carlgraf

Projekt Home-Server aufsetzen: Festplatten werden nicht erkannt

Hallo Gemeinde,

ich habe mit vor kurzem bei eBay einen gebrauchten Server ersteigert, um mir daraus einen Home-Server zu "bauen" - mein Bastel- und Spieltrieb hat mich dazu bewogen, einen zu kaufen face-wink Er soll vorrangig Daten im Netzwerk bereitstellen, Medienserver mimen und als ftp-Server arbeiten. Laufen soll das ganze später mit Ubuntu Server...also in naher Zukunft, wenn ich folgendes Problem gelöst bekomme:

Und zwar erkennt der Server die Festplatte nicht. Ich habe Testweise eine 80GB-Platte eingebaut und einen Windows 7-Installation-CD eingeworfen, um das Ganze mal zu testen. Leider erkennt nur das BIOS die Platte, aber bei der Installation kann ich diese nicht auswählen. Auch lässt sich Ubuntu von meinem USB-Stick (boot-fähig gemacht) nicht starten. Bootreihenfolge habe ich auch schon geändert. Egal ob erst CD-ROM und dann der 3ware ATA RAID Controller, der USB-Stick bleibt stumm, obwohl der RAID Controller ihn erkennt, besser gesagt der USB-Stick ersetzt diesen im BIOS.

Habe das BIOS auch schon resetet, aber das hat auch keine Abhilfe geschafft.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wäre für ein paar Tipps dankbar! Danke!

LG Marcel

Hier noch die tech. Daten meines Objektes face-wink

2x CPU Intel Xeon 2,80 GHz, 2048 KB L2-Cache
Intel Server Board SE7520JR2 - Dual Sockel Intel 604 (Xeon 2,8 GHz bis 3,6 GHz) - 2 x PCI-X - 6x RAM-Bänke - 1x IDE - 1x Ultra320 SCSI 68-pin - 1x Floppy
Chipsatz IntelE7520
2 GB RAM DDR2 400 MHz (2x 1 GB Module)
3ware ATA RAID Controller Escalade 8006-LP 2 Port SATA PCI-X 133
Grafikkarte (ATI Rage XL 8 MB) und Netzwerkkarte (2x RJ45 - 10/100/1000 Mbps) onboard
SCSI Controller onboard LSI Logic LSI53C103 0 & 1 Raid Level
Backplane SATA 3x Anschlüsse A1450SATAKIT
DVD-RW NEC ND-6650A

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 09, 2015 at 22:01:59 (UTC)
Moin,
mein Bastel- und Spieltrieb hat mich dazu bewogen, einen zu kaufen
Du solltest zunächst Deinem Lerntrieb etwas mehr Futter geben.
Ich habe Testweise eine 80GB-Platte eingebaut
Was für eine? An welchem Controller?
Leider erkennt nur das BIOS die Platte, aber bei der Installation kann ich diese nicht auswählen.
Solltest Du eventuell mal einen Treiber anbieten? Und die Platte im Controller konfigurieren??

LG, Thomas
Member: CarlGraf
CarlGraf Jun 09, 2015 at 22:12:38 (UTC)
Hallo Thomas,

Du solltest zunächst Deinem Lerntrieb etwas mehr Futter geben.
Da bin ich schon dabei. Lese in diversen Foren und Tutorials.
Was für eine? An welchem Controller?
Eine SATA-Platte, die ich an eine der drei SATA-Anschlüsse des A1450SATAKIT-Backplane angeschlossen habe.
Solltest Du eventuell mal einen Treiber anbieten? Und die Platte im Controller konfigurieren??
Wie kann ich den Treiber installieren? Und wie muss ich den Controller konfigurieren, also welche Einstellungen muss ich machen?

Danke und Grüße!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 09, 2015 at 22:33:03 (UTC)
Wie kann ich den Treiber installieren?
Indem Du ihn der Windows-Installation mit auf den Weg gibst ... die fragt doch explizid danach?
Und wie muss ich den Controller konfigurieren, also welche Einstellungen muss ich machen?
Kann ich Dir nicht sagen, ich setze keine LSI-Kontroller ein. Prinzipiell wirst Du während des boot-Vorganges sicher gefragt, ob Du den Controller konfigurieren möchtest. Dann setzt Du die Platte auf JBOD oder RAID 0. Im Boot-Menü wirst Du das dann vermutlich auch noch bekannt machen müssen ...
Eine SATA-Platte
Eine SATA-Platte mit 80GB? Bappt da noch der Adler mit dem Hakenkreuz drauf face-smile?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2015 at 05:42:37 (UTC)
Zitat von @CarlGraf:

Und zwar erkennt der Server die Festplatte nicht. Ich habe Testweise eine 80GB-Platte eingebaut und einen Windows
7-Installation-CD eingeworfen, um das Ganze mal zu testen. Leider erkennt nur das BIOS die Platte, aber bei der Installation kann
ich diese nicht auswählen.

