follyx

programmstarts prototollieren

Hallo zusammen,

bitte, gibts ne Möglichkeit um Programmstarts jeglicher Art zu protokillieren? Es sollte auf jeden Fall auch der Pfad dabeistehen.

Danke schon mal

huschi

Member: ITShark
ITShark Oct 23, 2008 at 15:24:31 (UTC)
wenn du sowas machen willst, musst du meines wissens, erstmal den beriebsrat informieren, wenn du einen hast.

ist ja eine überwachung die unter den bereich privatsphäre und datenschutz fällt.

nun zu deiner eigentlichen frage:

kenne da nur die lösung von matrix42 - empirum pro 2008.

da gibt es so eine funktion drin, aber wenn du nur das machen willst ist es eh viel zu teuer!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 24, 2008 at 14:39:09 (UTC)
Zum Rechtlichen:
Da stimme ich meinem Vorredner zu, einfach so das heimlich zu überwachen dürfte datenschutzrechtlich nicht erlaubt sein.

Prinzipiell kann man das sogar selber mit einem Skript erledigen, kostet aber wenn man es mit VB Skript macht etwas Performance.
Beispiel (Mit Ausgabe in Messageboxen und einer Messagebox zum Beenden des Skripts)
Set wmi = GetObject("winmgmts:{(Security)}")
Set sink = WScript.CreateObject("WbemScripting.SWbemSink","Prozess_")
wql = "select * from __instancecreationevent within 1 where targetinstance isa 'Win32_Process'"
wmi.ExecNotificationQueryAsync sink, wql
MsgBox "Warte auf Events zur Ausgabe, OK beendet das Skript", vbSystemModal
Wscript.quit

Sub Prozess_OnObjectReady(objObject, objAsyncContext)
	Set obj = objObject.TargetInstance
	MsgBox obj.name & "-" & obj.Commandline & "-" & obj.ExecutablePath
End Sub
Erfasst ALLE nach Start des Skripts gestarteten Prozesse.

Doku zu Win32_Process gibts bei MS: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394372(VS.85).aspx