mike50

Programmtechnisch Sockets

Hallo,

ich schreibe in paar Wochen eine wichtige Klausur in Netzwerke. Dazu gibt es Testklausuren von meinen Prof. In den Testklausuren sind 2 Fragen drinnen die ich leider nicht beantworten kann. Kann mir einer vielleicht helfen face-sad .

Frage 1: Was ist der Unterschied zwischen Socket und TCP?

Frage 2: Was ist der Unterscheid zwischen Socket und UDP?

das sind leider spezielle Fragen, für das ich irgendwie keine Antwort habe...vielleicht kann mir ja einer helfen face-smile

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 18, 2011 at 23:36:41 (UTC)
Hallo,

die Frage ist so nicht richtig gestellt oder gemein.

Ein Socket ist die Verbindung des Betriebssystemes oder einer Software mit einem Datenstrom.
Und TCP und UDP sind beides Formen von Datenströmen und deren Unterschiede findest Du sicher schnell raus face-smile Soll ja nicht zu einfach sein.

Stefan
Member: Mike50
Mike50 Jan 18, 2011 at 23:52:05 (UTC)
Hallo,

das hörts ich vielleicht frech an face-smile aber ich habe nicht mehr viel Zeit mich mit einer Suche zu beschäftigen und wollte einfach paar Cracks fragen ob sie mir dazu die Antwort haben damit ich es einfach " auswendig" lernen kann. Ich habe heute schon den ganzen Tag gesucht. Vielleicht kann mir einer der sich damit beschäftigt es kurz erläutern. WÜrde mich sehr freuen. Ich muss in 2 Wochen 3 Klausuren schreiben und kann halt nicht mehr viel Zeit für die Recherche machen.
Member: Petrof
Petrof Jan 19, 2011 at 00:27:37 (UTC)
Moin,

mal hier geschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Socket_%28Software%29

Gruß
Peter
Member: Mike50
Mike50 Jan 19, 2011 at 02:05:48 (UTC)
Das Problem ist ja das ich nicht die Definition von TCP , UDP oder SOcket brauche sondern die Unterschiede.
Member: mrtux
mrtux Jan 19, 2011 at 04:27:12 (UTC)
Hi !

Ähmmm...Nix für ungut aber wenn Du aus den Definitionen in der Wikipedia keine Unterschiede ableiten kannst, dann sehe ich ziemlich schwarz für deine Prüfung, denn wie Stefan ja schon angemerkt hatte, sieht die Frage eher nach einer kleinen Falle aus - wenn sie denn ursprünglich tatsächlich so formuliert wurde... Ach ja, da gibt es doch den Spruch mit den Äpfeln und den Birnen, klingelts jetzt?.... face-wink

mrtux
Member: maretz
maretz Jan 19, 2011 at 08:13:53 (UTC)
Moin,

ganz grob: tcp / udp = protokoll (könnte man auch drauf kommen wenn man sich anguckt was die Abkürzungen bedeuten... Transmission Control Protocol...)

Ein Socket ist etwas worauf z.B. ein programm hört - ein Port (z.B. 80 für den Webserver).

Ich glaube es ist jetzt schon zimlich einfach die Unterschiede zu erklären. Für noch genauere Infos musst du dann leider auch mal selbst suchen. Denn die Klausuren weisst du ja üblicherweise nicht erst seid heute - und es bringt dir ja nix die Antwort auswendig zu lernen. Denn was machst du wenn dann in der Klausur kommt: Was ist der Unterschied zwischen TCP und ICMP? Schon ist deine ganze Auswendig-Lern-Arie für die Katz....

Gruß

Mike