Moin,

Offfensichtlich hast brauchst Du den Treiber für den HDD-Controller. Runterladen auf Stick kopieren udn bei der Installation laden lasssen.

Auch lässt sich Ubuntu von meinem USB-Stick (boot-fähig gemacht) nicht starten.

Bootet der Stick denn auf einer anderen Kiste?

Hast Wie hast Du es denn bootfähig gemacht?

Nimm mal einafch knoppix. Das bootet auf (fast) jeder Kiste.

Bootreihenfolge habe ich auch schon geändert. Egal ob erst CD-ROM und dann der 3ware ATA RAID Controller, der USB-Stick
bleibt stumm, obwohl der RAID Controller ihn erkennt, besser gesagt der USB-Stick ersetzt diesen im BIOS.

Du mußt der Kiste auch sagen, daß er von Stick booten soll udn nciht von RAID oder CD-ROM. Zur Not nimmst Du den PLOP-Bootmanager auf CD um von USB zu booten.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wäre für ein paar Tipps dankbar! Danke!

Brenn Dir eien Knoppix-CD/DVD udn versche mal damit zu booten. Dann sieht man weiter.

Außerdem solltest Du im RAID.Controlelr erstmal devices/volumes einrichten, weil ansonsten da das OS nichts zu sehen bekommen wird

lks

@keine-ahnung:

Hast Du Erahrungen mit dem Melkus?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 10, 2015 at 07:12:02 (UTC)
Moin LKS,
Hast Du Erahrungen mit dem Melkus?
??? Meinst Du das Dresdner Sportwägelchen ...??? Erfahrungen = Null. Das war der unerreichbare Traum jedes DDR-Pubertierenden. Da ich während der Pubertät aber noch tiefer in der Provinz gewohnt habe ... face-sad

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jun 10, 2015 updated at 09:35:26 (UTC)
Indem Du ihn der Windows-Installation mit auf den Weg gibst ... die fragt doch explizid danach?
Warum wenn Ubuntu drauf laufen soll ?!
Wichtig ist doch erstmal das das Board BIOS die Platte sauber erkennt ?!
Brenn dir die Ubuntu Server install CD 64Bit oder boote die vom USB Stick....
https://help.ubuntu.com/community/Installation/MinimalCD
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 10, 2015 at 10:39:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @CarlGraf:
Eine SATA-Platte, die ich an eine der drei SATA-Anschlüsse des A1450SATAKIT-Backplane angeschlossen habe.
Und dein 3-Port SATA Backplane ist wodran angeschlossen? Strom und Daten sollten ja von irgendwo kommen und gehen können?. Je nachdem wo deine Backplane dran hängt, wirst du dort deine Platten erst mal Konfigurieren müssen damit dein Rechner BIOS diese evtl. erkennen tut und deinen OS weitergibt oder du musst zwingend mit Treibern für dein OS arbeiten damit die Platten eben direkt angesprochen bzw. eben nicht durch dein Rechner BIOS laufen...

Du nennst da einen Escalade 8006-LP 2 Kontroller. Da ist deine erste Anlaufstelle bevor überhaupt ein OS drauf kommt oder davon gebootet wird. Auch dein 3ware hat eine Tastenkombination welche das LSI BIOS aufruft und dich begrüßt. Vermutlich ALT+3. Wenn du die dort angeschlossenen Platten eben durch dein OS dort verwalten willst, musst du natürlich erst mal dein OS sagen mit welcher Hardware er zu tun bekommt.....

Bei LSI findest du alles was du brauchst von Handbücher / Firmware zu deinen Treibern. Aber Aktualität sieht anders aus....

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 10, 2015 at 11:22:43 (UTC)
Warum wenn Ubuntu drauf laufen soll ?!
Joo ... ich hatte nur das mit der Windows 7 - Geschichte gelesen face-wink.
Member: CarlGraf
CarlGraf Jun 11, 2015 at 13:16:17 (UTC)
Es gibt Erfolge face-smile

Windows läuft, wenn ich bei der Installation den Treiber mit anbiete (hätte ich mir eigentlich denken können)
Ubuntu wollte einfach nicht vom USB-Stick starten...ließ sich aber ohne Probleme über ein gebranntes Image aufspielen...keine Ahnung warum.

Danke für die Tipps!