heidi94

Projektantrag FISI VMware App Volumes

Servus allesamt.

Wollte auch mal ein Feedback außerhalb des Büros bekommen. Mein Kollegen scheinen nicht so nett drauf ansprechbar zu sein.
Verbesserungen etc. nehme ich dankbar entgegen!

Sorry wenn das so kurz beschrieben ist, aber ich wollte direkt zur Sache kommen und nicht viel um den heißen Brei herumreden face-smile

Danke vorab!

1* Projektantrag 19.01.2017 15:17
Benennen Sie Ihr Projekt.
Implementierung einer Managementsoftware zur Vereinfachung der Anwendungsbereitstellung, Konfiguration und Administration für virtuelle Desktops mit Hilfe von VMware App Volumes.

1.1* Kurzform der Aufgabenstellung 23.01.2017 08:08
Beschreiben Sie kurz Ihr Projekt.
Zur Erleichterung der Administration der virtuellen Desktops, hat die IT der Firma XXX beschlossen, eine Anwendungsbereitstellung für Softwarepakete einzubinden.
Mit VMware App Volumes trennt man Applikationen und den zugehörigen Datenspeicher in separate Teile, welche man anschließend einzeln oder in gesammelten Paketen einem Desktop, einer virtuellen Maschine oder einem Benutzer in Echtzeit zur Verfügung stellen kann, auch Provisioning genannt.
Durch die Managementsoftware muss die IT weniger Aufwand für Wartung betreiben und mehr kosten sparen, da Sie nur über ein Tool arbeitet und die Software in Echtzeit und ohne einen zwingenden Neustart des Systems zur Verfügung bereit steht.

1.2* Ist-Analyse 19.01.2017 15:13

Zurzeit wird Software für die Virtual Desktop Infrastructure über einen Composer installiert, konfiguriert und getestet. Dieser verteilt ein Master Image welches in den Pool mit eingebunden wird. Der Pool stellt sich aus zwei VMware ESXi-Hypervisor Servern die im Clusterverbund arbeiten zusammen, welche für die View Umgebung zuständig sind. Damit die Veränderungen an Software zur Verfügung steht, muss der Pool neu gestartet bzw. neu bereitgestellt werden, wodurch alle offenen Sitzungen getrennt werden.
Momentan wird die Zuweisung der Software mittels Gruppenrichtlinien verteilt und berechtigt, sowie durch das Antivirenprogramm Kaspersky gesteuert. Trotzdem kann jeder Benutzer alle Programme sehen, unabhängig davon ob der Anwender die Programme starten kann oder nicht.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1* Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? 19.01.2017 15:14

Ziel des Projekts ist die Umsetzung einer Managementsoftware. Dabei soll es am Ende möglich sein, benutzerspezifisch bzw. gruppenspezifisch Software zuzuweisen ohne dabei auf Gruppenrichtlinien zu achten. Die Programme sollen direkt an die Benutzer zugewiesen werden können und nicht mehr auf allen virtuellen Desktops sichtbar sein.
Die Managementsoftware und der Windows Server müssen installiert werden, auf den vorhandenen VMware View Servern muss ein Testpool für die Testphase eingerichtet werden. Ein Basisimage für die Installation der Softwarebundles muss ebenfalls neu installiert sein. Anschließend werden auf dem Testpool Softwarebundles erstellt und es wird die Zuweisung getestet. Wenn dies Erfolgreich war, wird das ganze Produktiv geschaltet und ebenfalls getestet.

2.2* Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 19.01.2017 15:14

Die Mitarbeiter der IT müssen über die neue Anwendung informiert und ggfs. geschult werden. Hardwareanforderungen seitens VMware ESXi-Hypervisor Server, Windows Server 2012 R2 müssen erfüllt sein. Weiterhin muss eine Anbindung an das Active-Directory zur Verfügung stehen.

