 127.0.0.1

wenn du noch etwas anfügen möchtest verbinde den weiteren befehl (in selben syntax) mit einem und-zeichen (&)

die prozesse bzw. fenster bzw. programme werden dann gleichzeitig gestartet.


hoffe geholfen zu haben

D.W.M.
Bitte warten ..
Mitglied: sto
20.12.2006 um 14:29 Uhr
Hallo da das Programm ein Unterprogramm startet wäre es evtl. sinnvoll das Programm / Unterprogramm zu benennen, dann kann man evtl. weitere überlegungen Anregen.

Gruss Sto
Bitte warten ..
Mitglied: Specktaeter
20.12.2006 um 19:22 Uhr
Ja, danke für die schnellen Antworten!
Also ich sag mal so: das zweite Programm, welches gestartet wird, ist die JAVAW.EXE.
Das gehört zu "Java für Windows". Also es ist Java.
Das Programm, welches die Javaw.exe startet und benötigt möchte ich hier nicht benennen.

Aber ich hab mir überlegt, dass man vielleicht mithilfe des GroupPoliceEditors (gpedit) eventuell den Start des Programms immer in niedriger Priorität erzwingen kann.
Ich kann leider nicht mit gpedit umgehen und weiss nichtmal ob er sowas wirklich kann.
Oder vielleicht kennt ja jemand von euch auch ein Script was mir automatisch die Priorität eines Programmes heruntersetzen kann?
Oder den Syntax eines derartigen VBS-Programmes?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet!
Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Specktaeter
11.01.2007 um 09:46 Uhr
Ich würd mich wirklich freuen, wenn mal jemand von euch noch einen Tipp geben könnte... habs immernoch nicht hinbekommen...
Bitte warten ..
Mitglied: Specktaeter
01.08.2007 um 13:49 Uhr
Ich weiss.... doppelpost...
Habs hinbekommen, zwar nicht ganz, aber der Ansatz ist da.
Mit einer "SetPriority.exe".
Einfach mal bei Google eingeben.... hat sogar schon einer von den Mitgliedern hier damit rumgeobert.
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
01.08.2007 um 14:08 Uhr
Du hast dir aber lange Zeit gelassen.

start "" /BELOWNORMAL "%programfiles%\###\###.exe

startet auch den Prozess JAVAW.EXE in niedriger Priorität.
Bitte warten ..
Mitglied: Specktaeter
25.10.2007 um 20:23 Uhr
Ja, aber ohne das Hauptprogramm hat die Java-runtime keine Daseinsberechtigung -> es beendet sich sofort nach dem starten, soweit ich weiß.
Dann startet sich das Hauptprogramm (in niedriger Priorität) und danach wieder die Java-runtime in normaler Priorität.
Aber wie gesagt, die Setpriority.exe hat gut geklappt.
MfG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...