neuling66

Projekt 2 redundante Server anschaffen und Einstellungen vom alten clonen?

Guten Tag,

ich muß zwei redundante Server anschaffen und die Einstellungen vom alten clonen!
Vorab, ich habe leider noch keine Ahnung von Serverhardware und der ganzen Lizensierungsarie. Hab mal ein bisschen gegoogelt und fand so einige Prozessoren, von denen ich nicht weiß für welche Zwecke man welchen einsetzt.? Der neueste ist wohl der Xeon E3-1220Lv3, der wohl für kleinere Datenbanken und Applikationen dienen soll.
Für die neuen Server sollen gleich ersatzweise Netzteile,CPU und HDD's mit besorgt werden!
Auf ihnen sollen Datenbanken, Firmenanwendungen installiert und sie sollen als Terminalserver, sowie der eine als redundanter Domaincontroller und der andere eben als Member- oder Readonly(weiß noch nicht genau?) Server fungieren.
Sie sollen auch virtualisierungsfähig sein.
Im Moment läuft alles auf dem Alten W2k8R2 SP1 (Standard Edition, also noch eine Lizenz frei) mit AD als PDC und Terminalserver.
Diese Einstellungen muß ich auf den redundanten Domaincontroller clonen, weiß aber nicht mehr wie?
Wir sind ein kleines bis mittelständiges Unternehmen und brauchen die Server für eine Lastenverteilung und Ausfallsicherheit, denn so viel ich weiß, ist es nicht sinnvoll alles auf einem Server laufen zu lassen (Datenbanken,Anwendungen,Terminalserver,AD,DHCP und DNS).
Ich habe Angst, das er mir jederzeit ausfällt und brauche daher dringend Redundanz!
Die Frage ist auf was muß ich bei der Anschaffung achten, außer auf viel RAM, und am Besten zweiweg Board?
Und wie gehe ich dann weiter vor?
Und welches OS nehme ich für den zweiten Neuen?
Habe mir mal Small Business Server 2011 angeschaut, scheint soweit gut auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten zu sein, aber konnte nichts in Bezug auf Virtualisierung finden und weiß nicht, wie er sich zu den 2008'ern verhält?
Ich weiß ich verlange hier eine Menge von euch, aber was soll ich machen? Bedanke mich schon mal herzlich bei allen, die bereit sind mir zu helfen!!!

LG
eben Neuling

Member: catachan
catachan Nov 25, 2013 at 09:15:36 (UTC)
Hi

auch wenn du das nicht gerne hören möchtest, aber tu dir (und uns) einen Gefallen und such dir jemanden der sich mit sowas auskennt.
Da fehlt es wirklich an allen Ecken und Enden an Grundlagenwissen und das Projekt ist eigentlich schon zum Scheitern verurteilt.

Es ist nicht dass wir die hier nicht helfen wollen, aber ich denke das macht so keinen Sinn

LG
Member: Ravers
Ravers Nov 25, 2013 at 11:29:54 (UTC)
Hi,

muß catachan recht geben, gerade wenn es sich um produktive Umgebungen handelt.
Solche Projekte sind nicht mal nebenher abgearbeitet. Schon die Lizensierung ist nicht ganz einfach.
Du suchst etwas Richtung VM-Ware mit HA (Andere Anbieter können dies natürlich auch) -> such die ein Beratungsunternehmen deines Vertrauens und lass dir Angebote machen.

greetz
ravers