knubbell

Programmstarts in Domäne ohne ständige Abfrage beim ersten Start

Moin Leute,

wir setzen Win 7 Prof. 32 Bit Clients in einer 2008 R2 Domäne ein.
Die Nutzer haben alle einen eigenen Login.

Nun haben wir festgestellt, dass beim ersten Start einiger Programme immer diverse Einrichtungsfragen kommen. Unter anderem bei Office 2013 oder wenn man mehrere Browser nutzt und auch bei speziellen Anwendungen.
Außerdem werden die PC alle 3-6 Monate mit einem neuen Image versehen, so dass dort relativ oft wieder ein "erster Start" anfällt.

Zusätzlich haben wir Wächterkarten im Einsatz. Diese sorgen dafür, dass der PC nach einem Neustart wieder auf Anfang steht.

Daraus resultiert nun aber das Problem, dass die Nutzer jedes Mal wenn sie ein Programm öffnen, die Ersteinstellungen machen müssen.

Kann man umgehen? Ich kann zwar alle Programme als Admin einmal starten, auf den Start als Nutzer hat das aber keinen Einfluss. Wie kann ich dem Nutzer, dem Profil oder dem Client sagen, dass das schon erledigt wurde - und zwar bevor sich die Nutzer erstmals anmelden. Also quasi bei der Einrichtung des Image.

Vielen lieben Dank für Eure Ideen.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 30, 2014 at 10:23:39 (UTC)
Moin,

Office 2013 kannst du z.b. mit dem Office Customization Tool entsprechend vorbereiten: http://stealthpuppy.com/office-2013-customization/
Für die diversen Browser gibts auch ähnliche Tools oder GPOs bzw. Registry-Einstellungen.
Für deine "speziellen Anwendungen" gibts evtl. auch spezielle Tools.

lg
Slainte
Member: Criemo
Criemo Oct 30, 2014 at 10:34:15 (UTC)
Hi,
du könnstest auch auf Roaming Profiles umsteigen, so ist der Rechner zwar immer neu aber die Profileinstellungen werden pro User trotzdem übernommen!

VG
Criemo
Member: skahle85
skahle85 Oct 30, 2014 at 15:02:03 (UTC)
Wenn ihr noch ein nas, san etc. habt machst du einfach eine Ordnerumleitung für die Profile. Das sollte viele deiner Probleme beheben.