Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmtechnisch Sockets

Frage Netzwerke

Mitglied: Mike50

Mike50 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2011 um 00:10 Uhr, 2525 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich schreibe in paar Wochen eine wichtige Klausur in Netzwerke. Dazu gibt es Testklausuren von meinen Prof. In den Testklausuren sind 2 Fragen drinnen die ich leider nicht beantworten kann. Kann mir einer vielleicht helfen .


Frage 1: Was ist der Unterschied zwischen Socket und TCP?


Frage 2: Was ist der Unterscheid zwischen Socket und UDP?



das sind leider spezielle Fragen, für das ich irgendwie keine Antwort habe...vielleicht kann mir ja einer helfen
Mitglied: StefanKittel
19.01.2011 um 00:36 Uhr
Hallo,

die Frage ist so nicht richtig gestellt oder gemein.

Ein Socket ist die Verbindung des Betriebssystemes oder einer Software mit einem Datenstrom.
Und TCP und UDP sind beides Formen von Datenströmen und deren Unterschiede findest Du sicher schnell raus Soll ja nicht zu einfach sein.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Mike50
19.01.2011 um 00:52 Uhr
Hallo,

das hörts ich vielleicht frech an aber ich habe nicht mehr viel Zeit mich mit einer Suche zu beschäftigen und wollte einfach paar Cracks fragen ob sie mir dazu die Antwort haben damit ich es einfach " auswendig" lernen kann. Ich habe heute schon den ganzen Tag gesucht. Vielleicht kann mir einer der sich damit beschäftigt es kurz erläutern. WÜrde mich sehr freuen. Ich muss in 2 Wochen 3 Klausuren schreiben und kann halt nicht mehr viel Zeit für die Recherche machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
19.01.2011 um 01:27 Uhr
Moin,

mal hier geschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Socket_%28Software%29

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Mike50
19.01.2011 um 03:05 Uhr
Das Problem ist ja das ich nicht die Definition von TCP , UDP oder SOcket brauche sondern die Unterschiede.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
19.01.2011 um 05:27 Uhr
Hi !

Ähmmm...Nix für ungut aber wenn Du aus den Definitionen in der Wikipedia keine Unterschiede ableiten kannst, dann sehe ich ziemlich schwarz für deine Prüfung, denn wie Stefan ja schon angemerkt hatte, sieht die Frage eher nach einer kleinen Falle aus - wenn sie denn ursprünglich tatsächlich so formuliert wurde... Ach ja, da gibt es doch den Spruch mit den Äpfeln und den Birnen, klingelts jetzt?....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.01.2011 um 09:13 Uhr
Moin,

ganz grob: tcp / udp = protokoll (könnte man auch drauf kommen wenn man sich anguckt was die Abkürzungen bedeuten... Transmission Control Protocol...)

Ein Socket ist etwas worauf z.B. ein programm hört - ein Port (z.B. 80 für den Webserver).

Ich glaube es ist jetzt schon zimlich einfach die Unterschiede zu erklären. Für noch genauere Infos musst du dann leider auch mal selbst suchen. Denn die Klausuren weisst du ja üblicherweise nicht erst seid heute - und es bringt dir ja nix die Antwort auswendig zu lernen. Denn was machst du wenn dann in der Klausur kommt: Was ist der Unterschied zwischen TCP und ICMP? Schon ist deine ganze Auswendig-Lern-Arie für die Katz....

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung
Lizenz pro Socket
gelöst Frage von TastuserLizenzierung4 Kommentare

Hallo ! Immer wieder sehe ich bei Software "pro Socket" für einen Host. Kann mir jemand das erklären ?

CPU, RAM, Mainboards
CPU Upgrade Socket 478
Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, der Rechner von meinem Opa fragt nach ner neuen CPU. Momentan ist ein Pentium 4@2,53 Ghz drin. Der ...

Linux
Php redis an Socket binden?
gelöst Frage von FA-jkaLinux2 Kommentare

Hallo, kann ich via php5 auch redis-Server über Socket ansprechen? In den Beispielen, die ich bis jetzt gefunden habe, ...

Server
Zugriff auf Raspberry (HTTP, Socket) aus dem Internet
Frage von it4baerServer13 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, ich bin neu hier kurz zu meiner Person, ich arbeite schon seit vielen Jahren Hauptberuflich in ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...