Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf Programmverzeichnis eine WinXP-Pro-Client-PCs im Novell Netware(6.5)-Netz zugreifen

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: meandmyself

meandmyself (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010 um 17:06 Uhr, 4477 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

bitte vorweg um Nachsicht für meine evtl. DAU-Frage, aber mein Kollege der das Novell-Netz primär betreut und eingerichtet hat ist krank und ich vertrete ihn...

Also, wie im Titel bereits erwähnt haben wir Arbeitsplatz-PCs mit WinXP-Pro die über den Novell-Client (glaub 4.9x, bin zu Hause, kann es drum nicht überprüfen) unter Netware 6.5 auf Server (Volumes) zugreifen. Nun gibt es einen "speziellen" WinXP-Pro-Rechner der nur dafür da ist eine Telefonanlagensoftware zu betreiben. Dieser PC ist in das Hausnetz eingebunden, sprich er hat Zugriff auf durch Netware bereitgestellte Volumes. Auf das Programmverzeichnis sollen Administratoren/ evtl. bestimmte Nutzer innerhalb des Intranet von ihren PCs mit Schreibrechten zugreifen können, damit dort eine Konfigurationsdatei (ini-Datei) ausgetauscht werden und der Rechner beendet und neu gestartet werden kann (z. B. per Batch).

Hintergrund ist, dass der Arbeitsplatz wo der zu steuernde PC intensiv genutzt wird und ein Konfigurieren (das täglich vorgenommen müsste) vor Ort mit erheblichen Störungen / Beeinträchtigunen verbunden wäre. Nun gibt es zwar eine Client-Software für das Telefonanlagenprogramm, das bietet aber nur wenig Möglichkeiten (Statusüberprüfung zur Telefonberichtschaft etc.), aber nicht die Option das Programm zu beenden und neu zu starten (was bei einer Neukonfigurtion jedoch notwendig ist).

Nun dachte ich in meiner Naivität ich könnte per Freigabe des Ordner über den Windows-Explorer und der IP-Adresse z. B. per net use x: \\IP-Telefon-PC\Freigabe /User:Accountname oder über den Explorer darauf zugreifen, was indes scheiterte. Um ein Blockieren der Windows-Firewall auszuschließen habe ich die testweise einmal deaktiviert, ohne Erfolg.
Ein ping auf die IP ist allerdings erfolgreich.

Bin mit meinen Recherchen bisher nicht weitergekommen, was kann ich tun um mein (unser) Ziel zu erreichen.

Herzlichen Dank für eure Hinweise!

Gruß,
meandmyself
Mitglied: meandmyself
13.04.2010 um 14:12 Uhr
Hallo nochmal,

Keiner eine Idee?

Hab auch vergeblich versucht mit dem sysinternals.com-Tool "psexec" auf das Programmverzeichnis zuzugreifen (Netzwerkfehler). Was mich irritiert ist, dass ein ping sowohl auf die IP als auch den Computernamen erfolgreich sind. Der PC ist also grundsätzlich im Netz "ansprechbar"...

Viele Grüße,
meandmyself
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
14.04.2010 um 16:22 Uhr
Hi,

hast Du das Problem immer noch?

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: meandmyself
14.04.2010 um 16:29 Uhr
Hallo MegaTraveller,

ja, hast du einen Ansatz?

Gruß,
meandmyself
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
14.04.2010 um 19:32 Uhr
Also nur damit ich das richtig verstehe. Du möchtest von Deinem pc auf diesen xp Rechner zugreifen. Die Freigabe welche Du eingerichtet hast funktioniert jedoch nicht. Was für einen Fehler Code bekommst Du denn?

Zudem würde es mich interessieren ob der ms Client auf der Maschine installiert ist und ob er aktiv ist. Das kann man in der Netzwerkumgebung bei den Eigebschaften der Netzwerkkarte nachsehen. Zudem würde ich die Freigabe nochmals prüfen und auch testen ob sie nur von Deinem Rechner Zuhause nicht geht oder auch nicht im LAN. ( auch bei der zweiten Maschine im LAN muss natürlich der ms Client installiert und aktiv sein.

Sorry, wenn das jetzt zu Basic ist aber ich kenn ja Deine Vorerfahrung ja nicht.
Zudem habe ich ganz schwer den Verdacht, dass Dein Problem nicht mit NetWare zu tun hat.

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: meandmyself
14.04.2010 um 22:48 Uhr
Danke für deine Antwort. Kann deine Hinweise erst morgen auf der Arbeit überprüfen und den Fehlercode notieren bzw. zur Sicherheit schauen, ob der MS Client installiert und aktiviert ist. Vielleicht hast du recht und es hängt nicht mit Netware zusammen. Dachte es liegt an der Kombi Novell-Netz und Windowsfreigabe.

Ciao,
meandmyself
Bitte warten ..
Mitglied: meandmyself
16.04.2010 um 13:20 Uhr
Oh, mea culpa!

Es fehlte tatsächlich die Bindung des MS Clients an die Netzwerkkarte...

Vielen Dank für deinen Hinweis MegaTraveller!

Gruß,
meandmyself
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
17.04.2010 um 12:33 Uhr
Alles klar, wunderbar, dass es geht

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...