2.3* Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 23.01.2017 13:58

- Der benötigte Server muss als Betriebssystem Windows Server 2012 R2 installiert haben und die Hardwareanforderungen erfüllen
- Die SQL Datenbank muss in den vorhandenen SQL Server installiert werden
- Die VMware ESXi-Hypervisor Server müssen die Hard- sowie Softwareanforderungen erfüllen
- Es muss eine Datenanbindung zum Active-Directory gewährt sein
- Lizensierungen für den Windows Server 2012 R2, der App Volumes Software sowie Userlizenzen

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1* Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? 19.01.2017 15:15

Bevor das Projekt realisiert werden kann, muss im Vorfeld geplant werden, welche Aufgaben abhängig voneinander sind. Zudem ist die Beschaffung der Lizenzen von Nöten, jedoch nur für die App Volumes, da XXX über Microsoft Datacenter Lizenzen verfügt und somit die Lizenzierung für den Windows Server 2012 R2 entfällt.

3.2* Hauptaufgaben auflisten 19.01.2017 15:15

- Planungsphase
- Realisierungs- und Integrationsphase
- Testphase und Produktivschaltung
- Abschlussphase

3.3* Teilaufgaben auflisten 23.01.2017 13:56

- Planungsphase
-- IST-Analyse durchführen
-- SOLL-Konzept erstellen
-- Wirtschaftlichkeit ermitteln

- Realisierungs- und Integrationsphase
-- Konfiguration des Windows Server
-- SQL Anbindung
-- Installation der Managementsoftware
-- Testpool für Testzwecke erstellen
-- Basisimage installieren und konfigurieren

- Testphase und Produktivschaltung
-- Testpool für Tests festlegen
-- Softwarebundles erstellen
-- Zuweisung mittels Managementsoftware testen (TP)
-- Umschaltung auf Produktivpool
-- Zuweisung mittels Managementsoftware testen (PP)

- Abschlussphase
-- SOLL / IST-Vergleich
-- Anfertigung der Dokumentation
-- Projektübergabe

3.4* Grafische oder tabellarische Darstellung
Laden Sie Ihre grafische oder tabellarische Projektdarstellung hoch.

4.* Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 23.01.2017 13:50
- Darstellung des Projektablaufes - Geplanter Zeitaufwand in Stunden
Planungsphase: 3 Stunden
- IST-Analyse durchführen; 1 Stunde
- SOLL-Konzept erstellen; 1 Stunde
- Wirtschaftlichkeit ermitteln; 1 Stunde

Realisierungs- und Integrationsphase: 13 Stunden
- Konfiguration des neuen Servers; 4 Stunden
- SQL Anbindung; 1 Stunde
- Installation der Managementsoftware; 4 Stunden
- Testpool für Testzwecke erstellen; 1 Stunde
- Basisimage installieren und konfigurieren; 3 Stunden

Testphase und Produktivschaltung: 8 Stunden
- Testpool für Tests festlegen; 0,5 Stunden
- Softwarebundles erstellen; 3 Stunden
- Zuweisung mittels Managementsoftware testen (Testpool); 2 Stunden
- Umschaltung auf Produktivpool; 0,5 Stunden
- Zuweisung mittels Managementsoftware testen (Produktivpool); 2 Stunden

Abschlussphase: 11 Stunden
- SOLL/IST-Vergleich; 1 Stunde
- Anfertigung der Dokumentation; 9 Stunden
- Projektübergabe; 1 Stunde

Gesamtaufwand: 35 Stunden

Bearbeitet: Hypervisior in Hypervisor.. Den Fehler hab ich schon selbst entdeckt :D

Mitglied: Holle1991
Holle1991 23.01.2017 um 18:20:19 Uhr
Ich würde bei 2.3 mehr abgrenzen, was virtualisiert und was physikalisch vorhanden ist. So wie du es beschreibst, gibt es ESXi, SQL und Windows Server physikalisch.