Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Projekt Heimnetzwerk absichern

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: DerParte

DerParte (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6681 Aufrufe, 2 Kommentare

Morgen.

Ich möchte mein Heimnetzwerk einheitlich absichern.

Das Netzwerk besteht aus folgenden Komponenten:

- Router (FritzBox 7170 V2)
- 3 Rechner über LAN Kabel angeschlossen
- 2 WLAN Clienten

- schlechtester Rechner Pentium 4 1,7 GHz, 512 MByte RAM
- Alle Systeme sind mit Windows XP Professional oder Media Center Edition 2005 ausgerüstet
- 2 Systeme fungieren als Drucker-Server

- Zwischen durch wird an 1 rechner auch mal hamachi genutzt um remotedesktop unterstützung bei einem bekannten zunutzen.

Getestet habe ich auf 2 separaten rechnern bisher (stehen nicht bei mir zuhause):

- Kaspersky Internet Security Suite (aktuellste Version)
- ZoneAlarm Internet Security Suite (aktuellste Version)

Kaspersky hat mit nicht so sehr gefallen.

Bei Zonealarm gefiel mir vorallem die einfache konfiguration und das Zonen erstellen, womit schnell und einfach deutlich wurde was gemeint ist. Vorallem das man für jede Anwendung festlegen konnte ob sie auf das Internet zugreifen darf oder nicht.

Einziger Kritikpunk war/ist das zwar bei rechtsklick auf ein Laufwerk unter Arbeitsplatz grau hinterlegt war mit Zonealarm scannen stand aber ich das nie auswählen konnte.

Zur Zeit lade ich Norton 360 und F-Secure noch herunter und werde die versionen testen. Bitdefender habe ich mir die Dokumentation durchgelesen und es scheint sehr Zonealarm ähnlich zu sein leider brauche ich dafür etwas stärkere systeme. die an der arbeit nicht zur verfügung stehen.

Welche Suites gibt es noch, welche sind zuempfehlen? Würde zu der Netzwerkkonfiguration die ich habe passen?
Mitglied: thekingofqueens
28.09.2007 um 11:24 Uhr
Der Sinn einer Personal Firewall ist eher fragwürdig. Die Qualität des Virenscanners von ZoneAlarm ist meiner Meinung nach mehr als fragwürdig. Bleib bei Kaspersky, Qualität hat nichts mit dem Aussehen zu tun.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Debian
Debian 8.6 Absichern? (11)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Kopiervorgang im Gigabit Heimnetzwerk mit 2 NICs langsam (20)

Frage von John.D zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk über Fritzbox per VPN mit vServer verbinden (6)

Frage von StefanT81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...