Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Projektarbeit Fachinformatiker Systemintegration (genehmigt)- Vorgehensweise?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: eddylong

eddylong (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 11:00 Uhr, 9804 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

mein Projektantrag: Sichere VPN Verbindung über UMTS ins Firmennetz wurde genehmigt!

Jetzt wollte ich, bevor ich mit dem Projekt anfange, die Leute, die schon ihren Abschluss haben, fragen, wie ihr euch das eingeteilt habt!

Also ich meine die Schritte. Übersichtsplan, etc erstellt?

Und wie läuft das mit meiner Präsentation ab? Ich hab einige angeschaut und fand die erlich gesagt sehr billig.
Die hatten zum Beispiel 8 Seiten Folie und einfach mal auf eine Seite das Ist-Konzept auf die 2. das Soll-Konzept...
Soll ich die Präsi so erstellen, dass der "Kunde" für den ich das alles mache, vor mir sitzt und ich ihm das präsentiere?

Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben!

Danke

EddY
Mitglied: Ravers
11.03.2008 um 10:30 Uhr
Hallo Eddy,
bei mir ist`s schon ne Weile her, aber ich versuch mich zu erinnern ;)

Zunächst hat man sich einen Plan erstellt, den hast du ja auch eingereicht bei der IHK wenn ich mich recht entsinne. Der Plan hat jedoch idR. wenig mit der Realität zu tun.

Die Powerpointpräsentationen soll dir nicht die Präsentation abnehmen, sondern lediglich unterstützen!
Man sollte mind. 2 Medien verwenden (z.B. Flipchart und Powerpoint), zusätzlich solltest du dir Folien anfertigen lassen von der Powerpointpräsentation!!! Sollte der Beamer z.B. defekt sein so ist das den Prüfern egal, das ist dann dein Problem bzw dein Abschluß. Auch eine leere Folie mit Folienschreiber mitnehemn, falls es keine Flipchartblätter mehr gibt. Sicher dich einfach gut ab!
Ein Kollegen ist es z.B. passiert das der Beamer defekt gegangen ist (letzte Präsentation) und er hatte keine ausweichmöglichkeit (obwohl unsere Dozenten dies mehrmals erwähnt hatten) ... aber er durfte ein halbes Jahr später zeigen das er daraus gelernt hat (quasi durchgefallen ;) )

Bei der Präsentation interessiert sich "keine Sau" dafür wie gut oder schlecht du dich mit Powerpoint o.ä. auskennst.

Es kommt eher auf dich an, wie du dich gibts, wie du die Prüfer mit einbeziehst; das Gesamte zählt.
Schreibe den Flipchart z.B. vor den Prüfern, z.B. ein Ablauf deiner Präsentation (z.b. 1. Meine Planung, 2. Die Realisierung, 3. Die Zeitlichen Vorgaben 4. Ist-Zeiten, 5. Probleme, auf die ich gestoßen bin o.ä.)

Sei locker und stelle die Präsentationen mehreren vor, damit du sicher wirst (nicht immer nur deinen Eltern oder so ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: eddylong
11.03.2008 um 10:47 Uhr
Hallo Ralf,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Danke für den Tipp mit den extra Folien, falls der Beamer kaputt geht. Daran hät ich nicht gedacht und werd das den Leuten aus meiner Klasse mitteilen!

Noch mal zur Präsentation. Angst vor dem Präsentieren hab ich keine, im Gegenteil, ich mag das sogar^^. Bin da nie aufgeregt...

Aber was genau soll der Inhalt der Präsi sein?

Soll ich mir den Prüfungsausschuß, der sich die Präsi anschaut, als Kunde vorstellen, für den ich das Projekt mache? Ihnen also meine Idee (von Ist zu Soll Konzept), präsentieren?

Dass ich denen erzähle:
-was ich für Hardware, Software installiere
-wie ich was konfiguriere
-wie ich das teste
etc

Ist das korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
11.03.2008 um 11:00 Uhr
so ist es.

Ob es der Kunde ist oder sonstwer ist relativ egal oder?

Erkläre vernünftig warum du den Zeitplan nicht eingehalten hast (du darfst aber nicht länger brauchen), aber in der Prüfung sowie in der Realität ist die Planung nicht = der Realität!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...