m-royal

Projektantrag für die Abschlussprüfung Thema: WLAN-Ausleuchtung mit 802.1x Authentifizierung

Hallo zusammen!

Zur Zeit mache ich eine Umschulung zum FISI und mir stehen nun im Sommer die Prüfungen bevor.

Hab hier nen Entwurf für den Projektantrag.. Was meint ihr dazu?

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)
WLAN-Ausleuchtung in einer Verwaltung eines Lebensmittelunternehmens. Einrichtung eines VLAN´s im managed Switch, implementierung eines PoE Switches für das vorgesehene WLAN, mehrerer Access Points und konfiguration Radius Windows Server.

Kurze Projektbeschreibung
Zur Zeit ist in der Verwaltung nur ein Netgear WNDAP360 im Einsatz, der keine gewünschten Sicherheitskriterien erfüllt und die Bürofläche nur teilweise abdeckt. . Insbesondere liegen die Schulungs-, und Besucherräume, die am Rande der Bürofläche liegen, aus der Reichweite.
Der Kunde wünscht eine Flächendeckende Ausleuchtung und Netzwerksicherheit. Aus diesem Grund wird ein WLAN-Netz mit 4 Access Points und einen Zentralen Server implementiert, der eine Authentifizierung der WLAN-Clients aufnimmt.

• Auftragsbesprechnung
• Evaluierung und Bestellung neuer Hardware
• VLAN Einrichtung .
• Einbau und verbinden eines 802.1x PoE Switches
• Konfiguration des RADIUS-Servers
• Logische Integration der Access Points
• Anbindung der Access Points an den Server
• Testlauf
• Übergabe und Schulung an die Mitarbeiter

Projektumgebung
XXXXX ist ein Lebensmittelunternehmen mit dem Hauptsitz im ostwestfälischen XXXXX im Kreis Gütersloh. Das Unternehmen zählt rund 1600 Mitarbeiter und verfügt über 31 Märkte. Dazu gehören 3 Tochterfirmen XXXXX und XXXXX.
In der Zentrale der XXXXXX hat das WLAN zu geringe Reichweite, da nur ein Netgear WNDAP360 rund 1200 m2 versorgt. Dies reicht nicht, um die wichtigen Besprechungsräume mit der nötigen Sendeleistung zu versorgen. Was jedoch wichtig wäre, da regelmäßig Außendienstler der Lieferanten und Kunden diese Räume nutzen.
Das Ziel dieses Projektes ist es, die oben genannte Fläche mit neuem WLAN-Netz und sicherer 802.1x Authentifizierung komplett auszuleuchten. Damit Mitarbeiter und Außendienstler, in den wichtigen Besprechungsräumen, sich in das interne Netzwerk einwählen können.

Durchführungszeitraum
Von: 21.03.2015
Bis: 15.04.2015

Member: wuurian
wuurian Jan 21, 2016 at 07:44:36 (UTC)
Hey,

eventuell, bin mir aber nicht sicher ob das bei euch wichtig ist, würde ich noch die Kosten bzw. Ersparnis hinzufügen in die Agenda.

Ich hatte letztes Jahr meine Abschlussprüfung zum Informatikkaufmann, da wurde die Kostenrechnung natürlich gerne gesehen.

Durchführungszeitraum
Von: 21.03.2015
Bis: 15.04.2015

Hast du das Projekt auch selber gemacht, oder nur Copy & Paste?

Gruß

wuurian
Member: M-Royal
M-Royal Jan 21, 2016 at 08:47:43 (UTC)
Hi wuurian,

das Projekt hab ich tatsächlich gehabt. Das liegt aber, wie wahrscheinlich bei den meisten Prüflingen, nicht in dem vorgegebenem Zeitraum.

Mir geht es momentan mehr um den Kern. An der Formulierung werde ich noch schleifen.

Wäre es denn fachlich genug?

Gruß Royal
Mitglied: 117643
117643 Jan 21, 2016 at 08:48:10 (UTC)
Hast du an ein Gäste-WLAN gedacht? Wäre someine erste Frage als Prüfer.
Auch solltest du dir deine Formulierungen nochmal ansehen, da passt noch nicht überall die Grammatik und die Wortwahl finde ich auch etwas ungeschickt. Statt Verwaltung würde ich z.b. von einem Verwaltungsgebäude sprechen

Habe leider meinen Projektantrag gerade nicht hier, aber meine die Projektbezeichnung wäre knackiger / kürzer gewesen.
Bei mir würde die Projektbezeichnung vermutlich so lauten:

Projektbezeichnung:
Installation und Einrichtung eines Firmen-WLANs.
Member: wuurian
wuurian Jan 21, 2016 at 08:56:44 (UTC)
Hey,

ich hab meinen Antrag grad auch nicht hier, ich schau aber heute Abend daheim mal in die Unterlagen.

Wie gesagt, ich würde noch den Kostenaspekt mit in den Antrag reinhauen, kommt immer gut, evtl. Supportaufwand wegen Nichtverbindung etc.

Frag da mal in der Klasse am besten mal nach, ob des beim Fisi auch benötigt wird.

Da lassen sich schöne Rechenbeispiele mit darstellen.

Schicke dir meinen dann nochmal, habe 90 Punkte auf die Doku damals bekommen, und 91 für die Präsentation + Fachgespräch.

Gruß

wuurian
Member: M-Royal
M-Royal Jan 21, 2016 at 09:26:36 (UTC)
Hi Michael,

an das Gäste-WLAN hab ich noch nicht gedacht. Ist aber ntürlich ein Thema.

Danke dir!
Member: M-Royal
M-Royal Jan 21, 2016 at 09:40:52 (UTC)
Ein kleiner kaufmännischer Teil wäre auf jeden Fall von Vorteil. Aber schon im Antrag?

Wäre super wenn das klappt ;)
Member: aqui
aqui Jan 21, 2016 updated at 09:49:20 (UTC)
an das Gäste-WLAN hab ich noch nicht gedacht.
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Und das "Praxisbeispiel" mit MSSID fähigen APs hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Nur um dir mal die groben technischen Grundlagen zu schildern....
Ob man eine "Evaluierung und Bestellung neuer Hardware" gleich nach der Auftragsbesprechung machen sollte klingt nicht besonders strukturiert.
Bei WLAN wäre es hier extrem wichtig die baulichen Gegebenheiten zu prüfen, die LAN Infrastruktur für ein strukturiertes WLAN, eine saubere Kanalplanung für beide WLAN Bereiche (2,4 und 5 Ghz), Sektorantennen ja nein, rechtlich sichere Handhabung der Gastuser usw. sowie die Frage ob man bei entsprechender AP Anzahl besser ein Controller basiertes WLAN verwendet usw.
Alle diese Punkte sollte man wasserdicht logischerweise VOR einer HW Beschaffung machen. Aber gut...wenn das alles mit dem Punkt "Evaluierung" abgefrühstückt ist, ist ja gut.
Member: wuurian
wuurian Jan 21, 2016 at 10:03:31 (UTC)
Ja nur anschneiden, kurz & knackig.

Vor 2 Jahren gab es mal jemanden an der Berufsschule, da wurde der Antrag abgelehnt, nur weil kein Hinweis im Antrag auf den kaufmännischen Aspekt war.

Denke bei FISI ist des nicht so streng.

Gruß
Member: M-Royal
M-Royal Jan 21, 2016 at 11:34:32 (UTC)
@ aqui: Sehr gute Infos... Danke dir!