m.marz

Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne

Hallo zusammen,

momentan sind in unserer Domäne mehrer User die lokale Admin Rechte haben.

Diese will ich denen entnehmen und befürchte eine Sturmflut sobald es Updates von Firefox, Java, Adobe etc. gibt
die sich updaten lassen wollen und Adminrechte dafür benötigen.

Im Net habe ich schon gesucht und Theards gefunden die teilweise über 5 Jahre alt sind.

Ich denke das es mittlerweile neue Technologien und Möglichkeit gibt, wie ich als Admin diese Updates über das Netzwerk einfach ausrollen kann.

Eine Softwareverteilung existiert zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Benutzen eine Windowsumgebung und haben Win10 und Win7 im Einsatz.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke schonmal.

Lg

Mitglied: Phill93
Lösung Phill93 06.12.2016 um 20:44:29 Uhr
Hallo,

wir haben das Problem mithilfe von OPSI gelöst bei jedem Hochfahren wird auf Verfügbarkeit von neuen Updates geprüft und wenn vorhanden diese eingespielt.

Phill93
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 06.12.2016 um 21:00:34 Uhr
Hallo,

viele nutzen WSUS dafür (ja, auch für Fremdprogramme) oder auch jedes kommerzielle RMM Tool.

Stefan
Mitglied: M.Marz
M.Marz 06.12.2016 um 21:48:54 Uhr
Super ich danke euch sehr.

Das mit dem WSUS war mir teilweise schon bekannt, allerdings ist der WSUS leider bei uns auf dem P-DC installiert weshalb ich da auf die schnelle nichts verändern wollte.

Den WSUS möchte ich bei Gelegenheit auf einem anderen Server umziehen um den DC zu schonen.

Das OPSI probiere ich gleich morgen aus. Wie ich es nun verstanden habe ist es ja kostenlos zur Verfügung gestellt worden selbst für Kommerzielle Zwecke.

Danke und Lg face-smile