Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmtechnisch Sockets

Frage Netzwerke

Mitglied: Mike50

Mike50 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2011 um 00:10 Uhr, 2480 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich schreibe in paar Wochen eine wichtige Klausur in Netzwerke. Dazu gibt es Testklausuren von meinen Prof. In den Testklausuren sind 2 Fragen drinnen die ich leider nicht beantworten kann. Kann mir einer vielleicht helfen .


Frage 1: Was ist der Unterschied zwischen Socket und TCP?


Frage 2: Was ist der Unterscheid zwischen Socket und UDP?



das sind leider spezielle Fragen, für das ich irgendwie keine Antwort habe...vielleicht kann mir ja einer helfen
Mitglied: StefanKittel
19.01.2011 um 00:36 Uhr
Hallo,

die Frage ist so nicht richtig gestellt oder gemein.

Ein Socket ist die Verbindung des Betriebssystemes oder einer Software mit einem Datenstrom.
Und TCP und UDP sind beides Formen von Datenströmen und deren Unterschiede findest Du sicher schnell raus Soll ja nicht zu einfach sein.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Mike50
19.01.2011 um 00:52 Uhr
Hallo,

das hörts ich vielleicht frech an aber ich habe nicht mehr viel Zeit mich mit einer Suche zu beschäftigen und wollte einfach paar Cracks fragen ob sie mir dazu die Antwort haben damit ich es einfach " auswendig" lernen kann. Ich habe heute schon den ganzen Tag gesucht. Vielleicht kann mir einer der sich damit beschäftigt es kurz erläutern. WÜrde mich sehr freuen. Ich muss in 2 Wochen 3 Klausuren schreiben und kann halt nicht mehr viel Zeit für die Recherche machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
19.01.2011 um 01:27 Uhr
Moin,

mal hier geschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Socket_%28Software%29

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Mike50
19.01.2011 um 03:05 Uhr
Das Problem ist ja das ich nicht die Definition von TCP , UDP oder SOcket brauche sondern die Unterschiede.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
19.01.2011 um 05:27 Uhr
Hi !

Ähmmm...Nix für ungut aber wenn Du aus den Definitionen in der Wikipedia keine Unterschiede ableiten kannst, dann sehe ich ziemlich schwarz für deine Prüfung, denn wie Stefan ja schon angemerkt hatte, sieht die Frage eher nach einer kleinen Falle aus - wenn sie denn ursprünglich tatsächlich so formuliert wurde... Ach ja, da gibt es doch den Spruch mit den Äpfeln und den Birnen, klingelts jetzt?....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.01.2011 um 09:13 Uhr
Moin,

ganz grob: tcp / udp = protokoll (könnte man auch drauf kommen wenn man sich anguckt was die Abkürzungen bedeuten... Transmission Control Protocol...)

Ein Socket ist etwas worauf z.B. ein programm hört - ein Port (z.B. 80 für den Webserver).

Ich glaube es ist jetzt schon zimlich einfach die Unterschiede zu erklären. Für noch genauere Infos musst du dann leider auch mal selbst suchen. Denn die Klausuren weisst du ja üblicherweise nicht erst seid heute - und es bringt dir ja nix die Antwort auswendig zu lernen. Denn was machst du wenn dann in der Klausur kommt: Was ist der Unterschied zwischen TCP und ICMP? Schon ist deine ganze Auswendig-Lern-Arie für die Katz....

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...