Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Projekt - Gruppenvorlageverzeichnis

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: irgendein-baer

irgendein-baer (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2007, aktualisiert 20.07.2007, 2745 Aufrufe, 5 Kommentare

Im Netzwerk Zentral verwaltete Normal.dot lokal speichern und automatisch updaten

Kennt sich evtl jemand mit Gruppenrichtlinien aus? Bzw, wie die neue normal.dot für alle zum tragen kommt, ohne das diese dafür etwas machen müssen. Also, das ich die normal.dot zentral verwalte und die anderen Nutzer einfach nur Word starten und sofort mit der neuen normal.dot arbeiten können (in einem Netzwerk)

Wenn man die neue normal.dot in einem für jeden, im Netzwerk zugänglichen Ordner ablegen würde, müsste dann doch trotzdem noch jeder manuell seinen Zugriffspfad für die Datei ändern oder?

Ich soll das jetzt über Gruppenrichtlienien bewerkstelligen, kenne mich damit jedoch nicht aus und hab auch keine Möglichkeit mit dem Programm direckt zu arbeiten, sprich ich muss mir alles in der Theorie aneignen.
Kann mir evtl jemand sagen, was ich alles dazu brauche? bzw wie ich am einfachsten vorgehen kann?

edit:
Ich könnte momentan die Normal.dot auf einem Server ablegen und über die Gruppenrichtlinien für alle verfügbar machen, wie gewünscht. Zumindest in der Theorie ;)
Nun hab ich allerdings nicht bedacht, dass, wenn offline gearbeitet wird (z.B. mit dem Laptop) ja kein Zugriff mehr auf den Server und damit auf die Normal.dot besteht.

Nun ist meine Frage, ob es möglich ist es so zu gestalten, dass die gewünschte Normal.dot auf jedem Rechner lokal abgespeichert und bei Bedarf/Veränderung durch die zentral verwaltete Normal.dot automatisch aktualisiert wird.

Bin für jede Hilfe dankbar! =)

Gruß,
irgendeina-baer
Mitglied: hakrehakre
19.07.2007 um 09:42 Uhr
Vielleicht hilft hier ein Login-Script das diesen Arbeitsschritt ausführt und mit der Vorlagen Normal.dot vom Server die Version auf dem Rechner des Users überschreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelGausG
19.07.2007 um 10:20 Uhr
Oder du setzt die Norma.dat in einen freigegebenen Ordner auf dem Server und machst diesen Offline verfügbar... dann wird sie auch immmer aktualisiert...

Gruß

Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: irgendein-baer
20.07.2007 um 08:59 Uhr
Danke für eure Antworten.

Ich wollte mal fragen, wie man denn über Gruppenrichtlinien den jeweiligen Nutzern ihre Pfade zuweisen kann. Ob dies überhaupt möglich ist.

Also, den lokalen Rechnern, einen Pfad im Netzwerk zuweisen und das über Gruppenrichtlinien.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen dank schonmal im Vorraus!
Bitte warten ..
Mitglied: hakrehakre
20.07.2007 um 09:17 Uhr
Wenn der Microsoft Office Vorlagenpfad als Gruppenrichtlinie vorhanden ist - ja. Aber ob die eingesetze Office Version(en) dies unterstützen sollten Sie mit dem Produktmanager von Microsoft klären. Eine Rückmeldung hier im Forum wäre nett, ich selber kann es nicht sagen noch in Erfahrung bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: irgendein-baer
20.07.2007 um 10:08 Uhr
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Es ist wohl möglich sich für Office 07 ADM´s runterladen zu können mit denen man dann über die Gruppenrichtlinien die Vorlagepfade für alle Benutzer (unter user templates path) einstellen kann. (wie ich grad herausgefunden habe)

Da ich als kleiner Praktikant leider keine Zugriffsrechte habe, kann ich dies aber leider momentan nicht sicher bestätigen.

Mal angenommen, ich würde diesen Pfad für jeden festlegen und in den Ordner dann die Normal.dot ablegen. Wenn ich dann diese bzw diesen Ordner offline verfügbar mache, hat dann jeder automatisch diese Normal.dot auf seinem lokalen rechner und greift bei offlineaktivität darauf zu?

Wichtig wäre noch die Synchronisation bei erneuter Onlineaktivität bzw Änderung der Normal.dot... geschieht dies dann ganz automatisch, (Natürlich nach der Einstellung der Synchronisation) sobald sich wieder jemand ans Netz anschließt?

edit:
hab grade diese Seite gefunden, die mir denke ich weiterhelfen wird.
Bin trotzdem für jede Hilfe dankbar! =)

http://www.wintotal.de/Artikel/groupoffice/groupoffice.php
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Projekt: Zugriff auf VM über Browser (11)

Frage von oemer.aydin zum Thema Virtualisierung ...

Ausbildung
gelöst IT-Systemelektroniker.Projekt WLAN-AUSLEUCHTUNG.Dokumentation gegenlesen (3)

Frage von tellihow zum Thema Ausbildung ...

Hyper-V
gelöst Hyper V Projekt (9)

Frage von DieAzubinne zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...