Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Projekt 2 redundante Server anschaffen und Einstellungen vom alten clonen?

Frage Hardware

Mitglied: Neuling66

Neuling66 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2013 um 09:41 Uhr, 1175 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

ich muß zwei redundante Server anschaffen und die Einstellungen vom alten clonen!
Vorab, ich habe leider noch keine Ahnung von Serverhardware und der ganzen Lizensierungsarie. Hab mal ein bisschen gegoogelt und fand so einige Prozessoren, von denen ich nicht weiß für welche Zwecke man welchen einsetzt.? Der neueste ist wohl der Xeon E3-1220Lv3, der wohl für kleinere Datenbanken und Applikationen dienen soll.
Für die neuen Server sollen gleich ersatzweise Netzteile,CPU und HDD's mit besorgt werden!
Auf ihnen sollen Datenbanken, Firmenanwendungen installiert und sie sollen als Terminalserver, sowie der eine als redundanter Domaincontroller und der andere eben als Member- oder Readonly(weiß noch nicht genau?) Server fungieren.
Sie sollen auch virtualisierungsfähig sein.
Im Moment läuft alles auf dem Alten W2k8R2 SP1 (Standard Edition, also noch eine Lizenz frei) mit AD als PDC und Terminalserver.
Diese Einstellungen muß ich auf den redundanten Domaincontroller clonen, weiß aber nicht mehr wie?
Wir sind ein kleines bis mittelständiges Unternehmen und brauchen die Server für eine Lastenverteilung und Ausfallsicherheit, denn so viel ich weiß, ist es nicht sinnvoll alles auf einem Server laufen zu lassen (Datenbanken,Anwendungen,Terminalserver,AD,DHCP und DNS).
Ich habe Angst, das er mir jederzeit ausfällt und brauche daher dringend Redundanz!
Die Frage ist auf was muß ich bei der Anschaffung achten, außer auf viel RAM, und am Besten zweiweg Board?
Und wie gehe ich dann weiter vor?
Und welches OS nehme ich für den zweiten Neuen?
Habe mir mal Small Business Server 2011 angeschaut, scheint soweit gut auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten zu sein, aber konnte nichts in Bezug auf Virtualisierung finden und weiß nicht, wie er sich zu den 2008'ern verhält?
Ich weiß ich verlange hier eine Menge von euch, aber was soll ich machen? Bedanke mich schon mal herzlich bei allen, die bereit sind mir zu helfen!!!

LG
eben Neuling
Mitglied: catachan
25.11.2013 um 10:15 Uhr
Hi

auch wenn du das nicht gerne hören möchtest, aber tu dir (und uns) einen Gefallen und such dir jemanden der sich mit sowas auskennt.
Da fehlt es wirklich an allen Ecken und Enden an Grundlagenwissen und das Projekt ist eigentlich schon zum Scheitern verurteilt.

Es ist nicht dass wir die hier nicht helfen wollen, aber ich denke das macht so keinen Sinn

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
25.11.2013 um 12:29 Uhr
Hi,

muß catachan recht geben, gerade wenn es sich um produktive Umgebungen handelt.
Solche Projekte sind nicht mal nebenher abgearbeitet. Schon die Lizensierung ist nicht ganz einfach.
Du suchst etwas Richtung VM-Ware mit HA (Andere Anbieter können dies natürlich auch) -> such die ein Beratungsunternehmen deines Vertrauens und lass dir Angebote machen.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Festplatten clonen in Win 2012 R2 ohne den Server herunterzufahren (11)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows Server ...

Backup
gelöst Clonzilla Hdd clonen wie lange (4)

Frage von achim222 zum Thema Backup ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

E-Mail
gelöst Postfix - redundantes Routing für Parallelbetrieb (2)

Frage von CriBer zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(7)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (22)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Grafik
gelöst CAD Arbeitsplätze (17)

Frage von Diddi93 zum Thema Grafik ...