Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Projekt Datenbank verwalten mit einer oberfläche

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: chessman

chessman (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2011 um 12:24 Uhr, 3401 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig den mein Problem ist c#

Hallo zusammen ich arbeite zurzeit an einer Datenbank mit Oberfäche für meine Schule, ich arbeite mit Access 2010 und Visual Studio 2008.
Die Datenbank funktioniert soweit doch nun will ich mit der Oberfläche die Daten aus der Datenbank auswählen und wenn ein Eintrag noch nicht vorhanden ist soll man ihn neu Eintragen können.
Die Datenbank besteht aus 3 Tabellen und 2 zwischen tabellen. Sie dient zur verwaltung von Ansprechpartnern mit ihren Terminen.
Ich will nun in meinen comboboxen die infos aus der Datenbank auswählen und wenn es den gewünschten Termin bzw Person noch nicht gibt soll man in neu eintragen können.
d.h. mein Problem liegt im aus und einlesen von einer datenbank.

ich würde mich über ein bisschen code freuen.

Mit freundlichen Grüßen
chessman
Mitglied: kingkong
28.03.2011 um 12:44 Uhr
Hallo chessman,

ich schätze, das mit dem "bißchen code" wird schwierig. Gegenvorschlag: Kennst Du das Buch "Visual C# 2008"? Ich habe den Nachfolger durchgearbeitet und denke, dass auch das 2008er schon sehr gut ist. Und hierin sind auch verschiedene Möglichkeiten zur Datenbankanbindung erklärt. Das Buch gibt es auch komplett online; schau Dir das doch einfach mal an: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/

Grüße,
kingkong
Bitte warten ..
Mitglied: chessman
28.03.2011 um 12:49 Uhr
Das Buch hab ich mir schon auf den entsprechenden Seiten durch gelesen doch leider habe ich nicht das gefunden was mich wirklich weiter bringt ;)
Würde es etwas bringen wenn ein Auszug meines programms posten würde?
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
28.03.2011 um 12:58 Uhr
Ich glaube, ein Schaubild wäre dann das für den Anfang erstmal das beste. Also in welcher Tabelle welche Infos gespeichert sind, wie sie (vermutlich) über Abfragen in die Zwischentabellen gelangen und was dann Deine Oberfläche aus diesen einzelnen Tabellen anzeigen soll. Denn die Aussage "comboboxen die infos aus der Datenbank auswählen" hilft nicht groß weiter - die Datenbank ist ja eben nicht nur eine Tabelle...
Bitte warten ..
Mitglied: chessman
28.03.2011 um 13:49 Uhr
Also in meiner Tabelle Firma gibt es die ID-F, Name (von der Firma), Ort und Strasse.
Dann gibt es die Tabelle Ansprechpartner mit ID-A,Nachname,Vorname,Email,Firma,Telefon,Termine und Berufsstandpunkt.
Dann gibt es noch die Termine Tabelle mit ID-T,Termin,Von,Bis,Datum,Bemerkungen(persönliche notizen zum termin).
Zu guter letzt gibt es noch 2 zwischen tabellen die die 3 Haupttabellen verbinden, ich denke die spielen jetzt nicht so eine wichtige rolle.

Zu der Oberfläche ist zu sagen dort gibt es alle comboboxen mit den gewünschten Daten also:
Titel,Vorname,Nachname,Email,Telefon,Berufsstandpunkt,Name der Firma,Ort,Strasse und Termine
Außerdem gibt es einen Speicher Button der alle Infos die neu eingetragen werden in den jeweiligen richtigen Tabellen abspeichern soll.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
Datenbank API Automation

Link von Frank zum Thema Datenbanken ...

Virtualisierung
Projekt: Zugriff auf VM über Browser (11)

Frage von oemer.aydin zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...