michi2805

Projektantrag Abschlussprüfung FISI - Wiki-System auf virtuellem Server

Hallo,

kurz zu mir! Ich heiße Michael, 29 Jahre Jung und bin in einer Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration.

Ich stehe nun quasi kurz vor dem Abschluss bzw. muss bis Ende Januar meinen Projektantrag fertig machen. Da ich lieber etwas mehr Luft für Verbesserungen und Anpassungen einplanen möchte habe ich meinen Projektantrag schonmal in der Rohfassung fertig... Ich würde mich freuen wenn Ihr mal drüber guckt und mir vielleicht den ein oder anderen Tip und eure Meinung dazu da lasst. Falls noch Fragen dazu sind immer raus damit ;)

Hier die anonymisierten Daten: Fachinformatiker - Systemintegration

Projektbezeichnung:

Aufbau eines Wiki-Systems zur betriebsinternen Zusammenarbeit in einer virtualisierten Serverumgebung

Kurze Projektbeschreibung:

Der IT-Leitung, der Firma XXX, ist daran gelegen die Firmeninternen Abläufe zu beschleunigen und den Administrationsumfang im Unternehmen zu minimieren. Es wurde festgestellt, dass vorhandene Informationen, Formulare und Dokumentationen die zentral auf einem File-Server liegen, nicht bzw. nur wenig genutzt werden. Die Daten auf dem Fileserver sind teilweise sehr weit verschachtelt oder nicht eindeutig benannt und dadurch für viele Mitarbeiter unübersichtlich geführt und schlicht unauffindbar. Die Daten sind auf Grundlage der Gruppen- und Nutzer- Berechtigungen des Active Directory geschützt. Zukünftig soll es in der Firma XXX eine zentrale, gut Strukturierte Anlaufstelle für jegliche Firmeninterne Informationen, Formulare und Dokumentationen geben. Dies soll durch die Einführung eines Wiki-Systems gelingen. Das Wiki-System soll vorerst in der IT-Abteilung des Unternehmens eingeführt und befüllt werden. Der Zugang mit entsprechenden Berechtigungen, was das lesen, schreiben und editieren angeht, soll für alle Mitarbeiter des Unternehmens durch das schon vorhandene Active Directory verifiziert werden. Dieses System soll in die virtualisierte Serverumgebung integriert werden.

Die von mir ausgeführten Aufgaben in meinem Projekt umfassen:

  • die Projektplanung mit IST-Zustand Analyse, SOLL-Konzept Erstellung, die Entscheidungsfindung für eine Auswahl der an die Bedürfnisse des Unternehmens passender Wiki-Systeme mit dazu passender Betriebssystem Plattform und die finale Abstimmung mit der IT-Leitung
  • die Projektvorbereitung mit der Beschaffung der benötigten Software und Ressourcen, die Erstellung und Konfiguration der geeigneten virtuellen Serverumgebung für das ausgewählte Wiki-System
  • die Projektrealisierung mit der Installation, Konfiguration und Anpassung des Wiki-Systems, der Anbindung des Active Directory, das testen und erste füllen mit Inhalten und die Abnahme des Wiki-Systems von der IT-Leitung
  • der Projektabschluss durch Erstellen eines Benutzerhandbuches bzw. HowTo, erstellen der Projektdokumentation, die Einweisung und Übergabe des Wiki-Systems an die IT-Abteilung

Projektumfeld:

Die Firma XXX ist ein mittelständisches Unternehmen, dass mit seinen zwei Produktionswerken in AAA (Hauptverwaltung) und BBB zu den größten Herstellern von CCC und DDD in Europa zählt. Das Unternehmen wurde 1932 gegründet und bietet seinen mitlerweile rund 900 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Die IT der Firma XXX setzt sich aus den Abteilungen SAP, Programmierung und IT-Administration zusammen und befindet sich in dem Verwaltungstrakt des YYY in AAA. Das Team der IT-Administration umfasst aktuell 4 Administratoren, 3 Auszubildende und einen Umschüler. Das Unternehmen setzt pysikalische sowie virtualisierte Microsoft Windows und Linux Server Systeme ein. Als Client Lösungen mit Microsoft Windows, Linux und MacOSX dienen Pcs, Notebooks und Igel Thin-Clients. Zu dem werden Mobilgeräte der Firma Apple und diverse Druck- und Telefonie-Geräte betreut.

Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:

1. Projektplanung 6

1.1 IST- Zustand analysieren 1
1.2 SOLL- Konzept erstellen 2
1.3 Vergleich & Auswahl Möglicher Wiki- Software- Lösungen 2
1.4 Abstimmung mit der IT-Leitung des Unternehmens 1

2. Projektvorbereitung 2
2.1 Beschaffung der benötigten Software und Ressourcen 1
2.2 Virtuellen Server erstellen und konfigurieren 1

3. Projektrealisierung 14
3.1 Installation der Wiki- Software 1
3.2 Konfiguration und Anpassung der Wiki- Software mit
Anbindung der Active Directory 9
3.3 Test der Wiki- Software inklusive Erstellen erster Inhalte 3
3.4 Abnahme der Wiki- Software durch die IT-Leitung 1

4. Projektabschluss 13
4.1 Benutzerhandbuch bzw. HowTo erstellen 2
4.2 Projektdokumentation erstellen 9
4.3 Einweisung und Übergabe an die IT-Abteilung 2

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35

Die Projektarbeit beinhaltet folgende Dokumente:
Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind mit "(x)" zu kennzeichnen!

Dokumentation

Geplante Präsentationsmittel:

Notebook, Beamer (Rüstzeit ca. 10 Minuten)

So das ist quasi der ausgefüllte Projektantrag, von unserer Zustandigen IHK gibt es ein Formblatt wo die Überschriften gegeben sind!

Schonmal
Vielen Dank fürs lesen...

mfg Michi

Mitglied: jenni
jenni 19.12.2016 um 14:13:15 Uhr
Servus,

Wiki-System a la Wikipedia oder DMS?

Die Daten auf dem Fileserver sind teilweise sehr weit verschachtelt oder nicht eindeutig benannt und dadurch für viele Mitarbeiter unübersichtlich
geführt und schlicht unauffindbar
Da würde ein DMS unter Umständen helfen.
Mitglied: Michi2805
Michi2805 19.12.2016 um 14:34:06 Uhr
Hallo,

Wiki-System schon mehr in Richtung Wikipedia also Wissensdatenbank...
Ein DMS ist nicht gewünscht, war auch meine erste Idee...

Es ist langfristig als Info Portal für neue Mitarbeiter, für Projektinfos und für
Dokumentationen zu immer wieder kehrenden Problemen gedacht.
Soll halt durch die AD Anbindung soweit gelöst werden das Abteilungsinterne
Wikis erstellt werden können aber auch Firmenweite Wiki-Einträge...
So das langsam eine Zentrale Anlaufstelle entsteht... Ohne den hohen Administrativen
Aufwand den File-Server sauber und aktuell zu halten...

Hoffe man hat jetzt einen kleinen Einblick gewinnen können ;)
Mitglied: jenni
jenni 19.12.2016 um 16:07:53 Uhr
Meiner Meinung ist das ein bisschen dünn...

Wenn ich das jetzt als Prüfer sehe, wie lange dauert die Einrichtung eines solchen Wikis.
9 Stunden für Dokumentation?
Mitglied: agowa338
agowa338 19.12.2016 aktualisiert um 19:05:51 Uhr
Den Zeitaufwand würde ich jetzt auf 4 Stunden Installation + 2 Stunden Dokumentationen (1x Admin + 1x Benutzer) + Anwender Schulung schätzen...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.12.2016 um 02:46:09 Uhr
Das ist meiner Meinung nach zu wenig.

Wenn ich sehe, was die bei uns immer alle zusammen basteln bist du da im Verhältnis in 10 min fertig XD