it-sin

Projekt Serverablösung, Datenübername, etc. - empfohlene Vorgehensweise

Hallo Administratoren,

ich habe in den kommenden Wochen ein größeres Projekt umzusetzen und würde gern noch mal meine Vorgehensweise absichern.

Folgende Umgebung:

- 3 Server:
ServerX - Win2k3 R2 - DC, AD, DNS, DHCP und Fileserver
ServerY - Win2k3 R2 - DC, AD und Kommunikationsserver
ServerZ - Win2k3 R2 - Memberserver, Terminalserver
- eine Domäne, ein Standort

Alle Server dieser Domäne sollen durch neue ersetzt werden. Die Rollenverteilung soll gleich bleiben.
D.h. 2 DC's, davon
- 1 Fileserver (ServerX2),
- 1 Kommunikationsserver (ServerY2)
- und 1 Terminalserver(ServerZ2) separat.

Ersetzt werden diese durch Server, deren OS W2k8 R2 lautet face-smile

Meine angedachte Vorgehensweise:

1. Domänenaktualisierung der Gesamtstruktur (Adprep á la Yusuf)
2. "ServerX2" via dcpromo zum DC machen
3. FSMO-Rollen auf "ServerX2" verschieben und vollständig replizieren lassen
4. "ServerY2" via dcpromo ebenfalls zum DC machen und vollständig replizieren lassen
5. Replikation & DNS jeweils prüfen
6. Daten per robocopy auf die neuen Server kopieren, Freigaben setzen, etc.
7. "ServerX" + "ServerY" via dcpromo herunterstufen, DNS prüfen, aus Domäne entfernen und ausschalten

8. Und jetzt das große Fragezeichen:
Kann ich die neuen Server "Server X2" + "ServerY2" jetzt so nennen wie die Ursprünglichen, quasi: "ServerX" & "ServerY"?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc782761(WS.10).aspx - sollte mit netdom ja funktionieren

Problem ist, dass ich aufgrund einer Vielzahl von laufenden Programmen die Namen später so übernehmen muss. Ich würde das auch viel lieber umgehen, habe aber leider keine andere Chance.

9. DNS prüfen, Programme installieren,..
10. "ServerZ2" als Memberserver hinzufügen

Meint ihr, dass das so gut gehen kann oder habt ihr vielleicht alternative Vorschläge zur Vorgehensweise?
Problem ist halt: Domäne soll bestehen bleiben + Servernamen müssen nach Umsetzung gleich sein

Ich freue mich auf eure Antworten - Danke!

Beste Grüße,
Philipp

Mitglied: it-sin
it-sin 22.02.2011 um 21:46:20 Uhr
Hat keiner einen Tipp?

Beste Grüße,
Philipp
Mitglied: education
Lösung education 22.02.2011, aktualisiert am 24.09.2014 um 11:24:16 Uhr
lass mich kurz raten:

das ganze ist eine datev umgebung?

aber ich würde es so machen:

dein serverZ2 zum temp domkontroller
serverX raus aus der domain
ServerX2 rein in die dom <- mit namen von alter server
ServerY raus
serverY2 rein <- mit namen alter server

rollen wieder auf die neuen server verteilen
serverZ2 raus als domkontroller
serverZ raus aus dom
serverZ2 rein als member <- mit namen alter server
Mitglied: it-sin
it-sin 23.02.2011 um 08:41:11 Uhr
Hallo education,

genau richtig - Datev! face-smile

Deine Reihenfolge ist nicht ganz so fehleranfällig - vielen Dank, so werde ich es dann wohl umsetzen.
Gibt's noch weitere Anregungen, Tipps, Dinge worauf ich achten sollte?

Beste Grüße,
Philipp
Mitglied: education
education 25.02.2011 um 16:25:20 Uhr
nö eigentlich nicht...

nur step by step arbeiten.

das datev-Verzeichniss sauber rüber kopieren auf die neue kiste.
install cd laufen lassen..
fertig.

WTS nach vorgaben von Datev einrichten.

Wenn du die namen bei behältst brauchst auch kein Serveranpassungsassi.

ansonsten schau das der lizenzserver sauber läuft