Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmupdates auf alle Clienten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: minimalistic

minimalistic (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2007, aktualisiert 11:23 Uhr, 2648 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Wir haben einen SBS2003 Server und ca. 70 Clienten (xpsp2 pro).
Jetzt will ich einige der Clienten Updaten, also unter anderem die Windows Updates aber auch andere Updates wie Adobe Reader oder Outlook evtl. sogar Druckertreiber aktualisieren. Ich möchte natürlcih nicht durch das Haus laufen und jedem den Adobe Reader manuell Updaten.
Oder auch IrfanView zB.

Ist es möglich diese Updates automatisch vom server freizugeben das der Client nachher nur noch bestätigen muss oder gar vollautomatisch funktioniert???

Ich verwende derzeit auch Windows Update Services auf dem Server bekomme aber dort auch mit der Anleitung die Clienten nciht eingerichtet (auch hier bräuchte ich hilfe).

Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen mini
Mitglied: coxsrcrub
20.09.2007 um 11:19 Uhr
Hi Adobe Reader und ähnliches sind kein Problem diese über die Softwareverteilung im AD zu verteilen.

Schau mal hier http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Softwarezuweisung.ht ...

Bei den Druckern wird es schon schwieriger, wir nutzen hierfür VBS Skripte in Verbindung mit AutIt bzw teilweise nur Autoit. Näheres hier http://www.autoitscript.com/autoit3/ das erfordert ein wenig Einarbeitung.

Wo liegt den das Problem beim WSUS? Die Clients verbinden sich nicht? Ist den der Pfad zum internen WSUSserver bei den Clients in der Gruppenrichtlinie eingestellt?

entsprechende Gruppenrichtlinie oder lokale Richtlinie unter

Computerkonfiguration - Windows Komponenten - Windows Update

dort unter Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben http://deinwsusserver

die Clients sollten sich dann Verbinden.

Um das ganze an den Clients zu beschleunigen die Eingabeaufforderung öffnen und wuauclt.exe /detectnow eingeben. Nunverbindet sich der Client zum WSUS Server und ist unter nicht zugeordnete Computer zu finden. Sofern noch keine Gruppen erstellt sind bekommt er von dort die Standardfreigaben der Updates. Wenn Gruppen vorhanden sind von dort in die entsprechende Gruppe verschieben.

Wenn du noch Hilfe brauchst ........

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
20.09.2007 um 11:23 Uhr
zum WSUS erstmal diesen link:
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/technologien/updates ...
Ansonsten währen weitere informationen angebracht. Version, evtl. Fehlermeldungen.

Sonstige Softwareupdates:
Wir verwenden Softwareverteilung per GPO. D.h. wir verteilen nur Vollinstallationen, keine patches oder so.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...