nackhayed

Programmzugriff und -Standarts per GPO

Servus,

ist es möglich den Internet Explorer per GPO zum Default Browser zu machen. Den Weg retour kann man ja dann getrost blocken.

Grund: Ich möchte den IE als Standart, weil man ihn per GPO schön steuern kann, und er meines erachtens mittlererweile genauso sicher ist, wie andere. Ja Ja die Popolarität. War doch Firefox einst sehr sicher, ist es nun nicht mehr so.

Vielen Dank

Thomas

Mitglied: 20638
20638 Jan 04, 2006 at 20:06:45 (UTC)
Du kannst andere Programme Sperren. Aber nicht eine GPO setzen um ihn als Primär zu setzen.

MfG
JT
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 04, 2006 at 21:09:21 (UTC)
Hi,

hat sich mehr oder weniger erledigt, da ich nun eine GPO für die Mozilla Engine mir gebaut habe, diese bei Login des Users per VB Script in ein Config File des Firefox umgesetzt wird. Somit kann ich getrost beides erlauben.

Schöner wäre es natürlich, wenn die endlich den Firefox so bauen würden (Installer als MSI, sowie GPO steuerbar), dann könnte man ihn endlich verwenden, für das er unter anderem auch gedacht ist.

Bin mittlererweile eh wieder auf der IE-Schiene, denn so sicher ist der Firefox überhaupt nicht. Das ist alles nur eine Frage der Popularität.

Danke dir aber dennoch.

mfg
Thomas

P.S.: Es liese sich bestimmt auch per GPO lösen nur bin ich zu faul den richtigen Registryschlüssel mitzuloggen und rauszufieseln.
Mitglied: 20638
20638 Jan 05, 2006 at 12:11:49 (UTC)
Ja es gibt bestimmt ne Möglichkeit. Dann muss man nur mal die Regedit durchsuchen. Da findet man bestimmt was.
Interressant wäre jetzt nartürlich wie?

MfG
JT
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 05, 2006 at 17:10:44 (UTC)
Ne nicht regedit, zu müssig.

Von SysInternals gibt es Regmon, hier kann man Filter setzen.

mfg
Thomas
Mitglied: 20638
20638 Jan 05, 2006 at 17:12:32 (UTC)
Stimmt. Die haben einige geile tools.

Gute Idee.
Bringst mich grad auf ne Verbesserung für meine Domäne.

MfG
JT